Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2020
    Ort
    Renningen
    Beiträge
    9

    Tank Versiegelung für Beginner

    Hallo zusammen,

    leider hat der Tank meiner BMW R100RT eine Beule gehabt, weshalb ich diese so gut es nun ging rausdrücken lassen habe. Bevor der Tank nun final bearbeitet und lackiert wird, bin ich mir nicht sicher ob er innen neu versiegelt werden muss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beschichtung innen Platzer durch die Delle haben muss. In Summe stand das Motorrad nun auch einige Jahre. Ansonsten sieht der Tank gut aus, kann aber an die besagte Stelle mit der Delle von innen nicht hinsehen.
    Habt ihr Tipps wie ich hier vorgehen sollte?
    Wie muss ich bei einer neuen Versiegelung vorgehen? Muss ich die alte komplett entfernen? Welche Produkte könnt ihr empfehlen?
    Ist dieses problemlos für einen „Beginner“ (zwar technisch begabt aber „noch“ kein Experte was meine BMW betrifft) wie mich möglich oder sollte man sowas besser an einen Fachmann abgeben?
    anbei ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüsse
    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1563173B-C02B-4855-B170-E5D2638C1FDC.jpeg   123F542C-B82E-41DE-997F-23701B4F349A.jpeg   CC014767-C91A-488F-AD65-9EF3FA22719E.jpeg   4D632F14-65B4-4180-A07A-06E38C0D76AA.jpeg  

  2. #2
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Tank Versiegelung für Beginner

    Kennst du vielleicht jemand der eine „Kamera am Stil“ hat mit der man sich das genau anschauen kann.

    Ich komme nicht auf den Namen wie so ein Gerät heißt obwohl ich selbst eins besitze.
    🧐 Man wird nicht jünger.

    Hey da ist es wieder > Endoskopkamera< da ist es wieder. die giebt's heute schon für kleines Geld.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Tank Versiegelung für Beginner

    Also zum Thema Versiegelung....

    Kann man selber machen, wenn man es aber perfekt machen will einiges an Ferkelei.

    1. Schritt: Intensive Innenreinigung, da gibt es Mittelchen mit denen man den Tank auskochen kann. Die reinigen, entfetten, lösen ggf. sogar Rost auf und phosphatieren den tank an den blanken stellen.
    Feste Reste der alten Beschichung gehen damit oft nicht weg.

    2. Trocknung

    3. Dann wird der Tank mit der jeweiligen Beschichtung ausgeschwenkt und du darfst ihn je nach Produkt einige Stunden bewegen, damit sich die Beschichtung geleichmäßig verteilt.

    Ich habe das mehrfach mit Epoxidbasischen 2K-Beschichtungen gemacht, so richtig Spass gemacht hat es nie. Daher zuletzt lieber von Profis machen lassen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Tank Versiegelung für Beginner

    Lass es machen, Du ersparst Dir jede Menge Ärger.

    Meine Empfehlung: http://www.witti-tanksanierung.de/
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Tank Versiegelung für Beginner

    Es gibt wohl mindestens zwei voneinander unterschiedliche Tankinnenbeschichtungen die BMW bei seinen Motorrädern verwendet hat.
    Bei den alten Krädern (bis Rollenboxer) lässt sich die originale Beschichtung mit Ätznatron entfernen. Hier ist Vorsicht angesagt - die Chemikalie greift auch die Lackierung an - also nicht kleckern.
    Hab Tanks von einer R27, R25/3 und einer R50 mit dieser Chemikalie entschichtet und mit einem Produkt von RESTOM neu beschichtet. Ist gegen E10 beständigt - zumindest hat sich die Beschichtung nach ca. 10 Jahren noch nicht abgelöst.

    Bei den neueren Tanks wird im Forum berichtet, dass man hier mit Zitronensäure gute Ergebnisse bei Entfernen der alten Beschichtung gemacht hat. Das hab ich selber noch nicht getestet.

    Grusz

    Bernd

  6. #6
    Avatar von Flappsii
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Hedwig Holzbein
    Beiträge
    25

    AW: Tank Versiegelung für Beginner

    Hallo Jan, hab das Prozedere grad mit einem Dakar Tank durchgezogen.Der Erfolg war überschaubar,die Innenbeschichtung ist weg (bis auf die Falzen), die kleinen Rostpickelchen sind etwas flacher geworden aber nicht komplett weg.Hier im Forum gibts noch einen Fred,der sich etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt.Ich denke,wenn Du schon Geld für die Aussenlackierung in die Hand nimmst,dann solltest Du an der Innenlackierung nicht sparen sonst kommen die Probleme eventuell später wieder. Insofern scheint mir eine professionelle Aufarbeitung die konsequentere Entscheidung zu sein.Viel Spaß mit dem "neuen" Tank, Akki

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: Tank Versiegelung für Beginner

    ... ich kann meine "Vorschreiber" nur bestätigen. Trotz peinlich genauer Vorreinigung und striktes Befolgen der Anleitungen war die selbstgemachte Versiegelung nur ein Schuss in den Ofen und letztendlich ist der Tank doch beim Profi gelandet. Ist außerdem eine große Sauerei und das Hantieren mit den Chemikalien ist auch kein Spaß.

    Also - dringender Tip: Vom Profi machen lassen und sich über das Ergebnis freuen.

    Ich hatte auch schon einen bei Witti (Tip vom Frankenboxer) und war sehr zufrieden. Gute Arbeit gibt´s aber auch in München beim Oldtimerservice (https://www.mos-shop.de/).

    Viele Grüße
    Michael

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Tank Versiegelung für Beginner

    Hallo,

    2 Tanks habe ich selbst innen beschichtet. Ergebnis nie 100% und langfristig habe ich Probleme am Tankdeckel/Tank. Besser macht es Andy, früher Frankfurt, heute Dietzenbach. http://www.beule-im-tank.de/preise_infos.html

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Tank Versiegelung für Beginner

    Ich habe 2 Tanks mißhandelt. Einen von der R25/2. Nach ca. 15 Jahren bildete sich eine dicke Blase an der Wölbung/Rahmenrohr. Machen lassen. Der Händler jammerte das er meine Beschichtung nicht runterbekommt.
    Der Tank von der 90/6 hielt etwas länger. Da kam keine Blase aber das Benzin färbte sich immer mehr rot. Die Tankbeschichtung löste sich auf. Zum gleichen Händler geschickt. Gleiches Problem. Die Beschichtung wollte sich nicht lösen.
    Verschiedene Händler lehnten eine Bearbeitung ab. Andere wollten den Tank auftrennen und strahlen.
    Manfred

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Tank Versiegelung für Beginner

    Auf keine Fall selber machen! Mega Sauerei mit zweifelhaftem Ergebnis.

    www.tankmanufaktur.de

    Da werden sie geholfen. Zu denen haben wir von der Firma aus immer die Motorradtanks zum beschichten geschickt. Top Arbeit und nie Probleme gehabt.

    Gruß Dennis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier