Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Jo.
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    67592 Flörsheim- Dalsheim
    Beiträge
    90

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Wie sieht es aus mit kleben und warmmachen(100 Grad)wenn man den Decke montiert bzw. demontiert?
    Denke das macht der Kleber nicht mit.
    Gruss Jo

  2. #22

    Registriert seit
    21.05.2021
    Ort
    Am Tor zum Sauerland
    Beiträge
    17

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Kleben, da könnte die Passgenauigkeit auch gut gelingen. Kleben ist schon eine Macht wenn die Klebefuge stimmt. Aber so eingeschworene Metaller tun sich damit schon mal schwer.
    Kleben- gibt auch keinen Wärmeverzug am Metall.

    Nachtrag zum tig schweissen- pulsen ist auch eine feine Möglichkeit beim Schweissen.

    Gustav

  3. #23
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von Jo. Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aus mit kleben und warmmachen(100 Grad)wenn man den Decke montiert bzw. demontiert?
    Denke das macht der Kleber nicht mit.
    Gruss Jo
    Ich denke dass das kein Problem ist. Es kommt auf den Kleber an. Frag doch mal einen Anwendungstechniker von z.B. 3M. Du wirst dich wundern, was heutzutage alles geklebt wird im Metall- und Maschinenbau.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von Jo. Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aus mit kleben und warmmachen(100 Grad)wenn man den Decke montiert bzw. demontiert?
    Denke das macht der Kleber nicht mit.
    Gruss Jo
    Epoxyklebstoffe halten 130°C dauerhaft aus. Bei hohen Temperaturen ist die Festigkeit der Verklebung allerdings nur noch gering. Wenn Krafteinwirkung und Temperatur entkoppelt sind, wird es gehen.

    Ich habe z.B. die Magnete vom Valeo Anlasser vor vielen Jahren und bestimmt 80 tkm neu mit uhu endfest eingeklebt. Hält noch immer einwandfrei, obwohl es unter dem Anlasserdeckel auch richtig warm wird. Frische Aluminiumoberflächen müssen allerdings vor dem Kleben passiviert werden. Ein Lackprimer müsste gehen.
    Geändert von FrankR80GS (10.07.2021 um 17:08 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Da geht noch viel mehr, als 130 Grad.
    https://www.westfalia.de/shops/werkz...s-300-grad.htm
    ...der zB.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  6. #26
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Hallo Gemeinde,

    dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Zunächst zu den Fragen des TE: WIG AC/DC Schweiße mit 220V/16A geht, Puls ist bei Alu klar von Vorteil, ein 180A Gerät ist ausreichend für 5 mm - mit Vorwärmung geht auch mehr, und dann ist es wie immer bei Werkzeug - wer billig kauft, kauft zweimal.

    Ich habe mir eine Teamwelder TIC AC/DC 180A vor Jahren gekauft, dass war die Hobby-Marke von EWM, gleiche Technik wie die Picotic`s , jedoch deutlich günstiger. Von den Chinakrachern sollte man eigentlich die Finger lassen, wenn man wirklich schöne Ergebnisse haben möchte. Restgeräte bekommt man noch für ~2-2,5K € im Set mit Brenner, Masse und Schlauchpaketen, einfach bei EWM nachfragen, die auch die Garantie und den Service für uns Hobby-Schweißer weiter machen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WIG Schweißen.jpg 
Hits:	53 
Größe:	136,5 KB 
ID:	287134

    Der TE ist ja bereits gut ausgestattet, jedoch nicht für Alu AC. Gut ist natürlich die Schweißerfahrung im WIG DC Bereich. Aber WIG Alu Schweißen ist schon noch ein andere Liga. Die Oxidschicht und der geringe Schmelzpunkt von Alu ist das Problem. Die Vorbereitung ist das a und o, ebenso wie Geduld, Ruhe und dann Übung, Übung, Übung ...

    Am Ende ist es aber auch keine Raketentechnik. Ich verdiene meine "Brötchen" nicht in einem handwerklichen Beruf, habe aber Spaß an der Arbeit mit Metall und habe mir das Schweißen, auch das Alu Schweißen, zu 100% selber beigebracht über Literatur, youtube und dann Übung ... Anbei ein paar Projekte:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alu Bleche schweißen.jpg 
Hits:	58 
Größe:	160,3 KB 
ID:	287135Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alu Bleche schweißen 1.jpg 
Hits:	70 
Größe:	90,2 KB 
ID:	287136
    Wohnkabine Alu für die Dublo-Flachpritsche

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FIAT Pritsche mit Pferd.jpg 
Hits:	69 
Größe:	243,5 KB 
ID:	287137
    Fiat Dublo Zugkopf/Fahrgestell mit Stahlrahmen und Alubeplankung (vornehmlich als Motorradtransporter, Ladeflächenhöhe unter 60 cm!)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Winkel.jpg 
Hits:	62 
Größe:	109,8 KB 
ID:	287138Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Winkel 1.jpg 
Hits:	67 
Größe:	90,6 KB 
ID:	287139
    Selbst hergestellte Winkel (Wohnkabinenbefestigung)

    Und jetzt ein paar Bilder zwar von mir aufgenommen aber nicht von mir geschweißt, sondern von einem echten "Meister" hier aus dem Forum, heute auf dem Boxerkunsttreffen an der Tonenburg gesehen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alukoffer 1.jpg 
Hits:	77 
Größe:	254,6 KB 
ID:	287140Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alukoffer.jpg 
Hits:	61 
Größe:	109,6 KB 
ID:	287141

    Man kann natürlich auch zum Kleber und der Nietzange greifen ... Ästhetisch ist das Alu - WIG Schweißen jedoch m. E. nicht zu schlagen, wunderschön.

    Bleibt gesund und Hand zum Gruß
    Grüße Jörn

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Da geht noch viel mehr, als 130 Grad.
    https://www.westfalia.de/shops/werkz...s-300-grad.htm
    ...der zB.
    Schon ausprobiert? Der uhu "hält" auch mehr aus, aber eben nicht dauerhaft.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Schon ausprobiert? Der uhu "hält" auch mehr aus, aber eben nicht dauerhaft.
    Selbstverständlich. Allerdings habe ich keine Versuchsreihe mit verschiedenen Temperaturen und Zugbelastungen durchgeführt. Aber....JB Weld hält. Die eingeklebten Distanz und Reduzierbuchsen halten. Sogar ausgebrochene und wieder angeklebte Kühlrippe hält.. Den Tipp habe ich vor Jahren von einen Bauschlosser bekommen. Da bekam man es noch nicht so leicht an jeder Ecke.
    Wie gesagt, es kommt aber immer auf den Lastfall an. Hier gehts ja auch nicht um „kleben vs schweißen“. Es war nur als Anmerkung von mir gedacht. Und vorliegendes Beispiel würde ich nie niemals nicht schweißen..
    Geändert von Tiefton (11.07.2021 um 08:49 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  9. #29

    Registriert seit
    21.05.2021
    Ort
    Am Tor zum Sauerland
    Beiträge
    17

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Schöner Bericht zum Schweißen.
    Habe früher geschweißt was in der Instandsetzung angefallen ist.
    Dann lange nur Arbeitsvorbereitung und die Umsetzung gesteuert was aufgearbeitet wird und wie. Schweißen verlernt man nicht -genau wie Schwimmen.
    Aber wenn man dann nach Jahren wieder anfängt zu Schweißen ist das wie Schwimmen. Man schwimmt - wie eine alte Ente und nicht wie ein Schwan.
    Die fehlende Übung (Handfertigkeit) schlägt schon durch. Habe auch gelernt - es gibt auch schlechte Schweißer und Möchtegernschweißer mit guter Kenne. Habe ein altes Artec AC/DC 205 i (230V). Ein Schlauchpaket steif wie eine Dachlatte (20 Jahre). Neues Schlauchpaket, altes Gerät - top.
    Ich übe dann mal wieder (immer schön auf die Sehschärfe achten (Brille)).

    Gustav

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Tig Schweissgerät Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich. Allerdings habe ich keine Versuchsreihe mit verschiedenen Temperaturen und Zugbelastungen durchgeführt. Aber....JB Weld hält. ...
    Beruflich lasse ich häufiger Klebeverbindungen unter Temperaturbelastung prüfen. Selbst spezialisierte Epoxys für den Karosseriebau, die sogar auf geölter Oberfläche volle Haftung aufbauen, verlieren schon oberhalb von 80°C ganz dramatisch an Festigkeit und Haftung, obwohl sie bei 180°C gehärtet werden müssen. Für den Heimwerker sind sie daher kaum brauchbar und auch ziemlich €€€.

    Falls Dich das Zeug trotzdem interessiert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier