Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    Motor heulen / pfeifen

    Hallo zusammen,

    Mir ist seit letztem Jahr bei meiner R100 Bj 83 ein heulen / pfeifen aufgefallen. Ich habe alle Öle getauscht und weiß nicht was der Vorbesitzer gefahren hat. Ich kann aber auch nicht 100 prozentig sagen ob es vorher schon da war.

    Zum Fehlerbild:
    - es hört sich so ähnlich an wie ein mittlerer Ton aus einer Blockflöte
    - es tritt nur zwischen ca. 2800 und 2900 Umdrehungen (hier am deutlichsten) und dann wieder bei ca 1400-1500 Umdrehungen auf
    - bei beiden Drehzahlen meine ich den gleichen Ton zu hören und er verändert seine Höhe auch nicht in den genannten Drehzahlbereichen (wird nicht höher oder tiefer wenn man die Drehzahl leicht erhöht oder verringert)
    - bei niedriger Last (Konstantfahrt) und im Schubbetrieb immer rekonstruierbar (am besten bei ca 80 im 5. Gang)
    - beim Durchbeschleunigen habe ich es noch nicht wahrnehmen können (ist da aber auch schwierig weil man die entsprechenden schmalen Drezhalbereiche schnell durchschreitet)
    - es tritt nur auf wenn der Motor komplett warm gefahren ist (stelle ich das Moped 5 min zum Tanken ab, ist es verschwunden und kommt nach ca 0,5-1km dann langsam wieder
    - es tritt in jedem Gang und auch im Leerlauf und im Stand auf (muss also fast vom Motor kommen)
    - vom Ölstand ist es vermutlich auch nicht abhängig (Geräusch war nie weg, egal wie viel Öl drin war)
    - ich fahre MANNOL 20w50 mineralisch

    Hatte sowas von euch schon mal jemand?
    Meine R100/7 T - Bj. '83 zur Galerie



    Gruß Thomas

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motor heulen / pfeifen

    Ich frage mal in ne andere Richtung: Welche Reifen fährst Du? Die können nämlich auch ganz schön Musik machen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: Motor heulen / pfeifen

    Hallo,

    als ich deinen Beitrag gelesen habe...ist mir als erstes die Motorentlüftung eingefallen. Event. entsteht eine Resonanzschwingung?
    Ich würde diese für ein Test einfach demontieren und den Motor kurz laufen lassen....

    MfG

  4. #4
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Motor heulen / pfeifen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich frage mal in ne andere Richtung: Welche Reifen fährst Du? Die können nämlich auch ganz schön Musik machen.
    Ist ja wie beschrieben im Stand auch vorhanden, da sollten die Reifen eigentlich keine Eigengeräusche erzeugen 😉
    Meine R100/7 T - Bj. '83 zur Galerie



    Gruß Thomas

  5. #5
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Motor heulen / pfeifen

    Zitat Zitat von bob36 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    als ich deinen Beitrag gelesen habe...ist mir als erstes die Motorentlüftung eingefallen. Event. entsteht eine Resonanzschwingung?
    Ich würde diese für ein Test einfach demontieren und den Motor kurz laufen lassen....

    MfG
    Die Ansaugung und Gehäuseentlüftung hatte ich auch schon im Verdacht, aber spricht nicht dagegen, dass es nur im absolut betriebswarmem Zustand auftritt und bei hoher Last (vermutlich) nicht auftritt?
    Die Membran der Gehäuseentlüftung habe ich letztes Jahr bereits erneuert (Geräusch war vorher und nachher vorhanden).
    Wo würdest du die Entlüftung abziehen?
    Meine R100/7 T - Bj. '83 zur Galerie



    Gruß Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: Motor heulen / pfeifen

    Hallo,

    ich würde das Teil direkt am Motorgehäuse abschrauben. Bei hoher Last hat man, meiner Meinung nach, andere Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse....



    MfG

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Motor heulen / pfeifen

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tiler-Tinnitus

    Schau mal hier!

    Vielleicht hilft es weiter!



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: Motor heulen / pfeifen

    Moin,

    konntest du das Problem bereits beheben bzw. eingrenzen?

    MfG

  9. #9
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Motor heulen / pfeifen

    Ich werde mal die Inbus Schrauben vom Lima Deckel bei der nächsten Fahrt lösen und auch von der oberen Abdeckung, falls es hier eine Resonanzschwingung gibt. Und alternativ mit offenem Luftfilter Kasten fahren. Wenn es von der Entlüftung kommt müsste durch die anderen Unterdruck Verhältnisse sich hier zumindest der Ton oder die Drehzahl ändern bei der es auftritt.
    Durch das bescheidene Wetter kann ich leider aktuell nichts testen...
    Falls es im Vorfeld noch weitere Tipps gibt, natürlich immer her damit 😊
    Meine R100/7 T - Bj. '83 zur Galerie



    Gruß Thomas

  10. #10
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Motor heulen / pfeifen

    So, endlich hatte ich mal Zeit mich dem Phänomen zu widmen.
    Ich habe gestern den Lima Deckel komplett entfernt, die zwei Schrauben der oberen Abdeckung (Anlasser) gelöst, und den Luftfilter entfernt. Außerdem habe ich die zwei Schläuche die von der KGH-Entlüftung in die beiden Saugrohre gehen abgezogen (im Luftfilterkasten).
    Siehe da, das Geräusch war weg!
    Ich habe dann nacheinander wieder die Schrauben der oberen Abdeckung festgezogen, den Lima Deckel montiert, Luftfilter montiert (erst bei verschlossener Kurbelgehäuseentlüftung, dann bei angeschlossener) und immer dazwischen wieder warm gefahren und gelauscht.
    Das komische ist nun, dass das Geräusch nun immer noch fast gänzlich verschwunden ist. Ab und an kann man es bei den wie in Stein gemeißelten 2900 RPM in Teillast wieder hören. Aber sehr selten und kaum hörbar.
    Im Nachhinein betrachtet wäre es sinnvoller gewesen, die Maßnahmen nacheinander zu testen.
    Logisch gefolgert muss es aber fast einer der Deckel gewesen sein, der vibriert hat, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Pfeifen der Kurbelgehäuseentlüftung nur bei vollständig betriebswarmem Motor auftreten kann und sonst nicht. Die Deckel hingegen verziehen sich ja mit der Temperatur.
    Die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Ursache war der obere Deckel, da ich auch vor 2 Wochen schon mal während der Fahrt den Fuß an den vorderen Deckel gedrückt habe und das Geräusch damit nicht verändert wurde. Der obere ist außerdem zwischen Luftfilterkasten und Kettenkasten und dann nochmal auf das Kurbelgehäuse drauf geklemmt und hat damit viele Freiheitsgrade wohin er sich ausdehnen kann oder eben nicht.

    Jedenfalls bin ich sehr erleichtert, dass es kein Lager oder ähnliches ist.

    Danke für die hilfreichen Tipps!

    Nun habe ich aber eine neue Baustelle: Wie bekomme ich diesen genialen Ansaugsound hin, wie mit offenem Luftfilterkasten?
    Meine R100/7 T - Bj. '83 zur Galerie



    Gruß Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier