Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Hallo in die Gemeinde,

    ich trage mich mit dem Umbau der Hallgeberzündung auf elektronische Zündung.
    Da mein R100S Gespann, Doppelzündspule, zum Beschleunigungsklingeln neigt, hab ich erst mal die Gaserbestückung kontrolliert.
    Nr 94/40/111 & 112, HD 160, ND 2.64, Nadel 3 Raste.
    Abgeblitzt bei 1000 u/min auf Spätzündung, ab 3500 ca. auf F.
    Bei gleich bleibender Geschwindigkeit klingelt nix, beschleunige ich im 5. von 50km/h , Hahn auf, machts halt klingeling...
    Also hab ich mich nach Igni, SH und Alternativen umgesehen. Die Dignition oder Kleiber aus Lindlar sagt mir schon zu, da z.T. verschiedene Kurven zur Verfügung stehen.
    Preislich liegen die Anbieter ja recht dicht zusammen.
    Ich hab aber kein Laptop, um mit V24 die Zündung einstellen zu können. Daher favorisiere ich Versionen einfacherer Art.
    Nu los, was ist die optimale Lösung (Preis/ Leistung) eurer Meinung nach?

    Gruss Hartwig
    ... Hauptsache läuft...





  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Bevor Du dich über die Zündung hermachst: Hast Du schon mal geguggt was und wie die Quetschkante aussieht? Da war bei mir das Klingelmännchen drin.
    Manfred

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Und dann wäre da noch die Möglichkeit es mit einer anderen Nadeldüse zu versuchen…..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Und dann wäre da noch die Möglichkeit es mit einer anderen Nadeldüse zu versuchen…..
    Oder mit Runterschalten. Hahn auf bei 50 im 5ten mit Gespann machen nur Quäler.
    walter

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Nu los, was ist die optimale Lösung (Preis/ Leistung) eurer Meinung nach?
    Meiner Erfahrung nach, wenn es denn eine digitale sein soll, die Sachse Zündung, die von Rolf S. aus B. hier im Forum vertrieben wird.

    Wenn allerdings deine ND tatsächlich 2,64 sein sollte, würde ich da erstmal ansetzen.

    ..und vielleicht meine Erwartungserhaltung überprüfen..wenn man bei 50 im 5. das Gas aufreisst, darf es mal tic, tic machen aus meiner Sicht.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Wenn allerdings deine ND tatsächlich 2,64 sein sollte, würde ich da erstmal ansetzen.
    Dito. Originalbestückung wäre 2,66.

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Die Dignition wird, soweit ich weiß, schon seit geraumer Zeit nicht mehr produziert und ist entsprechend nicht mehr neu zu bekommen.

    Ihre Zündkurven leben aber in der Sachse weiter, die von unserem Forumsgrünen Rolf S. aus B. vertrieben wird.

    Gruß,
    Florian

  8. #8
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Danke für die Info, Hahn auf heißt jetzt nicht umschalten von Igel auf Hase in 2 Sek., sondern aus der Ortsgeschwindigkeit zur Überlandgeschwindigkeit wechseln. Der Motor klingelt auch beim Überholtvorgang von 80 auf 110. Nur um das klarzustellen.

    Gruss Hartwig
    ... Hauptsache läuft...





  9. #9
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Hallo Hartwig,
    hat deine S das immer schon gemacht, oder ist dir das „pöltzlich“ irgendwann aufgefallen?
    Hast du deine Hallgeberzündung schonmal abgeblitzt?
    Klingelt dein Motor unabhängig vom getankten Benzin?
    Das was du beschreibst kann auch von einen nicht mehr gut funktionierenden Hallgeber ausgelöst werden. Stellt er z.B. zum richtigen Zeitpunkt die Zündung auf früh.
    Das die Nadeldüsenbestückung an deinem Klingeln beteiligt ist, glaube ich nicht. Ich denke also auch, dass es ein Zündungsproblem ist. Achim (northpower)
    Schafft da sehr kompetent und mehr als fair Abhilfe, wenn es um die Instandsetzung deiner Originalzündung geht.
    Aber wie gesagt, erstmal muss der Übeltäter identifiziert werden, was bei der Zündung meistens relativ einfach von statten geht.
    Sollte es diverse Modifikationen am Motor gegeben haben, (andere Kolben, Verdichtung erhöht, andere Nockenwellen etc.) wird es schwieriger.

    Edit: Meine Empfehlung wäre, deinen Hallgeber überarbeiten zu lassen. Zu elektronischen „Fremdzündungen“ bin ich bei meiner relativ umfangreichen
    Recherche, bei der Sachse von „Rolf S aus B“ hängengeblieben.

    2. Edit: ...scheint an der Hitze zu liegen. Habsch wohl überlesen, dass du abgeblitzt hast 😔.
    Geändert von Tiefton (19.06.2021 um 17:26 Uhr) Grund: Ergänzung
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  10. #10
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Abgeblitzt, na klar. Hatte vor 2 Wochen den Hallgeber zerlegt, um zu prüfen, ob die Fliehgewichte vernünftig arbeiten. In der, nein, an der Mechanik war ein silbernes Fett. Hab alles zerlegt, gereinigt und mit neuem Seewasserfett geschmiert. Mechaniktest, Federn, soweit es möglich ist, in deren Länge zu einander verglichen und alles wieder remontiert. Zündung bei 900-1000 U/min steht auf S. Ab ca. 1500 verschwindet die Makierung im Schauloch und bei 3500 kommt die F ins Blickfeld. Die Markierung bleibt auch stabil, wenn ich die Drehzahl weiter erhöhe. Motoränderungen gibt's nicht.
    Nein vor Monaten war, soweit ich mich erinnere, kein Klingeln vernehmbar.
    Er Klingelt auch nur unter Last, egal, ob im 3., 4. oder 5. Gang. Bei Konstanttempo ist alles i.o. Tanke Super für 1.55€/Ltr. Hatte ich auch schon in Verdacht, weil ich 1x E10 getankt hatte.
    Gruss aus Auetal
    Hartwig
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210525_173828.jpg   20210525_173831.jpg   20210525_173056.jpg   20210525_173827.jpg  
    Geändert von Oster (19.06.2021 um 19:20 Uhr)
    ... Hauptsache läuft...





Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier