Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    BMW Emblem auf WÜDO Höckersitzbank

    Hallo BMW Enthusiasten,

    im Rahmen meiner BMW Restauration / Sarnierung (BMW R100RS) möchte ich gerne meinen montierten WÜDO Sitzbankhöcker (Modell Zuckerhut, Baujahr 80ziger Jahre) mit dem BMW Emblem versehen, wie das auch an der serienmäßigen BMW R100 RS Einersitzbank war. Bekannter weise ist das Emblem flach und der WÜDO Höcker aber stark gekrümmt; somit wird eine Montage nur mit einem entsprechenden 'Adapter' zu realisieren sein. Die Sitzbankseite des Adapters müsste somit 'sattelförmig' ausgearbeitet sein, damit das sauber passt. Zerbreche mir seit gestern schon den Kopf, wie man so etwas überhaupt fräsen kann. Biegen möchte ich das BMW Emblem natürlich nicht, sofern das überhaupt zerstörungsfrei geht (Emaillie !).

    Da hier kreative Menschen unterwegs sind, hoffe ich auf gute Ideen und Vorschläge wie man das Problem lösen kann. Vielleicht hat das auch jemand in ähnlicher Form an einer anderen Sitzbank / Verkleidung / Tank umgesetzt ?!

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
    Geändert von Dr. Mabuse (09.07.2021 um 07:55 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: BMW Emblem auf WÜDO Höckersitzbank

    Hallo Thomas

    Vielleicht kann hier jemand einen Sockel mit 3D-Druck anfertigen. Der User Slash6 druckt Embleme, den würde ich mal fragen.
    Gruß, der

  3. #3
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: BMW Emblem auf WÜDO Höckersitzbank

    ...genau, das kann ich auch drucken - schicke mir die Maße
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  4. #4
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: BMW Emblem auf WÜDO Höckersitzbank

    der Radius der Unterseite (Wölbung des Höckers), und der Durchmesser des Emblems
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: BMW Emblem auf WÜDO Höckersitzbank

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    ..., wie das auch an der serienmäßigen BMW R100 RS Einersitzbank war. Bekannter weise ist das Emblem flach und der WÜDO Höcker aer stark gekrümmt; somit wird eine Montage nur mit einem entsprechenden 'Adapter' zu realisieren sein. Die Sitzbankseite des Adapters müsste somit 'sattelförmig' ausgearbeitet sein, damit das sauber passt. Zerbreche mir seit gestern schon den Kopf, wie man so etwas überhaupt fräsen kann. Biegen möchte ich das BMW Emblem natürlich nicht, sofern das überhaupt zerstörungsfrei geht (Emaillie !). Du hast ein /5er Emblem?

    Da hier kreative Menschen unterwegs sind, hoffe ich auf gute Ideen und Vorschläge wie man das Problem lösen kann. Das klappt bestimmt Vielleicht hat das auch jemand in ähnlicher Form an einer anderen Sitzbank / Verkleidung / Tank umgesetzt ?!

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
    .
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: BMW Emblem auf WÜDO Höckersitzbank

    Hallo Männer,

    ... das ging aber schnell mit Rückmeldungen !

    Aus folgenden Gründen muss ich die Angaben leider noch ein bißchen zurückstellen:

    1.)
    Habe noch kein BMW Emblem, und muss erst noch schauen (Durchmesser) ...

    2.)
    Vermessung des Krümmungsradius bereitet mir Probleme ...
    Krümmungsradius ist abhänig von der Position des Emblems auf dem Höcker. Je weiter das Emblem auf dem Höcker nach unten rutscht, desto größer müsste die Wölbung ausgearbeitet sein. Vielleicht macht man nach Festlegung der Position einen Abdruck und vermißt diesen ... ?!

    Melde mich, wenn ich in der Sache weiter bin. Mir ging es aber schon einmal darum, Ideen für die mögliche Umsetzung zu sammeln.

    Bollergruß,

    Thomas

  7. #7
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: BMW Emblem auf WÜDO Höckersitzbank

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    .
    Hallo Rainer,

    habe noch kein entsprechendes Emblem - muss schauen, was bei ebay gebraucht angeboten wird. Muss nicht unbedingt von einer BMW Mopete stammen; kann auch vom Auto stammen.

    Bollergruß,

    Thomas

  8. #8
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: BMW Emblem auf WÜDO Höckersitzbank

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas

    Der User Slash6 druckt Embleme, den würde ich mal fragen.
    Frag ihn mal an, er druckt glaube ich auch die rechteckigen Embleme der Sitzbankbürzel.
    So eines würde ich bei ihm in Auftrag geben mit einer Sockelstärke von 5-6cm (oder was du mindestens benötigst). Die Wölbung würde ich dann mit einer Raspel oder Dremel passgenau einbringen.
    Gruß, der

  9. #9
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: BMW Emblem auf WÜDO Höckersitzbank

    ....so etwas kann man auch mit der Wölbung anpassen, diese Teile hab ich als Blindstopfen für die 1200er Hohlachse gedruckt. Dauert 20 min...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LogO.jpg  
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: BMW Emblem auf WÜDO Höckersitzbank

    Du musst erst mal entscheiden, welches Emblem du willst.
    Als Übersicht und Hilfestellung kannst du mal hier schauen:
    Es gibt flache Versionen, die auch eine gewisse Krümmung erlauben oder erhabene, die dann einen Sockel bräuchten.

    Dann legst du die Position fest und fertigst eine Schablone der Kontur an;
    an dieser kann man den Radius ermitteln.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier