Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94
  1. #1

    Einzelfragen R 80 G/S '84

    Servus,

    vorab: tut mir leid für die Neuerstellung des Freds, aber die Suchmaschine hat leider nix wirklich Passendes rausgespuckt.

    Folgende Fragen:

    1. Zur Demontage der Lichtmaschine: bei mir ist leider zur Entfernung des Stators die Anschluss-"platte" "U,V,W" (gelötet) zur Diodenplatte im Weg. Diese ist scheinbar mit den Wicklungen des Rotors fest verbunden.
    Ablöten habe ich kein Bock, spricht was dagegen mit der Abdrückschraube den Rotor gleich mit abzubauen, sodass danach die gesamte LiMa-Einheit raus ist? Oder gibt's einen Geheim-Tipp? Scheinbar ging's nur mir nicht so (s. Bild).

    Ja, die sehr gut gemachte Anleitung von Hans im Rahmen des Dichtungshandbuchs ist bekannt

    2. Mir gehen für den Zusammenbau noch die beidseitigen Gummimuffen, welche über dem Übergang Luftkastenfilter-Ansaugleitung (Vergaser) sitzen ab. Diese sind leider im ETK gar nicht verzeichnet und ich bin auch bei den üblichen Quellen (Bayer, Israel, Wüdo und Co.) noch nicht drauf gestoßen.

    Die Muffen haben die Abmessungen 50mm (innerer DM) x 60mm (äußerer DM) x 30 (Breite).

    3. Spricht etwas (Thermik o.ä.) gegen die Pulverbeschichtung des Krümmers/Auspuffs in Schwarz? Anforderungen an H-Kennzeichen sei mal dahingestellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot (1183)_LI.jpg   Screenshot (1182).jpg  

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.484

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    Servus,

    vorab: tut mir leid für die Neuerstellung des Freds, aber die Suchmaschine hat leider nix wirklich Passendes rausgespuckt.

    Folgende Fragen:

    1. Zur Demontage der Lichtmaschine: bei mir ist leider zur Entfernung des Stators die Anschluss-"platte" "U,V,W" (gelötet) zur Diodenplatte im Weg. Diese ist scheinbar mit den Wicklungen des Rotors fest verbunden.
    Ablöten habe ich kein Bock, spricht was dagegen mit der Abdrückschraube den Rotor gleich mit abzubauen, sodass danach die gesamte LiMa-Einheit raus ist? Oder gibt's einen Geheim-Tipp? Scheinbar ging's nur mir nicht so (s. Bild). Mach mal ein Bild und zeigs uns, ich kann mir das jetzt nicht vorstellen

    Ja, die sehr gut gemachte Anleitung von Hans im Rahmen des Dichtungshandbuchs ist bekannt

    2. Mir gehen für den Zusammenbau noch die beidseitigen Gummimuffen, welche über dem Übergang Luftkastenfilter-Ansaugleitung (Vergaser) sitzen ab. Diese sind leider im ETK gar nicht verzeichnet und ich bin auch bei den üblichen Quellen (Bayer, Israel, Wüdo und Co.) noch nicht drauf gestoßen.

    Die Muffen haben die Abmessungen 50mm (innerer DM) x 60mm (äußerer DM) x 30 (Breite).

    Hab ich vor kurzem noch im BMW Onlineshop bestellt

    3. Spricht etwas (Thermik o.ä.) gegen die Pulverbeschichtung des Krümmers/Auspuffs in Schwarz? Anforderungen an H-Kennzeichen sei mal dahingestellt.
    Kannste schon machen, hält bloss nich dauerhaft. Krümmer werden schon mal rotglühend. Das sind dann so ca. 800°C. Da hält keine Farbe und kein Kunststoff, evtl. keramisch Beschichten.
    Am ESD mag das vielleicht gehen, also am Ende des EndSD.
    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Hallo,

    versteh ich nicht. Mach mal ein Bild von der Lima.
    Du kannst doch auch die Kabel oben an der Diodenplatte abziehen wenn du willst.
    Der Stator ist doch nur geschraubt, den kannst du, wenn du die Limakohlen leicht abhebst einfach demontieren.
    Original ist da nix verlötet.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Servus Holger,

    danke schonmal für die Antworten.

    Gehe gleich in die Garage und versuch mal ein paar Bilder der Lichtmaschine zu schießen.

    Könntest du evtl. mal die Muffen zum Onlineshop verlinken? Wie gesagt, in den sonstigen Shops hab ich nix gefunden, bei Leebmann werden nicht angezeigt, deswegen stell ich mir die Frage, ob da nicht z.b. einfach die Muffe der 40er Bing Vergaser verbaut ist. Die Muffe für die 32er ist auf jeden Fall zu klein.

    Danke und Gruß,
    Jonas

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zur Baugruppe "Stator" gehören Gehäuse und Wicklung sowie diverse Anbauteile. Zur Demontage werden nach Trennen der Kabel die drei Schrauben am Umfang entfernt und die Gesamteinheit abgezogen / abgehebelt.
    Will man die Wicklung aus dem Gehäuse ausbauen, müssen natürlich die Anschlüsse abgelötet werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.799

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Wo war jetzt da das Problem? Im ETK steht die Nummer und beim Rabenbauer gibst Du diese ein. Et voilá. Das ist die Nr. 14 in der Grafik.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1337229 Rabenbauer.JPG  
    Geändert von wed (09.07.2021 um 14:26 Uhr)

  7. #7

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    So,

    einmal mit Bildern

    Mir geht's im Endeffekt nur darum, die gesamte LiMa Einheit (Stator, Rotor) runterzubekommen, dass ich den Kettenkasstendeckel abnehmen kann.

    Beim Ausbau des Stators fehlts eben nur an diesen angelöteten Kabel U,V,W die von der Rotorwicklung kommen und dann an die Diodenplatte weitergehen (Kabel schon entfernt). Das Loch ist zu klein, dass da die ganze Platte (von 2 Schlitzschrauben gesichert) durchpasst.

    ==> Deswegen die Frage, ob es da einen Tipp gibt, oder am schlausten/einfachsten ist, gleich den Rotor mitabzubauen

    Und bei den Muffen bin ich leider immernoch nicht schlauer

    Edit: hab noch zwei Bilder beigefügt, wie die Kabel hinter dem Deckel (Stator) weiterverlaufen.

    LG Jonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Inked20210709_151639_LI.jpg   20210709_151536.jpg   20210709_151606.jpg   20210709_151639.jpg  
    Geändert von Bestvirginia (09.07.2021 um 14:30 Uhr)

  8. #8

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Wo war jetzt da das Problem? Im ETK steht die Nummer und beim Rabenbauer gibst Du diese ein. Et voilá.
    Gruß
    Wed
    Eben nicht das Ding, welches in den Luftfilterkasten direkt geschraubt wird, darüber sitzt noch eine Gummimuffe. Bild kommt sofort.

    LG Jonas

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.799

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Da gibt es keine extra Muffe. Das sind die Ansaugtrichter 12 + 13. Diese werden durch das Alurohr #14 erst richtig im Lufiunterteil fixiert. Und auf dieses Rohr wird dann von außen die Ansaugleitung 5 gesteckt.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (09.07.2021 um 14:30 Uhr)

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zu 2.: https://www.bmwbayer.de/de/gummimuff...mw-r2v-modelle Das Material gibt 's im gut sortierten KFZ-Teilehandel als Meterware für vergleichsweise kleines Geld. Daraus schnitze ich mir dann die Gummimuffen.

    Zu 3.: Habe schon viel pulverbeschichten lassen. Auf die Idee mit den Krümmern bin ich noch nicht gekommen, meiner unfachmännischen Meinung nach dürften die zu heiss werden. Da ist Keramikbeschichtung sicher sinnvoller: https://goetz-pulverbeschichtung.de/...urbeschichten/
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier