Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von Dreifach-Helix
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    52355 Düren
    Beiträge
    188

    AW: Seitenständer R100/7 Bj.81

    Hallo Martin,

    ich kann deine Schilderung bestätigen. Bei meiner 81er R100 war das ab Werk mit dem Seitenständer so, wie du das beschrieben hast. Der blieb über 90° ausgeklappt. Ich habe das dann aber recht schnell geändert.

    Mach mal in einem zweiten Fenster folgenden Link auf :

    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=46_0054

    Links ist dargestellt, was die 81er ab Werk eingebaut hatten, rechts der sogenannte Nachrüstsatz, wie er im Rahmen der Modellpflege bei den 82er R100 ab Werk zum Einsatz kam.

    Zuerst hatte ich damals bei der 81er Seitenstütze nur die Pos. 4 durch die 10 und die Pos. 5 durch die 11 ersetzt. Hat aber nur bedingt funktioniert, weil die zwei Federn (Pos. 6) zwar gleich lang sind, das Teil 11 aber "länger" als die 5 ist und deshalb die Anlenkpunkte für die Federn nicht mehr passen. Die Federn mußten gekürzt werden, damit das automatische Einklappen funktioniert. Ich habe den gekürzten Federn aber nicht vertraut und bald nach dem Billigumbau in den Nachrüstsatz investiert.

    Vorteil des Nachrüstsatzes : Passt auf Anhieb und du musst nicht an der Elektrik rumfummeln.

    Nachteil : Zum Umrüsten muß der linke Krümmer runter, da man sonst die Schrauben Pos. 4 bzw Pos 10 nicht rausgedreht bekommt. Tatsächlich muß die ganze Auspuffanlage ab, weil ich zumindest meine Krümmer nicht in Teilen demontiert bekomme.

    Ob es den Nachrüstsatz noch neu gibt, weiß ich nicht. Beim Gebrauchtkauf aufpassen, weil da viel angeboten wird, was zu anderen Baureihen gehört, besonders von den "kleinen" Boxern R45 und R65, Baureihe 248. Die passen nicht. Von den späteren Monolever passt auch nicht. Von den früheren (bis 09/80) passt soweit ich weiß auch nicht.

    Anbei Bilder von meiner 82er R100, was dem Nachrüstsatz bzw. Werkseinbau 1982 entspricht, und den Nachrüstsatz selber. So muß der aussehen.

    Gruß, Rüdiger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RepSatz-Seitenständer.jpg   DSCN3132.jpg   DSCN3134.jpg  
    Geändert von Dreifach-Helix (05.07.2021 um 21:51 Uhr) Grund: Korrektur und Ergänzung

  2. #12
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Seitenständer R100/7 Bj.81

    Hallo Rüdiger

    Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Ausführungen ...

    Nachdem ich meine komplette Auspuff-Anlage montiert hatte, ist mir der "schlackerige" Seitenständer erst aufgefallen - und, wie du schon geschrieben hast, mußte alles wieder runter, um an die Verschraubung des Seitenständers zu kommen.
    Im Zuge der Überarbeitung habe ich auch den "überarbeiteten Seitenständer" gefunden - allerdings wollte ich, nach einigen 1000 Euro, die schon in die BMW geflossen sind, nicht noch die nächsten 250 Euro hinterher schieben. Der Nachrüstsatz ist noch erhältlich (BMW Bayer).

    Also habe ich die schräg eingelaufenen Flächen an der Seitenstütze aufgeschweißt und plan geschliffen und alles wieder sauber, mit einer zusätzlichen flachen Konter-Mutter, zusammen gesetzt ... und auch die Auspuff-Anlage wieder montiert.
    Die Seitenstütze funktioniert wieder "astrein" ... nur bleibt sie auch stabil ausgeklappt - was ich final gar nicht so schlecht finde ...

    Bei einem anderen meiner Moppeds habe ich einen Seitenständer, der selbstständig einklappt - und sobald da Bewegung ins Mopped kommt (anstoßen), rollt es nach vorne und der Seitenständer klappt ein und das Gerät liegt auf der Seite.
    Bei einem weiteren meiner Fahrzeuge ist ein Schalter eingebaut, der die Zündung unterbricht, sobald der Ständer (stabil einrastend) ausgeklappt ist (zusätzlich wird noch die hintere Bremse aktiviert). Für mich die bessere Lösung ...
    Ich könnte den Schalter auch so anschließen, das die Q im Leerlauf auf dem Seitenständer läuft und erst beim Einlegen eines Gangs aus geht ...
    Ich mache mir noch meine Gedanken dazu ... das mit der hinteren Bremse hat auch was, und bei dem aktuellen Wetter kann man viel Schrauben

    Erstmal nochmal einen Dank für deine Ausführungen - und Grüße rüber nach Düren
    Martin

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.953

    AW: Seitenständer R100/7 Bj.81

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ...
    Also habe ich die schräg eingelaufenen Flächen an der Seitenstütze aufgeschweißt und plan geschliffen und alles wieder sauber, mit einer zusätzlichen flachen Konter-Mutter, zusammen gesetzt ... Das wird der Grund sein, warum der Ständer nicht mehr einklappt.
    Die Seitenstütze funktioniert wieder "astrein" ... nur bleibt sie auch stabil ausgeklappt - was ich final gar nicht so schlecht finde ... Wenn sie stabil ausgeklappt bleibt, finde ich die Funktion, im Sinne der konstruktiven Idee, nicht "astrein"
    .
    Gruß RaineR

  4. #14
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Seitenständer R100/7 Bj.81

    Wenn sie stabil ausgeklappt bleibt, finde ich die Funktion, im Sinne der konstruktiven Idee, nicht "astrein"

    Wie du ja auch oben schon lesen konntest, bleibt die Seitenstütze bei dieser Konstruktion ausgeklappt - das war vorher schon so bei dem "ausgenudelten" Teil, jetzt auch bei der überarbeiteten Seitenstütze, und auch bei anderen Usern (siehe oben).

    Der Anlenkpunkt der beiden Federn ist so gewählt, dass die Stütze bis zu einem Winkel von ca. 95° zum Rahmen selbstständig einklappen würde - da der Endpunkt aber noch weiter liegt, kommt man über den - ich nenne es mal oberen Totpunkt - und das Ding bleibt draußen ...
    Die ursprüngliche konstruktive Idee habe ich nicht zu verantworten ... ich kann sie nur akzeptieren, oder modifizieren ...

    Ich mache in der Mittagspause mal ein paar Fotos ...

    Martin
    Geändert von Hilbecker (06.07.2021 um 08:48 Uhr)

  5. #15
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.953

    AW: Seitenständer R100/7 Bj.81

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Wie du ja auch oben schon lesen konntest, bleibt die Seitenstütze bei dieser Konstruktion ausgeklappt - das war vorher schon so bei dem "ausgenudelten" Teil, jetzt auch bei der überarbeiteten Seitenstütze, und auch bei anderen Usern (siehe oben). Stimmt, gelesen hab ich es. Dann war einfach vorher und nachher was faul. Scheinbar bin kein User, bei meinem Motorrad klappt es wie erdacht.
    Der Anlenkpunkt der beiden Federn ist so gewählt, dass die Stütze bis zu einem Winkel von ca. 95° zum Rahmen selbstständig einklappen würde - da der Endpunkt aber noch weiter liegt, kommt man über den - ich nenne es mal oberen Totpunkt - und das Ding bleibt draußen ... Anschlag abgenutzt ? Du oder ein Vorbesitzer haben das abgestellte Motorrad als Sitzgelegenheit genutzt?
    Die ursprüngliche konstruktive Idee habe ich nicht zu verantworten ... ich kann sie nur akzeptieren, oder modifizieren ... Verstanden hast du sie?

    Ich mache in der Mittagspause mal ein paar Fotos ...

    Martin
    .
    Gruß RaineR

  6. #16
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Seitenständer R100/7 Bj.81

    Anschlag abgenutzt ? Du oder ein Vorbesitzer haben das abgestellte Motorrad als Sitzgelegenheit genutzt?

    Ich habe sogar noch niemals ganz auf dem Motorrad gesessen ... die habe ich vor 4 Monaten erst aus einem Schuppen geholt.

    Verstanden hast du sie?

    Na ja, so schwer ist es ja nu auch nicht ... ist gerade an der Grenze für mich als einen Handwerks-Meister der Feinmechanik

    Wie gesagt, es kann gut sein, dass ein früheres / späteres Baujahr auch entsprechend funktioniert. Bei meiner Ausführung wohl weniger - sonst hätten die BMW Menschen ja auch kaum eine modifizierte Ausführung kurz hinterher geschoben ...


    Ich mach gleich mal einige Bilder ...

  7. #17
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Seitenständer R100/7 Bj.81

    ... so sieht das aus.

    Der Seitenständer ist "voll ausgeklappt" und man erkennt auch die Federn.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3475.jpg  

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Seitenständer R100/7 Bj.81

    Bei allen TÜV-Prüfungen mit meiner 75/5, egal ob Stuttgart, Osnabrück oder jetzt Innsbruck, haben die Prüfer immer das selbsttätige Einklappen des Seitenständers überprüft.
    Bei der Wiederzulassung nach 20 Jahren Dornröschenschlaf fiel ich damals deswegen durch. Es war noch das Widerlager von 1970 montiert. Siebenrock (damals um die Ecke) hatte ein passendes Gebrauchtteil, was dann funktionierte.

    Jan

  9. #19
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Seitenständer R100/7 Bj.81

    Hallo Jan

    ... das befürchte ich eben auch.

    Ich finde das schon sehr praktisch, dass der Seitenständer ausgeklappt bleibt und man das dicke Ding in Ruhe abstellen kann.
    Allerdings, muss ich nach jetzt 30 Jahren Stillstand jetzt dann zur HU damit, und so ganz von der Hand zu weisen ist der Sicherheits-Aspekt auch nicht.

    Ich werde die mechanische Ausführung so lassen, aber einen Sicherheits-Schalter einbauen, der eine Fahrt mit ausgeklapptem Ständer verhindert.

    Danke noch allen für die Tipps und Hinweise
    Martin

  10. #20
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Seitenständer R100/7 Bj.81

    Ich meine mich zu erinnern, dass Detlev schön öfters sehr plausible Vorschläge für den Schalter eingebracht hat. HIER beispielsweise und dann weiter bis #6 von Luggi/Matthias.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier