Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: YSS in G/S

  1. #1
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.484

    YSS in G/S

    Guten Morgen an alle G/S Reiter

    kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit dem YSS Federbein in der G/S berichten.
    Ich empfinde das original Federbein etwas hart und störrig (ich hab naggig so 85kg ).
    Spricht das YSS weicher und geschmeidiger an?
    Einsatzgebiet sind kleine und schlechte Strassen, solo und mit leichtem Gepäck, und wenn immer möglich auch ohne Asphalt

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: YSS in G/S

    Zitat Zitat von R&B Beitrag anzeigen
    ...Ich empfinde das original Federbein etwas hart und störrig (ich hab naggig so 85kg ).
    Spricht das YSS weicher und geschmeidiger an?
    Einsatzgebiet sind kleine und schlechte Strassen, solo und mit leichtem Gepäck, und wenn immer möglich auch ohne Asphalt

    Gruss Holger
    Hallo Holger, hier ein Vergleich von WP und YSS in einer GS mit ähnlichem Einsatzgebiet. Das WP war über 20 Jahre im Einsatz und war nicht "schlecht" sondern passend zur bis dahin bockigen GS-Gabel. Weil die seit letztem Jahr gezähmt ist, musste auch ein passenderes Federbein her, das Frankenboxer schnell und günstig liefern konnte. Für mich passt es jetzt besser.

    Die BMW-Federbeine für die GS waren allesamt Schrott. Keines hat mehr als 30 tkm gehalten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.044

    AW: YSS in G/S

    Zitat Zitat von R&B Beitrag anzeigen
    Ich empfinde das original Federbein etwas hart und störrig (ich hab naggig so 85kg :().
    Spricht das YSS weicher und geschmeidiger an?
    Ich denke, dass Du nach Angabe des Einsatz- und Lastbereichs (w.o. beschrieben) von den einschlägigen Händlern Empfehlungen zur richtigen Feder bekommst.

    Ich hab an meiner G/S die vorhandene (recht harte) WP-Feder gegen eine mit ca. 30% geringerer Federrate getauscht und froh darüber. Die Eintragung in den Papieren ist zu beachten; da wird die Federrate/Bezeichnung der Feder mitunter angegeben.

    Probefahrt? Hm? Hmmmmm?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: YSS in G/S

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Du nach Angabe des Einsatz- und Lastbereichs (w.o. beschrieben) von den einschlägigen Händlern Empfehlungen zur richtigen Feder bekommst. ...
    Für das Original Federbein der G/S gibt es bestimmt keine andere Feder. Bei YSS für die GS ist die Auswahl an Federn sehr begrenzt. Lt. ABE gibt es eine Feder mit 85 N/mm und eine mit 100 N/mm. Für davon abweichende Federn gäbe es dann keine ABE.

    Beim WP Federbein hat sich nie jemand für die Federrate interessiert. Nachdem die Feder schwarz lackiert war, hat sich auch nie mehr jemand für die Eintragung interessiert. Die mitgelieferte Feder hatte 90 N/mm (nachgemessen) und war schon sehr straff. Dazu kam, dass die starke Dämpfung der Druckstufe jedem Komfortgefühl der Rest gegeben hat.

    @mschenk Hast Du die Dämpfung des WP an die 30% schwächere Feder angepasst?
    Geändert von FrankR80GS (12.07.2021 um 12:14 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier