Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Mein Weg war so:
    * Kennzeichen ausgesucht, reserviert, Schild bei den Kennzeichenprofils bestellt, montiert
    * Versicherung abgeschlossen
    * TÜV Termin beim örtlichen Autohaus vereinbart
    * Moped hingeschoben, getüvt
    * zur Zulassungsstelle gefahren
    * zugelassen, heimgefahren

    PS: Die nette Dame auf der Zulassungstelle meinte, eigentlich hätten Sie ja nicht fahren dürfen ...,
    aber jetzt sind sie eh schon da ;-)!

    Gruß
    Alfred
    Geändert von FietePF (10.07.2021 um 09:27 Uhr)
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  2. #12
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Zitat Zitat von FietePF Beitrag anzeigen
    Mein Weg war so:
    * Kennzeichen ausgesucht, reserviert, Schild bei den Kennzeichenprofils bestellt, montiert
    * Versicherung abgeschlossen
    * TÜV Termin beim örtlichen Autohaus vereinbart
    * Moped hingeschoben, getüvt

    Gruß
    Alfred
    * meinem Versicherungsvertreter das Kennzeichen und die Papiere in die Hand gedrückt
    * bis abends gewartet
    * Kennzeichen mit Plaketten, Brief und SCHEIN in Empfang genommen

    Gruss

    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #13
    Avatar von böcki
    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    27

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Zitat Zitat von mqp Beitrag anzeigen
    Kennzeichen ohne TÜV allerdings auch nicht, meines Wissens nach.
    Also mit roter Nummer oder auf dem Hänger zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle
    .
    doch ,das regelt der §10 Abs.4 der FZV. Sollte mittlerweile auch jeder Zulassungsstelle bekannt sein:

    Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
    Viele Grüße aus dem Siegerland!

    Thomas

  4. #14
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Ok,wieder was gelernt. 🙂👍
    Ist es denn dann so,dass die Zulassungsstelle ein Fahrzeug ohne Tüv quasi zulässt und dem Halter die Kennzeichen auch aushändigt?
    Dass Fahrten mit bereits vorhandenem Kennzeichen, ohne Tüv, zur Zulassungsstelle oder zum Tüv zulässig sind war bekannt.
    Gruß Martin

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Ohne gültige HU gibt es keine Plakette von der Zulassungsstelle.
    Die versicherte Fahrt zur Prüf- oder Zulassungsstelle ist ein anderer Schuh.
    Geändert von dscheto (10.07.2021 um 20:22 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Die Zulassungsstelle klebt dann beide Plaketten drauf. Ist bei uns auch blöd wenn man was eintragen lässt und gleichzeitig die HU macht. Dann muss man zügig zum Amt, weil man keine Plakette hat.

    Also erst HU oder zeitlich weit weg vom Monat, die Eintragung machen lassen. Dann hat man noch'ne Plakette. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Zitat Zitat von mqp Beitrag anzeigen
    Vollabnahme gibt's nicht mehr.
    Kennzeichen ohne TÜV allerdings auch nicht, meines Wissens nach.
    Also mit roter Nummer oder auf dem Hänger zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle
    .
    Nachdem ich mich heute durch die Instanzen telefoniert habe, weil ich es nicht glauben wollte - genau so ist es aber.
    Das Mopped muss zuerst zur HU - wie es dort hin kommt, interessiert keinen. Da gibt es 2 umständliche legale Wege (Anhänger oder Überführungskennzeichen) und einen illegalen, bequemen Weg (das Kennzeichen vom anderen Mopped verwenden ).

    Danach mit frischer HU zur Zulassungsstelle ...

    Danke für eure Mühen
    Martin

  8. #18
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Da gibt es 2 umständliche legale Wege (Anhänger oder Überführungskennzeichen) und einen illegalen, bequemen Weg (das Kennzeichen vom anderen Mopped verwenden ).
    Der illegale Weg dürfte nach meinem Dafürhalten eine Straftat (Urkundenfälschung gemäß § 267 StGB) o.ä. sein.

    Bei den legalen Wegen vermisse ich die Variante, einen nachweisbaren Termin bei der Prüfstelle zu machen und dann im Rahmen einer zulassungsbedingten Fahrt mit dem ungestempelten Kennzeichen dort hinzufahren.
    Geändert von BlueThunder (12.07.2021 um 10:36 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  9. #19
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Der illegale Weg dürfte nach meinem Dafürhalten eine Straftat o.ä. sein.

    Bei den legalen Wegen vermisse ich die Variante, einen nachweisbaren Termin bei der Prüfstelle zu machen und dann im Rahmen einer zulassungsbedingten Fahrt mit dem ungestempelten Kennzeichen dort hinzufahren.
    Ja, Bernd, diesen Weg vermisse ich auch ...

    Na ja, wir alle kennen ja "Murhys Law" ... nie kam es zu bisher zu einer Kontrolle aber ausgerechnet auf den 5 KM zur HU Prüfung steht die Rennleitung an der Ecke - neee, das brauch ich nicht.

    Einen Termin an der Zulassungsstelle für ein Überführungs-Kennzeichen, kann ich in der 2. August Woche bekommen - also in knapp einem Monat. Allerdings nur zu Zeiten, an denen ich normalerweise arbeiten muß (keine roten Nummern am Samstag) ... außerdem ist die Zulassungsstelle mal eben 30 KM entfernt ...
    Das heißt, einen Monat warten, einen Tag Urlaub nehmen plus 30-40 € Kosten nur um die "rote Nummer" zu bekommen - die ich nach der Fahrt zur HU entsorgen kann ...
    Ich packe die Dicke auf den Anhänger und fahre damit zur DEKRA ...

  10. #20
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Neue Zulassung nach 30 Jahren ...

    Wie gesagt: Wenn du im widrigen Fall erwischt wirst, kannst du den vereinbarten Termin mit der Prüfstelle vorlegen und glaubhaft machen, dass du dorthin unterwegs bist.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier