Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 94
  1. #71
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Schau mal unten ziemlich in der Mitte/Links auf dem Photo.
    Da ist es zu erkennen, denke ich.
    Grüße
    Nico

  2. #72

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.805

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Ich seh nix. Aber egal. Gibt ja Bohrer.

  3. #73

    YSS Federbein; laterales Spiel in der Befestigung

    Guten Tag zusammen,

    ich hoffe ich darf nochmal stören.

    Die Restauration geht mittlerweile ganz gut voran, doch gerade bin ich an einem Punkt angekommen, der mich etwas stutzig macht/ zum Nachdenken anregt:

    es geht um das Federbein bzw. vielmehr die Befestigung.
    Das Originale wurde schon vor "längerem" für ein YSS (Serie 302) ausgetauscht.

    Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass das untere Gummilager im Federbeinauge (Befestigung an der Schwinge) mitsamt äußeren Aluhalbschalen sehr ramponiert war, sah sehr übel aus.

    Also in dem Zuge gleich auf "Gummi-Stahl-Lager" von YSS mitsamt Stahlbuchse (um wieder auf die 10mm für die Befestigungsschraube zu kommen) "aufgerüstet".
    Dabei entfallen logischerweise die Aluhalbschalen, was das Federbeinauge nochmal schmäler macht.

    Nun zu meiner Frage:
    Selbst mit der "alten" Kombi (Gummilager + Aluschalen) hätte ich (s. Überschrift) Spiel innerhalb der Befestigung am Rahmen bzw. Schwinge. Mit der neuen Kombi (Gummi-Stahl-Buchse), sogar noch mehr.

    ==> Sollte ich da Distanzscheiben (notfalls vllt. sogar einfach nur größere Unterlegscheiben aus'm Baumarkt) einbauen, damit das Federbein nicht während der Fahrt wandert? Sprich den vorhanden Freiraum zwischen Rahmenbefestigung und Federbeinauge ausfüllen?

    Mich würde auch mal interessieren, wie das die anderen hier mglws. gemacht haben, sollen ja ein paar mit dem YSS unterwegs sein.

    Bilder kann ich bei Bedarf noch hinzufügen!

    Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße,
    Jonas

  4. #74

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    EDIT:
    Also mit den original Kombi Gummipuffer + Aluschale geht sich's einigermaßen aus (da diese über das Federbeinauge hinausragen = breiter sind)...

    Bei besagter jetzigen Kombi fehlen ca. 2-5mm (weil beide Teile bündig mit dem Federbeinauge abschließen)...

    Hätte ich dazu sagen sollen, hierum geht's (= "neue" Kombination):
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7891866.jpg   7890831.jpg  

  5. #75
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Hallo Jonas,

    wenn du ein Federbein ohne Pendellager hast, müssen die Gummihülsen und die Buchse achsial geführt werden, d. H. saugend in den Rahmen/Schwingenbefestigungen sitzen.
    Ansonsten verschiebt sich die Buchse durch das der Befestigungsbolzen läuft immer etwas auf den Gummis, und diese verschleißen sehr schnell.
    Ich würde Karosseriescheiben mit knapp dem Aussendurchmesser des Gummis und dem Innendurchmesser des Befestigungsbolzen wählen und /oder die Aluhalbschalen verwenden, so dass das Ganze stramm aber beweglich sitzt.

    Gruß

    Kai

    Ps: Eventuell kannst du an den Aluhalbschalen etwas "abnehmen" so dass das Ganze gut passt! Vielleicht würde ja auch die Haltebleche an Rahmen und Schwinge zu stark angezogen um Verschleiß der Gummis auszugleichen. ....
    Geändert von Kairei (18.10.2022 um 16:37 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #76

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    Hallo Kai,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Genauso hatte ich das geplant, kam mir aber (wegen der Karosseriescheiben) etwas nach Pfusch vor, deswegen wollte ich mich lieber nochmal bei den Experten absichern

    Auf die Aluhalbschalen möchte ich fast verzichten, die hats beim ersten Mal schon übelst zerlegt (komischerweise nur bei der Aufnahme der Schwinge), da ist hoffentlich die Alternative mit dem Gummi-Stahl-Lager + Stahlbüchse (s. Bilder) die bessere Wahl.

    Gegen die Aluschalen spricht jetzt (mit den eingepressten Gummi-Stahllagern) zudem, dass der "Überstand" des alten eingesetzten Gummilagers fehlt, und das Federbein dann auf den Aluhalbschalen verrutschen könnte.

    Ich versuch später mal Fotos zu machen, trotzdem schonmal danke!

    VG Jonas

  7. #77

    Welche Schrauben?

    Moin miteinander,

    Kai, der Tipp mit den Karosseriescheiben hat top funktioniert, Federbein sitzt jetzt fest im Rahmen, genau da wo es hingehört.

    Hier kommt (leider) gleich die nächste Frage

    Die originalen Schrauben vom Ausbau hab ich zwar alle noch, allerdings waren die tlws. in so schlechter Verfassung, dass sich die Festigkeit nicht immer gut ablesen lies.

    Deswegen Frage: reichen für die Restauration, auch an den "kritischen" Stellen (z.b. Verschraubung Heckrahmen), (verzinkte) Schrauben mit 8.8er Festigkeit?

    Ich habe hier 2 Sechskantschrauben (müssten M6x20 sein), evtl. vom Auspuff mit 10.9er Festigkeit und bin deswegen unsicher, ob es die 8.8er tun.

    Würdet ihr von Edelstahlschrauben abraten? Es sind eigentlich alle Teile neu beschichten worden, ich kann aber nicht einschätzen, ob die Mischung edel/unedel nicht auf Dauer trotzdem schadet.

    Wie immer bin ich über eure Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Jonas

  8. #78
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: Welche Schrauben?

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    Moin miteinander,

    Kai, der Tipp mit den Karosseriescheiben hat top funktioniert, Federbein sitzt jetzt fest im Rahmen, genau da wo es hingehört.

    Hier kommt (leider) gleich die nächste Frage

    Die originalen Schrauben vom Ausbau hab ich zwar alle noch, allerdings waren die tlws. in so schlechter Verfassung, dass sich die Festigkeit nicht immer gut ablesen lies.

    Deswegen Frage: reichen für die Restauration, auch an den "kritischen" Stellen (z.b. Verschraubung Heckrahmen), (verzinkte) Schrauben mit 8.8er Festigkeit?

    Ich habe hier 2 Sechskantschrauben (müssten M6x20 sein), evtl. vom Auspuff mit 10.9er Festigkeit und bin deswegen unsicher, ob es die 8.8er tun.

    Würdet ihr von Edelstahlschrauben abraten? Es sind eigentlich alle Teile neu beschichten worden, ich kann aber nicht einschätzen, ob die Mischung edel/unedel nicht auf Dauer trotzdem schadet.

    Wie immer bin ich über eure Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Jonas

    Die Antwort muss man teilen ,, in Theorie und Praxis ..

    Theoretisch solltest Du überall die Festigkeiten verwenden, welche auch original dran waren.. theoretisch solltest Du wegen der anderen Dehnung, Festigkeit etc keine VA Schrauben nehmen .. Theretisch .. bla bla bla ..

    Habe an allen Kisten bislang nahezu alles gegen polierte VA Schrauben getauscht und hält alles und auch meine verkauften Bikes kenne ich alle und leben alle noch ..

    Jetzt wird sich gleich wieder jemand melden, dem im Himalaya auf 6.000 Meter mit Gepäck, Sozia und auf einem Felsen eine Schraube gerissen ist, aber das ist dann Pech .. bei normaler Nutzung sollte das passen .. muss aber natürlich jeder für sich selbst wissen..

  9. #79
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: Einzelfragen R 80 G/S '84

    P.S. bei VA und auch bei Paarungen immer an Anti Seize denken ..

  10. #80
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Welche Schrauben?

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    [...]
    Deswegen Frage: reichen für die Restauration, auch an den "kritischen" Stellen (z.b. Verschraubung Heckrahmen), (verzinkte) Schrauben mit 8.8er Festigkeit?

    Ich habe hier 2 Sechskantschrauben (müssten M6x20 sein), evtl. vom Auspuff mit 10.9er Festigkeit und bin deswegen unsicher, ob es die 8.8er tun.
    [...]
    Laut ETK sind 8.8er Schrauben ausreichend.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier