Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Man lernt ja nicht aus - Aluschweissen mit Autogen hab ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt.

    Bernd

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Man lernt ja nicht aus - Aluschweissen mit Autogen hab ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt.

    Bernd
    Hier kannst Du, oder konntest Du sowas lernen. Im Bereich Kotflügelherstellung Alukarosse wird sowas gelehrt. Ist beeindruckend


    https://www.fahrzeugakademie.de/arti...2814,1164.html

  3. #13
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Hi Jo,

    da machst du ein ganz schönes Fass auf. Aluminium
    kannst du
    - autogen
    - WIG
    - MIG
    schweißen. Schau mal auf meinen YouTube Kanal LSCAD, und zwar die ganz frühen Videos, Playlist „Schweißen“. Da siehst du alle drei Methoden.

    Zu deiner Frage: Ideal ist ein WIG-Gerät, das muss unbedingt Wechselstrom können, also AC. Mindestens 200 A Dauerleistung. Das kann mit Lichtstrom 230 V gehen; mein EWM Tetrix AC/DC macht 230 A an der Haushaltsteckdose. Ist getestet. Das ist dann einer der Unterschiede zu den Chinaböllern ala Stahlwerk.

    Ideal für Alu sind WIG-Schweißmaschinen mit über 300 A und wassergekühlten Brennern. Aber auch hochwertige MIG/MAG Geräte mit 4-Rollen Drahtvorschub, Computersteuerung und Argon als Schutzgas sind durchaus gut geeignet. Z.B. die Rehm Synergic.Pro Maschinen, hatte ich früher, spitzen Geräte. Aber auch bei anderen deutschen, österreichischen und dänischen Markenherstellern findest du das richtige. Allerdings kostet das richtig Kohle. Aber gute Sachen kosten immer gutes Geld.

    Oder du nimmst ein WIG-Gleichstromgerät DC mit Helium oder Argon/Helium als Schutzgas. Das ist aber eher etwas exotisch wegen der Schutzgase. Siehe genannte Videos.

    Achtung: Ironie:
    Und ich kann dir zum Thema ein Buch empfehlen: „Schweißen für Hobbyschlosser und Oldtimerfans“. Es ist ein verdammt gutes Buch, es ist nämlich von mir!

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.821

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Der Andy R. mit dem ich mich bei Dir mal getroffen habe, der kann Alu mit Autogen schweißen.



    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Man lernt ja nicht aus - Aluschweissen mit Autogen hab ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt.

    Bernd
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Wenn der "Fredersteller" im Bereich Hobby/Freizeit schweisst sollte das vom "wigschweisser" empfohlene Gerät sicher reichen.

    Dass ein EMW-AC/DC-Schweissgerät in der Preisklasse von 5-6.000 € durchaus eine bessere Lösung darstellt ist nicht wirklich überraschend.

    Grusz

    Bernd

  6. #16
    Avatar von Jo.
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    67592 Flörsheim- Dalsheim
    Beiträge
    90

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Hier mal ein Bespiel,was ich schweißen möchte.
    Von den habe ich vier Stück.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 8B5D9AF4-3186-4AF6-8C71-975C400F1A55.jpg  
    Geändert von Jo. (05.07.2021 um 15:56 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Hi Jo,

    und wo genau willst du da schweißen?

    Prinzipiell geht das ganz gut, must nur spezielle WIG-Schweißstäbe für Aluguss nehmen. Und am besten „grüne“ oder „goldene“ Wolframelektroden.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Ich schätze mal es geht um den Flansch zu Gummibalg des Endantriebs. Der sieht aus wie ein nachgefertiges Drehteil oder eine überdrehte Reparaturschweißung? Muss man aber schon genau hinschauen..
    Geändert von mk66 (06.07.2021 um 12:32 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    21.05.2021
    Ort
    Am Tor zum Sauerland
    Beiträge
    17

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Mit der Flamme Alu Schweißen ist für mich mehr so ein Schmieren. Kein Schmelzbad, dann plötzlich doch eins und gleich ganz groß, Schmelzbad durchgefallen. Unser gelernter GaBaScheck der konnte das aber sehr gut.
    Bei Mig/Mag sollte man dann auch die Schlauchpaket- Seele gegen Kunststoff tauschen.

    Gustav

  10. #20
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Wenn es darum geht zB einen Flansch, der mittels Passung schon im Bauteil hält, dauerhaft zu befestigen, kann man das auch sehr gut kleben. Für Alu werden Epoxydkleber empfohlen. Man müsste genau wissen was da zusammengebracht werden soll. Stumpf, also Bauteil an Bauteil würd ich WIG schweissen. Sitzt es aber schon relativ satt ineinander....wie gesagt, kleben.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier