Moin,

Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
Ballistol verursacht an Messing- und Kupferbauteilen schon in dünner Schicht nach einiger Zeit gehörig Grünspan.
Gut, daß meine Vergaser bzw. ihre Düsen und Drosselklappen/-wellen) nichts davon wissen.
Und die Alukörper erst - die wären nämlich die ersten. Insbesondere frisch gestrahlt und mit halbwegs offener Ox-Schicht.

Ich habe das schon mehrfach erlebt und auch die dazu führende Reaktion ist nachvollziehbar, wenn man in Chemie etwas aufgepasst hat. Die in Ballistol enthaltene Kalilauge entzinkt im ersten Schritt das Messing und das zurückbleibende, feinverteilte Kupfer bildet mit Wasser und CO2 aus der Luft basisches Kupfercarbonat.
Ein klassischer Fall von 'Der Unterschied zw. Therorie und Praxis.'
Und ja, die Vorlesung im Grundstudium hab ich (ausnahmsweise) wohl mal nicht verschlafen - irgendwann hab ich das auch schon mal gehört.
Wenn da nicht der Unterschied zw. KOH als Lösung und 'ein wenig' KOH zur pH Wert Einstellung dispergiert in einer öligen Lösung wäre...
btw.: Grünspan ist Cu-(II)-Acetat, nix Carbonat.

Die Teile lösen sich dadurch nicht auf, aber schön ist es auch nicht, zumal einfaches Nähmaschinenöl auch ausreichen würde.
Keine Einwände euer Ehren. Außer, daß ich einfaches Nähmaschinenöl in der Regel nicht als Spraydose griffbereit in der Werkstatt habe.

Auch das im Ballistol als Lösungsmittel reichlich verwendete Isobutanol ist im Hinblick auf Gummiteile nicht unproblematisch.
Das mag für die ein oder andere weiche/klebrige Gummimischung zutreffen. Öl- und Kraftstoff beständigen Gummimischungen tut Ballistol hingegen definitiv nichts, wirkt sogar gut vorbeugend gegen Versprödung und ersetzt (bei mir) seit langem den Hirschtalgstift und die Dose Gummipflege-Spray.

Und da heute ja eigentlich kein Ölfred Tag ist, mag das letztendlich jeder halten wie er will - ICH habe mit Ballistol für den genannten Zweck jedenfalls durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Jörg.