Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 94
  1. #21

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Servus Frank,

    klar, bei Montagereihenfolgen ist auf jeden Fall noch Ausbaubedarf

    Wie gesagt: ich muss auch noch wegen anderer Teile zum Strahlen, da würde ich das gleich mitmachen lassen.

    Zum Abdecken: mir wurde damals erklärt, dass Kunststoff als Strahlmittel sehr materialschonend ist (liegt zwischen Trockeneis und Sand) und ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass der Typ weiß, was er da macht (strahlen u.a. Teile für MAN). Ich frag den vorher auch nochmal, was er empfiehlt.

    Kann man die Dichtflächen vom Kettenkastendeckel "bestrahlt" lassen und dann mit Papierdichtung und wenig Silikondichtmittel arbeiten oder wird das eher nur auf gut Glück dicht?

    Danke, der Tipp mit dem Hallgeber scheint auf jeden Fall ne gute Anlaufstelle zu sein

    Die Sichtkontrolle der Kette incl. Gleitschiene und Spanner wird natürlich in dem Zuge auch durchgeführt

    Gruß Jonas

  2. #22
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Hallo Jonas,

    ich mag strahlen gar nicht, aber wenn es sich nicht vermeiden läßt...

    Klemm den KKD doch einfach mit einer Schraubzwinge zwischen 2 Bretter vor dem Strahlen, dann bleiben alle Lagersitze und Dichtflächen unverändert.

    Zu Papierdichtungen und Dichtmasse:

    Such Dich hier mal durch, da gibt es viele Meinungen zu.

    Wichtig ist, neben der Dichtfunktion, daß man die Dichtmasse bei der nächsten Demontage wieder abbekommt.

    Sonst ist langes Fluchen und Schaben angesagt.

    Ich persönlich creme Papierdichtungen beidseitig hauchdünn mit Fett ein und gut ist.

    Schönes Wochenende, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #23
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.342

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, neben der Dichtfunktion, daß man die Dichtmasse bei der nächsten Demontage wieder abbekommt.
    Ebenfalls wichtig: Die Dichtung ist dreiteilig – die beiden kleinen, unterlegscheibenförmigen Teile werden gerne übersehen.

    In diesem Fall verzieht sich der Kettenkasten beim Anziehen, mit unschönen Folgen für Dichtigkeit und Passungen.

    Gruß,
    Florian

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    Oh man,

    Schande auf mein Haupt, nach deiner Äußerung ganz am Anfang Michael bin ich nochmal in die Garage gegangen und habe dann den Stator abhebeln können .

    Wenn das Gehirn mal kurz Pause macht.... Immerhin ist schon Freitag

    Danke an alle Beteiligten, schönes Wochenende

    VG Jonas
    Hallo Jonas,
    ich werde mal einen Hinweis in meiner Doku machen. Normalerweise kommt das Paket komplett ohne Probleme raus. In einzelnen Fällen "klebt" das etwas. Und bevor man dann vermentlich etwas kaputt machen wird, steht man an dem Problem, was du beschrieben hast.

    Danke dir für den Hinweis.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Hallo Jonas,
    schau nochmal rein, ob das so für dich verständlich ist (auch, wenn du es vermutlich nie wieder benötigst).

    Revision Motordichtungen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Servus Hans,

    entschuldige bitte die verspätete Antwort.

    Zur Anleitung: eigentlich sollte es ja wirklich selbstverständlich sein, aber wenn man sich das erste Mal so richtig mit dem Thema beschäftigt...

    Ja, der Rest vom Rotor ("Wicklungen") war entweder an den Haltenasen des KKD schon leicht korrodiert oder der sitzt tatsächlich dort in den Aufnahmen sehr stramm drinnen. Mit einem großen/langen Schraubenzieher und ganz leichtem Hebeln war der Rest dann aber auch schnell draußen.

    Jetzt ist's in der Anleitung auf jeden Fall echt top! Ich hoffe der Hinweis mit dem zusätzlichen Bild kann noch weiteren "Bastlern" helfen

    Danke dir (und den restlichen Fleißigen natürlich auch) auf jeden Fall auf ein Neues, für die detaillierten Dokumente in der Datenbank!

    Allzeit gute Fahrt,

    Jonas
    Geändert von Bestvirginia (12.07.2021 um 10:55 Uhr)

  7. #27

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Servus Frank & Florian,

    danke für die Tipps mit der Dichtung & Dichtmittel!

    Werde dies auf jeden Fall beim Zusammenbau beherzigen und habe mich jetzt doch beschlossen (wie auch schon als Hinweis geschrieben), die Dichtflächen vorm Pulvern abzukleben (dann hat man danach weniger Arbeit)


    Schöne Restwoche,

    Jonas

  8. #28

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Moinsen,

    ich bin's nochmal mit ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir wie immer tatkräftig zur Seite stehen .

    1. Wie ist die "Brotdose"/Lampenmaske vorne befestigt?

    Klar, die untere Plastikhälfte bekommt diese winkelartigen Befestigungen, so weit so gut.

    Aber wie werden die angeschraubten Winkel mit dem Rahmen/der Gabel/Gabelbrücke verschraubt/befestigt?

    Leider sind mir die Bilder vom Auseinanderbauen abhanden gekommen, ich glaube jedoch, dass mir manche Teile abgehen.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=31&bt=31_0293

    ==> Für was sind die Teile #4 und #6, die scheinbar zwischen oberer Gabelbrücke und Blinkerhalter montiert werden? Leider ist keine Teilenummer mehr angegeben.


    2. Was ist das Teil #19 bei oben genanntem Link (https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...1&bt=31_0293)?

    Bei mir steckt in der unteren Gabelbrücke zwischen den beiden Gleitrohren nur eine Torx Schraube mit der später die Brotdose unten fixiert wird.

    ==> Fehlt mir auch hier eine "Lasche"/Halter?


    3. (Elektronik) Beim Stator haben sich meine "U, V, W" Drähte der Wicklung, die an der Vorderseite (Gehäuse) an einem aufgeschraubten Stück festgelötet werden (und dann zur Diodenplatte gehen) gelöst.

    Anhand einiger Skizzen von Hans ist es scheinbar egal, in welcher Reihenfolge die U,V,W Kabel von diesem Stück zur Diodenplatte befestigt werden.

    ==> Gilt dies auch für die festzulötenden Drähte? Gibt es hier eine einzuhaltende Reihenfolge?

    (Bitte seht mir diese vielleicht anfängerhafte/unwissende Frage nach, bei Elektrik bin ich raus, da lasse ich grds. zwar die Finger von, aber zum Festlöten von drei Drähten (Sicherung gegen Kurzschluss mittels z.b. Schrumpfschlauch gegen die Gehäuseoberfläche ist bekannt) sollte es schon reichen :) )

    Ich bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich für jede Antwort, die mir weiterhelfen kann.

    MfG Jonas

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    [...]

    3. (Elektronik) Beim Stator haben sich meine "U, V, W" Drähte der Wicklung, die an der Vorderseite (Gehäuse) an einem aufgeschraubten Stück festgelötet werden (und dann zur Diodenplatte gehen) gelöst.

    Anhand einiger Skizzen von Hans ist es scheinbar egal, in welcher Reihenfolge die U,V,W Kabel von diesem Stück zur Diodenplatte befestigt werden.

    ==> Gilt dies auch für die festzulötenden Drähte? Gibt es hier eine einzuhaltende Reihenfolge?

    (Bitte seht mir diese vielleicht anfängerhafte/unwissende Frage nach, bei Elektrik bin ich raus, da lasse ich grds. zwar die Finger von, aber zum Festlöten von drei Drähten (Sicherung gegen Kurzschluss mittels z.b. Schrumpfschlauch gegen die Gehäuseoberfläche ist bekannt) sollte es schon reichen :) )

    Ich bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich für jede Antwort, die mir weiterhelfen kann.

    MfG Jonas

    Hi,
    nein, kannst du so anlöten, wie es für dich am besten ist.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    nein, kannst du so anlöten, wie es für dich am besten ist.

    Hans
    Sehr geil, danke dir Hans für die schnelle Antwort!

    Schönes (Rest)Wochenende,

    Jonas

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier