Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Ich frage so blöd, weil ich schon lange kein Fahrzeug mehr zugelassen habe. Das kleine Auto meiner Frau wurde beim Händler gekauft, und ich selbst nutze seit 30 Jahren Firmenwagen.

    Ich habe meine R100/7 Bj.81 im Januar nach 30 Jahren Standzeit aus einem Schuppen geholt. Papiere sind vorhanden, incl. einer Abmelde-Bestätigung, datiert auf 1991 ... so langsam ist sie wieder "Straßen-tauglich" und denke mal so langsam an die Zulassung ...

    So wie ich das verstanden habe, hole ich mir bei meiner Versicherung eine eVB Nummer, mache einen Termin bei der Zulassungs-Stelle, und hole mir danach das Kennzeichen bei einem Schildermacher ...

    Danach schraube ich das (ungestempelte) Kennzeichen ans Heck, schnappe mir die Fahrzeug-Papiere (plus Gutachten für Stahlflex, Federbeine, Auspuff) ... und fahre ca.5 Kilometer zur nächsten Prüfstelle und lasse eine HU machen, ohne vorher weiter gefahren zu sein ?

    Habe ich einen Fehler in dem Ablauf ?
    Martin

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ...
    Habe ich einen Fehler in dem Ablauf ?
    Martin
    Ja:
    nach der langen Stilllegung ist eine einfache HU nicht möglich, weil die Fahrzeugdaten beim KBA gelöscht sind. Du brauchst daher eine Vollabnahme nach §21, die wegen der vorhandenen alten Papiere aber reibungslos klappen sollte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Hmm,

    ich weiß, du bist vom Fach. Aber als ich das letzte Mal (2017) eine Langzeitstillegung >7 Jahre (da werden die Daten im KBA Register gelöscht) wieder zugelassen habe, hat der TÜV zu meinem Erstaunen gesagt: "Baurat" nach Stillegung gibts nicht mehr. Gemacht wurde dann eine ganz normale HU (§ 29 StVZO).

    In der Zulassungsstelle hat man dann die Daten von alten Fahrzeugbrief abgetippt (das Fahrzeug war tatsächlich gelöscht).

    Grüße
    Marcus

  4. #4
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Hallo,

    ja diese Sonderbehandlung gibt es nicht mehr. Meine über 10 Jahre abgemldete Guzzi habe ich auch ganz einfach über den TÜV gefahren und danach zugelassen.

    Berthold

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Ist so, wenn die Papiere tatsächlich vollständig vorliegen, keine Neuabnahme.

    Probleme kann es mit dem Kennzeichen geben, das muss bereits Namentlich registriert sein, sonst keine Rückverfolgung möglich.

    Heißt, ne Reservierung reicht nicht, muss schon vom Amt zugeteilt worden sein.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Ihr habt recht: Wenn Papiere da sind, reicht §29.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    ... ich war dann gerade mal bei uns im Dorf im "Büro-Outfit" bei der DEKRA und ich schreibe es mal so, wie er es mir gesagt hat.
    Nachdem er dann gehört hat, dass es um ein altes Motorrad ging, wurde sofort aus dem "Sie" ein "DU":

    "... wenn du den Eimer fettich hass, und es mal nich plästert, kommsse einfach vorbei - is ne normale HU, Voll-Abnahme gibbet nich mehr"

    Plästern = Regnen

    Also, jetzt wissen wir mehr ...
    Martin

  8. #8
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Kann ich so bestätigen!
    Meine R25 wurde 1976 abgemeldet und 2015 wieder zugelassen

    Gruß
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  9. #9

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Hallo,ich wollte meinen BMW 1502, den ich seit 38 Jahren besitze, nach 24 Jahren Stillstand diese Woche wieder anmelden.
    TÜV und H Abnahme bestanden aber die Vollabnahme würde fehlen.
    Brief und Abmeldebescheinigung auch vorhanden.
    Ich habe alles wieder in Orginal zurückgebaut.

    Mal schaun wie es weiteer geht.

    Gruß Thomas

  10. #10
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Vollabnahme gibt's nicht mehr.
    Kennzeichen ohne TÜV allerdings auch nicht, meines Wissens nach.
    Also mit roter Nummer oder auf dem Hänger zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle
    .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier