Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    67

    Endantrieb Gehäuse und Deckel Abstand

    Hallo an alle,
    wir haben die Dichtungen am Endantreib getauscht da Öl rauskam, als wir das ganze zussamen gebaut haben wir unterschiedliche abstände seitlich zwischen Gehäusedeckel und Gehäuse (Siehe Bild im Anhang).

    Wir haben das Telerad richtig eingesetz, hat auch klaps gemacht, die Shimps sind auch drin, wir haben es erwärmt und mehrmals versucht immer mit denselben Ergebnissen. Schrauben würden auch quer und einheitlich angezogen.

    Es kommt kein Öl mehr raus allerdings fragen wir uns ob das auch so okay ist, oder ob mit der Zeit das Telerad dadurch Kaput geht?


    Ich vermute das auch schon vorher die Abstände nicht gestimmt haben, allerdings weiss ich es nicht genau.
    Es handelt sich um ein BMW r45 1982, das Bild soll nur zur besseren erklärung dienen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken end2.png  
    Geändert von djk23422344 (09.07.2021 um 14:21 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.936

    AW: Endantrieb Gehäuse und Deckel Abstand

    Bitte präzisieren:
    Geht es um axiale Abstände oder um radiale und wo genau?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    AW: Endantrieb Gehäuse und Deckel Abstand

    Ich würde auf Schmutz oder Fremdkörper am Kegelrad tippen. Kannst du das Hinterachsgetriebe von Hand durchdrehen?
    Gruß Wilfried

  4. #4
    pitenoh184
    Gast

    AW: Endantrieb Gehäuse und Deckel Abstand

    Hallo Michael,
    Hallo Wilfried,

    ich schraube zusammen mit djk an dieser R45 und möchte das ganze etwas deutlicher erläutern.
    Also wir sind uns nicht sicher ob der Deckel auf dem Hinterradgehäuse richtig aufliegt, da der Spalt vom Gehäusedeckel zum Gehäuse rundherum unterschiedlich groß ist!
    Ich habe mal ein Foto von unserem HAG anghängt, leider kann man es auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber wenn man davor steht fällt es direkt ins Auge. Im oberen Bereich ist der Spalt enger und im unteren breiter!

    Wir haben auch schon versucht nur den Deckel (ohne dem Tellerrad) auf das Gehäuse zu schrauben, da war auch ein unterschiedlicher Spalt erkennbar. Ist das möglicherweise normal oder ist der Deckel vielleicht verbogen?

    Noch zur Info, wir haben für das wechslen der Dichtungen das HAG nicht vom Motorrad abgebaut.

    P.S. Was uns auch ein bisschen stutzig gemacht hat, ist, dass das Tellerrad beim montieren sehr einfach aus dem Gehäusedeckel rutscht!?

    Viele Grüße
    Pite
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6373.jpg  

  5. #5
    pitenoh184
    Gast

    AW: Endantrieb Gehäuse und Deckel Abstand

    Warum das Bild jetzt im Querformat hochgeldaden wurde, weiß leider nicht

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.868

    AW: Endantrieb Gehäuse und Deckel Abstand

    Spätestens jetzt solltet Ihr Euch jemanden suchen der sich damit auskennt.

    Wenn der Lagersitz im Deckel kaputt ist, einmal mindestens den Deckel neu.

    Der muss dann allerdings auch eingemessen werden.

    Einfach so, 1 zu 1 tauschen geht nicht.


    Und warum der Deckel evtl. nicht plan an der Dichtung anliegt, vermutlich ist das Ölleitblech dazwischen geraten.

    Für solche Arbeiten, baut man in der Regel den Antrieb ab und legt ihn auf die Werkbank. Oder spannt ihn vernünftig in einer Aufnahme ein.

    Zitat Zitat von pitenoh184 Beitrag anzeigen
    P.S. Was uns auch ein bisschen stutzig gemacht hat, ist, dass das Tellerrad beim montieren sehr einfach aus dem Gehäusedeckel rutscht!?

    Viele Grüße
    Pite
    Geändert von Elefantentreiber (09.07.2021 um 15:59 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7
    pitenoh184
    Gast

    AW: Endantrieb Gehäuse und Deckel Abstand

    Zitat Zitat von AllesSchrauber Beitrag anzeigen
    Ich würde auf Schmutz oder Fremdkörper am Kegelrad tippen. Kannst du das Hinterachsgetriebe von Hand durchdrehen?
    Gruß Wilfried
    Ja, das ist möglich. Habe es gerade probiert.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.936

    AW: Endantrieb Gehäuse und Deckel Abstand

    Abgesehen davon, dass Patrick natürlich recht hat: Das macht man nicht in eingebautem Zustand:
    meine Frage ist nicht beantwortet. Geht es um die rot markierten Abstände?
    Das wäre zunächst unbedenklich, weil der Deckelaußendurchmesser unbearbeitet ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image1.jpg 
Hits:	235 
Größe:	158,4 KB 
ID:	287093
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    pitenoh184
    Gast

    AW: Endantrieb Gehäuse und Deckel Abstand

    @Michael
    Ja genau, es geht um die rot markierten Abstände.
    Also ist es deiner Meinung nach eher normal, dass dieser Spalt nicht immmer gleichmäßig ist?

    Was das Thema mit dem "eingebauten Zustand" angeht, wir haben den Austausch des Wellendichtrings anhand folgender Anleitung durchgeführt:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...triebe-5-7-248
    Und da steht direkt auf der erseten Seite folgendes:
    "Das geht übrigens auch alles am Motorrad im eingebauten Zustand,
    dann muss man das HAG-Gehäuse nicht festhalten!"

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Endantrieb Gehäuse und Deckel Abstand

    Zitat Zitat von pitenoh184 Beitrag anzeigen
    @Michael
    Ja genau, es geht um die rot markierten Abstände.
    Also ist es deiner Meinung nach eher normal, dass dieser Spalt nicht immmer gleichmäßig ist?

    Was das Thema mit dem "eingebauten Zustand" angeht, wir haben den Austausch des Wellendichtrings anhand folgender Anleitung durchgeführt:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...triebe-5-7-248
    Und da steht direkt auf der erseten Seite folgendes:
    "Das geht übrigens auch alles am Motorrad im eingebauten Zustand,
    dann muss man das HAG-Gehäuse nicht festhalten!"
    Also um SPALTmaße? Was da rot markiert ist, erschließt sich mir nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier