Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 94
  1. #41
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    Jo, danke dir!
    Beim durchmessen reicht dann, ob Durchgang zwischen Spule und "Anschlussstück" da ist, oder muss ich da sonst was beachten?

    Gegen Masse vor allem prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #42

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Gegen Masse vor allem prüfen.

    Hans
    Alles klar, danke dir! :)

  3. #43
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    ...

    Bei mir steckt in der unteren Gabelbrücke zwischen den beiden Gleitrohren nur eine Torx Schraube mit der später die Brotdose unten fixiert wird...

    Ich bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich für jede Antwort, die mir weiterhelfen kann.

    MfG Jonas
    1984 und Torx Schraube? Da passt was nicht.
    Gruß RaineR

  4. #44
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    1984 und Torx Schraube? Da passt was nicht.

    Original ist da eine Sechskantschraube drin . Torx, neumodischer Kram .
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  5. #45

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Original ist da eine Sechskantschraube drin . Torx, neumodischer Kram .
    Oder so

    Spielt im Endeffekt auch keine Rolle, das Gewinde (v.a. Gewindesteigung) passt jedenfalls...

    Die Marke Torx ist aber trotzdem deutlich älter als man eigentlich denkt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Torx

    War damals halt noch nicht "Marktstandard"...

    Oder BMW hatte noch Tausende Innen-/Außensechskant und Philips zu verbauen, weil die im Einkauf günstiger waren

  6. #46
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    ...

    Die Marke Torx ist aber trotzdem deutlich älter als man eigentlich denkt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Torx Nur nicht in Deutschland und bei BMW

    War damals halt noch nicht "Marktstandard"...

    Oder BMW hatte noch Tausende Innen-/Außensechskant und Philips zu verbauen, weil die im Einkauf günstiger waren Nicht 1984
    .
    Gruß RaineR

  7. #47

    Montage Hinterradkotflügel

    Ich erlaube mir, hier nochmal anzudocken, um das Schwarmwissen herauszufordern (tut mir vorab schon Leid für das Unwissen )

    Bei der Montage des Hinterradkotflügels (es ist der Originale) bin ich etwas verwirrt.

    "Oben" wird er mit dem Heckrahmen verschraubt, so weit so gut (s. ETK Explosionszeichnung).

    Aber wie sieht's in der Nähe des Batteriekastens/Hauptrahmens aus?

    Beim Auseinanderbau könnte ich beschwören (Bilder des Auseinanderbaus bestätigen dies), dass dieses Teil bei mir fehlte:

    https://www.siebenrock.com/rahmen/fa...interrad?c=512

    Auch sonstige Teile, die ich in der Explosionszeichnung im ETK finde (hauptsächlich 2 Schrauben mit "Schlauchstück", Gummischeibe, Unterlegscheibe und Mutter; irgendwo dazwischen scheinbar oben verlinktes Teil), waren bei mir nicht vorhanden.

    Der Kotflügel war lediglich an den beiden Löchern auf den "Nuppsies" des verschweißten Blechs vom Hauptrahmen (wo die Silentgummis für den Batteriekasten verschraubt werden) aufgesetzt mit 2 Schrumpfschlauartigen Gummistücken.

    ==> War da gepfuscht?
    ==> Wenn ja, wie geht's richtig rum? (Brauche ich das Teil von Siebenrock + das "Gummistück" (Teilenummer: 46511233814) & den Rest?

    Ich hoffe ich konnt's einigermaßen gut erklären, falls nicht, liefere ich morgen gerne Bilder nach!

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Gruß Jonas

  8. #48
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Hallo Jonas

    Bei meiner mit der G/S weitgehend baugleichen ST von 6/83 ist auch nicht das gezeigte Teil von Siebenrock verbaut.

    Serienmäßig ist der Kotschützer wie von Dir beschrieben nur auf dem Querrohr unter dem Batteriekasten aufgesetz und mit einem Kabelbinder durch ein Loch im Kotschützer um das Rohr rum befestigt.

    Aber vielleicht gab es da auch mal eine Änderung.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #49

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Guten Abend Fritz,

    danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich auf jeden Fall schonmal.

    Wie gesagt, der Flügel war - wie du auch schreibst - nur auf dem Querrohr aufgesetzt und das Loch für den (vermutlichen) Kabelbinder habe ich heute beim Waschen auch noch entdeckt.

    Ja, vermutlich gab es da mal eine Änderung.
    Auch, wenn die alte "Verbauensweise" mit Kabelbinder doch etwas rustikal ist, werde ich erstmal dabei bleiben und somit auf den Halter von Siebenrock verzichten (außer es finden sich noch andere Antworten/Erklärungen) à la "never change a running system"...

    Edit: ich schreib mal Siebenrock direkt an und schreibs dann hier nochmal rein, vielleicht wissen die mehr :)

    Vielen Dank für die Aufklärung!

    Viele Grüße,
    Jonas

  10. #50
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    So,

    einmal mit Bildern

    Mir geht's im Endeffekt nur darum, die gesamte LiMa Einheit (Stator, Rotor) runterzubekommen, dass ich den Kettenkasstendeckel abnehmen kann.

    Beim Ausbau des Stators fehlts eben nur an diesen angelöteten Kabel U,V,W die von der Rotorwicklung kommen und dann an die Diodenplatte weitergehen (Kabel schon entfernt). Das Loch ist zu klein, dass da die ganze Platte (von 2 Schlitzschrauben gesichert) durchpasst.

    ==> Deswegen die Frage, ob es da einen Tipp gibt, oder am schlausten/einfachsten ist, gleich den Rotor mitabzubauen

    Und bei den Muffen bin ich leider immernoch nicht schlauer

    Edit: hab noch zwei Bilder beigefügt, wie die Kabel hinter dem Deckel (Stator) weiterverlaufen.

    LG Jonas
    Der Trick ist, wirklich den Stator mitsamt dem ganzen Aludeckel inkl. der Anschlussplatine und Bürstenhalter abzubauen. Da dies einzelne Teile sind, kann es natürlich nach den Jahren sein dass der Stator an sich am Kettenkasten etwas strammer in der Passung sitzt als im Deckel.

    - Also da außer den 3 Schrauben aussen musst du gar nichts lösen. Wackel mal an dem Blechpaket hinter dem Aludeckel der LiMa - notfalls ganz vorsichtig mit dem Gummihammer aus der Zentrierung lösen - und dann aufpassen, das alles am Stück bleibt, hängt dann ja nur an den angelöteten Drähten

    Grüße,
    Steven

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier