Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21

    Registriert seit
    21.03.2019
    Beiträge
    22

    AW: Telegabel R65 Monolever Bj. 1985 Frage zu Distanz/Unterlegscheibe

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht.
    Was hat das Lenkkopflager mit dem Federlager zu tun?

    Das löse ich aber auch so wenn die obere Schraube sehr fest sitzt, und hau ja nicht von oben drauf sondern in Drehrichtung des Schraubenschlüssels gegen den Uhrzeigersinn.

    Wenn Druckluft und Schlagschrauber vorhanden wäre das natürlich die bessere Lösung.
    Hallo Fritz,

    es ging mir darum das Material nicht mutwillig zu belasten wenn es auch schonender geht.
    Wenn ich auf der Straße durch ein Schlagloch fahre, dann ächzt die Kuh auch wie die Pequod als sie von Moby Dick versenkt wurde. Kann ich manchmal nicht vermeiden, es ist halt so.
    Ich kann mir vorstellen, das einige derbe Schläge mit dem Hammer mehr Belastung für das Material bedeuten als einmal den Schlüssel angesetzt und dann eine kontinuirliche Kraft auszuüben. Die Kraft wird ja u.a. auch auf Lenkkopflager und Gabelanschlag übertragen.
    Wieweit sich das wirklich auf die Technik auswirkt , aber schaden kann es auch nicht
    Im Stall wird die Kuh gestreichelt, auf der Straße wird sie geprügelt !

    Gruss
    Claus

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Telegabel R65 Monolever Bj. 1985 Frage zu Distanz/Unterlegscheibe

    Hallo Claus

    Dabei den Lenker natürlich nicht auf Anschlag.
    Vorderrad zwischen die Beine, und durch die Masseträgheit bewegt sich bei den Schlägen auf das Schlüsselende auch kaum die Lenkung.
    Die könnte sogar ein Kind festhalten.

    Das mit dem Streicheln und Prügeln handhabe ich aber genauso.
    Viele Grüße Fritz

  3. #23

    Registriert seit
    21.03.2019
    Beiträge
    22

    AW: Telegabel R65 Monolever Bj. 1985 Frage zu Distanz/Unterlegscheibe

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Claus

    Dabei den Lenker natürlich nicht auf Anschlag.
    Vorderrad zwischen die Beine, und durch die Masseträgheit bewegt sich bei den Schlägen auf das Schlüsselende auch kaum die Lenkung.
    Die könnte sogar ein Kind festhalten.

    Das mit dem Streicheln und Prügeln handhabe ich aber genauso.
    Hallo Fritz,

    Hammer und Verlängerung lösen jedes Problem
    Bin mal neugierig wie Wolfgang das Problem "lößt"

    Gruss
    Claus

  4. #24

    Registriert seit
    02.01.2020
    Beiträge
    8

    AW: Telegabel R65 Monolever Bj. 1985 Frage zu Distanz/Unterlegscheibe

    Also - ich probiere es dann erst ´mal mit Verlängerungen, ich laß es Euch wissen wie es gelaufen ist.

    Guten Abend,

    Wolfgang

  5. #25

    Registriert seit
    02.01.2020
    Beiträge
    8

    AW: Telegabel R65 Monolever Bj. 1985 Frage zu Distanz/Unterlegscheibe

    Hallo Zusammen,

    hab´s geschafft heute, die Muttern aufzudrehen hat auch mit Verlängerungen nicht funktioniert, das Motorrad dreht sich munter im Kreis.

    Habe dann mit einem langen 14er Inbus und Verlängerung das Federauflager rein (rechtsrum) gedreht, dadurch hat sich auch die Mutter gelöst.

    Das hat aber nur auf einer Seite funktioniert, die andere habe ich dann auch in der gleichen Richtung mit dem Inbus und ein paar Schlägen mit einem rückschlagfreien Schonhammer darauf lösen gekonnt.

    Das stimmt schon mit der Massenträgheit, das kann man gut mit dem Fuß am Rad unten gegenhalten.

    Die Sprengringe habe ich aber beim besten Willen am Fahrzeug nicht herausbekommen, ich habe die Standrohre ausgebaut und das im Schraubstock zerlegt.

    Egal - ich wollte die Gabel ohnehin überholen.

    Jedenfalls vielen Dank an alle für die guten Tips, das hat wirklich geholfen.

    Viele Grüße,

    Wolfgang

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier