Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 88
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Neuer Hauptkabelbaum R80 --> R100 RT

    Nochmals, wie ich das jetzt verstanden habe, wird auf das Parklicht verzichtet, nur Standlicht möglich?

    Gruß Flori

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.682

    AW: Neuer Hauptkabelbaum R80 --> R100 RT

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Nochmals, wie ich das jetzt verstanden habe, wird auf das Parklicht verzichtet, nur Standlicht möglich?

    Gruß Flori
    Habe mir den Schaltplan nochmal genau angesehen. Mit der Verschaltung ist beides möglich.

    In der Parklichtstellung wir über 58 und graunes Kabel direkt angesteuert.

    Im Fall Fahrlich/Standlicht ist ja Klemme 58 unbeschaltet. Das Standlicht bzw. Stand/Fahrlicht wird in dem Fall direkt über das Klemme 15 Zündschloss - Lichtschalter - aus dem Lichtrelais gespeist. Dazu ist das Grau-Blaue Kabel zuständig, dass über das Zündschloß verbunden wird. Im normalen Zündschloss wird dies intern geschaltet, in dem Fall dann direkt über die Brücke.

    Nun hast du natürlich das Problem, dass im Fall des Parklichts die Spannung "Rückwärts" zum Eingang des Lichtrelais anliegt. Einmal zum Lichtrelais, dort sperrt eine Diode den Rückweg. Einmal geht es zurück zum Lichtschalter. Dort gibt dann ein Problem: Ist der Lichtschalter auf Standlicht, dann wird der Kabelbaum rückwärts versorgt. Das sollte unterbunden werden. Das einfachste ist, in den Zweig Lichtrelais - Zündschloss eine Diode einzuschleifen. Wenn man das nicht machen will, dann die beiden Kabel verbinden, aber nicht mit dem Zündschloß zu verbinden und somit kein Parklicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Neuer Hauptkabelbaum R80 --> R100 RT

    Lange Rede, kurzer Sinn, nach Deiner Beschaltung des Zündschlosses ist Parklicht nicht möglich, da in der Parkstellung, wo der Schlüssel abgezogen werden kann, kein Kabel aufgelegt ist. Du bist so tief drin, zeige ihm doch auf, wie er die Kabel verschalten muss, damit er auch diese Funktion nutzen kann. War immer meine Rede in meinen vorigen Beiträgen.
    Gruß Flori

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.682

    AW: Neuer Hauptkabelbaum R80 --> R100 RT

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Lange Rede, kurzer Sinn, nach Deiner Beschaltung des Zündschlosses ist Parklicht nicht möglich, da in der Parkstellung, wo der Schlüssel abgezogen werden kann, kein Kabel aufgelegt ist. Du bist so tief drin, zeige ihm doch auf, wie er die Kabel verschalten muss, damit er auch diese Funktion nutzen kann. War immer meine Rede in meinen vorigen Beiträgen.
    Gruß Flori
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Manchmal muss man nur den eigenen Dokumenten vetrauen:

    Zündschloß: Funktion und Alternative


    Klemme 30 -> rot
    Klemme 15 -> grün
    Klemme 58 -> grau-weiss & grau

    Klemme 56 (=15) bleibt frei

    Sollte funktionieren.

    Hans
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Habe mir den Schaltplan nochmal genau angesehen. Mit der Verschaltung ist beides möglich.

    In der Parklichtstellung wir über 58 und graunes Kabel direkt angesteuert.

    Im Fall Fahrlich/Standlicht ist ja Klemme 58 unbeschaltet. Das Standlicht bzw. Stand/Fahrlicht wird in dem Fall direkt über das Klemme 15 Zündschloss - Lichtschalter - aus dem Lichtrelais gespeist. Dazu ist das Grau-Blaue Kabel zuständig, dass über das Zündschloß verbunden wird. Im normalen Zündschloss wird dies intern geschaltet, in dem Fall dann direkt über die Brücke.

    Nun hast du natürlich das Problem, dass im Fall des Parklichts die Spannung "Rückwärts" zum Eingang des Lichtrelais anliegt. Einmal zum Lichtrelais, dort sperrt eine Diode den Rückweg. Einmal geht es zurück zum Lichtschalter. Dort gibt dann ein Problem: Ist der Lichtschalter auf Standlicht, dann wird der Kabelbaum rückwärts versorgt. Das sollte unterbunden werden. Das einfachste ist, in den Zweig Lichtrelais - Zündschloss eine Diode einzuschleifen. Wenn man das nicht machen will, dann die beiden Kabel verbinden, aber nicht mit dem Zündschloß zu verbinden und somit kein Parklicht.

    Hans
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.682

    AW: Neuer Hauptkabelbaum R80 --> R100 RT

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zuendschloss-Strich-7-Monokabelbaum.jpg 
Hits:	139 
Größe:	62,2 KB 
ID:	287515
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Avatar von weisss84
    Registriert seit
    08.05.2021
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    52

    AW: Neuer Hauptkabelbaum R80 --> R100 RT

    Danke Hans. Hatte mir auch gerade das Bild aufgemacht und wollte zeichnen. Als Diode verwende ich z.B. so eine? https://www.amazon.de/HERTH-BUSS-JAK...6441589&sr=8-6

    Und nur zu meinem Verständnis: Wenn ich die Diode weglasse, dann habe ich kein Parklicht, sondern nur das vorgeschriebene Standlicht, richtig? Mit Diode hätte ich auch Parklicht.

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.682

    AW: Neuer Hauptkabelbaum R80 --> R100 RT

    Zitat Zitat von weisss84 Beitrag anzeigen
    Danke Hans. Hatte mir auch gerade das Bild aufgemacht und wollte zeichnen. Als Diode verwende ich z.B. so eine? https://www.amazon.de/HERTH-BUSS-JAK...6441589&sr=8-6
    Perfekt!!

    Zitat Zitat von weisss84 Beitrag anzeigen
    Und nur zu meinem Verständnis: Wenn ich die Diode weglasse, dann habe ich kein Parklicht, sondern nur das vorgeschriebene Standlicht, richtig? Mit Diode hätte ich auch Parklicht.
    Mit und ohne Diode hast du Parklicht. Nur in der Stellung Parklicht UND Lichtschalter auf Standlicht könnte man dein Motorrad wegfahren (rückwärtige Spannungsversorgung des Kabelbaumes).

    Beim Zusammenstecken kannst du es ja mal probieren - und mir Rückmeldung geben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Avatar von weisss84
    Registriert seit
    08.05.2021
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    52

    AW: Neuer Hauptkabelbaum R80 --> R100 RT

    Danke Hans!

    Neuer Tag, neue Herausforderung: Am neuen Kabelbaum sind viele eckige Stecker, an den Nebenkabelbäumen habe ich aber nur gecrimpte (Beispiel Kombischalter rechts):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0F81A9A4-F5C5-4C15-A4B3-AB0B92566EA4.jpg 
Hits:	38 
Größe:	210,8 KB 
ID:	287669

    Bisher passt es nur am Kabelbaum für die Beleuchtung hinten. Vermutlich gibt es auch hier keine einfachen Adapter zum stecken, sondern ich muss auch hier die fertigen Stecker abschneiden und alles einzeln vercrimpen, oder?

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.682

    AW: Neuer Hauptkabelbaum R80 --> R100 RT

    Du kannst auch die Kabel für die Lenkerschalter in die Würfel packen.

    Gibt zwar nicht mehr alle Farbe, aber es sollte gehen:

    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=61_0200

    Hans
    Geändert von hg_filder (19.07.2021 um 12:34 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Avatar von weisss84
    Registriert seit
    08.05.2021
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    52

    AW: Neuer Hauptkabelbaum R80 --> R100 RT

    Okay. Dann zähl ich durch und bestell mir nen Satz Würfel und Hülsen. Dann schau ich mal, vielleicht finde ich ein Set irgendwo. Danke

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier