Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    Faltenbalg Gabel G/S

    Guten Morgen,

    nach 150 km ist einer der NOS Faltenbälge der G/S gerissen .

    Daher die Frage

    Welche Faltenbälge für die G/S sind die Besten?

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #2
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Faltenbalg Gabe G/S

    Der Andere, nicht gerissene ist der Beste.

    Die Bälger an meiner G/S sind noch die ersten und nach 40 Jahren in Ordnung.
    Der Radiergummiring zum Standrohr ist einseitig zerbröselt.

    Ich tippe mal auf UV-Einwirkung auf der Sonnenseite oder sowas.

    Wenn der Montageaufwand gering sein soll kannst Du ja die Neoprendinger mit Klettverschluß ausprobieren.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Faltenbalg Gabe G/S

    Hallo,

    Ich fahr jetzt schon 15 Jahre die Bälge von der /7, hab die gebrauchtl 10 Jahre im Keller gehabt, vorher sind die nochmal locker 10 Jahre montiert gewesen.
    Ich wüsste nicht was an denen verschleisst.
    Das ist meine Empfehlung, die Gabel der G/S hat nur unwesentlich längere Federwege, das passt, ob 9 oder 12 Rippen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Faltenbalg Gabe G/S

    Nu ja,

    die montierten hab ich vor 3 ??? Jahren hier im Forum gekauft.

    Wenn ich jetzt neue kaufe, kost das Stück

    7rock 9.90 bayer 15.xx jeweils zzgl. Porto
    Der Schrauber meines Vertrauens will 19.--, Herkunft unbekannt

    Da gibts doch sicherlich Qualtiätsunterschiede, oder ?

    Gruss Holger

    P.S. ich befühle die hier vor Ort mal genauer
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Faltenbalg Gabel G/S

    Diese Quali-Unterschiede gab es früher schon.
    Die Billigen aus dem Universal-Zubehör waren eine Art "gummiartiges Weichplastik" und ständig kaputt. Die Originalen hielten praktisch ewig.
    Das Thema mangelnde Weichmacher ist ja selbst bei aktuellen Schalthebelgummis, Kardan-Gummibalge, etc. ein bekanntes Ärgernis.

    Wer von den bekannten Q-Ausstattern gerade die beste Quali bietet, weiß ich momentan leider nicht.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Faltenbalg Gabel G/S

    Diese Faltenbälge der G/S sind m. W. schon lange ein Problem was die Beschaffung qualitativ tauglicher Exemplare betrifft.
    Die Bälge der /5 bis /7 sind zwar weniger elegant, aber als gute Gebrauchtteile ganz sicher langlebiger.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Faltenbalg Gabel G/S

    Hallo Holger,

    welche die Besten sind kann ich Dir auch nicht sagen.

    Nachdem meine G/S zwei Sätze der Faltenbälge verschlissen hat, einmal die werksmontierten und dann die bei BMW gekauften Originalersatzteile, habe ich vor etwa einem Jahr die Bälge der Strich-Sieben montiert.
    Und zwar die mit den 11 Falten, gekauft bei Siebenrock.
    (https://www.siebenrock.com/rahmen/ga...tandrohr?c=526)

    Mir wurde zwar zu der Version mit den 13 Falten geraten, die wären aber für die G/S im gestauchten Zustand zu lang gewesen. Zumindest war dies das Ergebnis meiner damaligen Recherche.

    Die Montage war o.k.. Die von einem der Vorschreiber so genannten "Radiergummis" müssen entfernt werden, die Bälge passen genau auf die Gabel und auf die Spannhülse zur Entlüftung der Bälge.

    Zur Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich aufgrund der bisher kurzen Gebrauchsdauer nichts sagen.
    Die Materialanmutung lässt mich auf eine längere Gebrauchsdauer hoffen.

    Wobei die bisherigen Originalsätze ja auch lange genug gehalten haben (zusammen 37 Jahre).

    Die Optik gefällt mir sogar besser als bei den Originalen. Die wirken für mich irgendwie billig.
    Ist aber natürlich eine Geschmacksfrage.

    Gruß, Wolfram

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Faltenbalg Gabel G/S

    So sieht es aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210718_002934.jpg 
Hits:	112 
Größe:	138,7 KB 
ID:	287576

    Find ich voll okay! (ja die Schellen kann man schöner setzen!)
    Geputzt sieht es noch besser aus!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Faltenbalg Gabel G/S

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... habe ich vor etwa einem Jahr die Bälge der Strich-Sieben montiert.
    Und zwar die mit den 11 Falten, gekauft bei Siebenrock...

    Mir wurde zwar zu der Version mit den 13 Falten geraten, die wären aber für die G/S im gestauchten Zustand zu lang gewesen. Zumindest war dies das Ergebnis meiner damaligen Recherche...
    Welche Begründung führte zum Ergebnis deiner Recherche?
    Gruß RaineR

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Faltenbalg Gabel G/S

    Hallo Rainer,

    zu dem Entschluss die angegebene Version zu kaufen führten zum einen die Maßangaben die ich hier fand:

    [URL="https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-100-Modelle/Gabelteile/Faltenbalg_11_Rippen-1.html"]https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-100-Modelle/Gabelteile/Faltenbalg_11_Rippen-1.html


    und ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Fa. Siebenrock. Der Mitarbeiter war so freundlich, die Maße der beiden Bälge (11 und 13 Rippen) während unseres Telefonats im gestauchten Zustand zu messen und mir mitzuteilen.

    Ein Vergleich dieser Maße mit denen an der G/S, also Abstand des Sitzes des Balgs am Tauchrohr zur unteren Gabelbrücke minus die 200 mm Federweg, führte zu der Entscheidung den Balg mit den 11 Rippen zu bestellen.
    Die Stauchlänge der 13er Version war zu groß.

    Die Aussage des Mitarbeiters, die kurzen Bälge würden sich an der Gabel verschieben, sich also zusammenziehen, hat sich bei mir nicht bestätigt. Bei der Montage habe ich allerdings darauf geachtet, dass die Kontaktstellen fettfrei sind. Insofern war der Hinweis des Mitarbeiters durchaus wertvoll.

    Für die Originalbälge gab es damals gerade einen Lieferengpass. Sonst hätte ich wohl nicht nach einer Alternative gesucht. Mit dem Ergebnis bin ich, wie bereits erwähnt, jedoch sehr zufrieden.

    Hilft Dir das?

    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier