Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    43

    Vergaser - richtige Lagerung nach Ultraschall-Reinigung ??

    Hallo zusammen,

    hab' den Ersatzvergaser (MIKUNI VM34) meiner "Kleinen" im Ultraschallbad gereinigt, getrocknet, ausgeblasen und mit neuen Dichtungen, O-Ringen und Membranen versorgt. Der Vergaser soll jetzt erstmal nicht verbaut, sondern eingelagert werden.
    Sollte der Vergaser vor Einlagerung imprägniert werden, und falls ja, mit welchen Mittelchen (chemisch neutral, nicht verharzend, leicht zu entfernen, falls notwendig, ...)?
    Aus'm Bauch raus würde ich den etwas "eindieseln" und in Ölpapier packen. Hat in der Vergangenheit bei mir gut gefunzt, da war aber auch noch kein Ultraschallbad im Spiel ...
    Hat jemand Erfahrungen und/ oder Empfehlungen?

    Danke + Gruß,
    Martin

    PS: Hab' in der DB nix passendes gefunden, vielleicht habe ich aber falsch gesucht ... und wegen der Rubrik bin ich auch unsicher.
    Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe.

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Vergaser - richtige Lagerung nach Ultraschall-Reinigung ??

    Radglanz!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Vergaser - richtige Lagerung nach Ultraschall-Reinigung ??

    Großzügig mit Ballistol bestreichen (auch innen) und vakuumieren. Gib mal als Suchbegriff "Vergaser konservieren" ein.

    Gruß
    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.984

    AW: Vergaser - richtige Lagerung nach Ultraschall-Reinigung ??

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Großzügig mit Ballistol bestreichen (auch innen) und vakuumieren. Gib mal als Suchbegriff "Vergaser konservieren" ein.

    Gruß
    Peter
    Ballistol greift auf Dauer Messing und andere Buntmetalle an und zwar absichtlich. Das sollte man bei solch enthusiatischen Empfehlungen berücksichtigen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Vergaser - richtige Lagerung nach Ultraschall-Reinigung ??

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Radglanz!
    Ich verwende das seit Jahrzehnten zur Pflege aller Metalle an Zweiradfahrzeugen….

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B153BCE7-C659-45EF-88E0-B0A4F0CD2B09.jpg 
Hits:	468 
Größe:	263,6 KB 
ID:	287643

    Ich würde die Vergaser mit Radglanz einsprühen und in eine Tupperdose packen. Eventuell so ein Trockenpäckchen (Silca?) dazupacken……
    Geändert von Luggi (19.07.2021 um 08:33 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Vergaser - richtige Lagerung nach Ultraschall-Reinigung ??

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ballistol greift auf Dauer Messing und andere Buntmetalle an und zwar absichtlich. Das sollte man bei solch enthusiatischen Empfehlungen berücksichtigen.
    Stimmt
    Anhang 287648
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Vergaser - richtige Lagerung nach Ultraschall-Reinigung ??

    Moin,

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ballistol greift auf Dauer Messing und andere Buntmetalle an und zwar absichtlich. Das sollte man bei solch enthusiatischen Empfehlungen berücksichtigen.
    in dem verlinkten Wikipediaartikel sind mehr Fehler als Wahrheiten.
    Wenn wir uns darauf einigen, daß wir vom Ballistol Universalöl sprechen, dann ist weder einer der Inhaltsstoffe noch die Mischung
    in der Lage Messing ernsthaft anzugreifen solange man es nicht 'schwimmend' aufbewahrt, sprich Ballistol Literweise verwendet.

    Richtiger ist da schon die Erklärung im Ballistol Shop.

    Meinereiner nimmt auch Ballistol => zu lagerndes Teil leicht (!) einsprühen, das Teil in einen ZIP-Beutel verpacken und überflüssige Luft so weit wie möglich herausdrücken. Vakumieren ist mir zu aufwendig für den Zweck.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (19.07.2021 um 08:56 Uhr)

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaser - richtige Lagerung nach Ultraschall-Reinigung ??

    Mmmmh..ein Ölfred, so scheint es mir..dann will ich auch mitmachen

    Ich nehme Sonax SX90 und bringe das im Besonderen auch in die Kanäle ein, sprich, bei auf dem Domdeckel liegenden Vergaser tröpfele ich es in die Leerlaufdüse und beobachte, wie es aus den Bohrungen an der Drosselklappe nach einem Moment austritt.

    Die weitere Lagerung erfolgt dann auch meist in Blisterfolie/Plastikbox.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.984

    AW: Vergaser - richtige Lagerung nach Ultraschall-Reinigung ??

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    .... Wenn wir uns darauf einigen, daß wir vom Ballistol Universalöl sprechen, dann ist weder einer der Inhaltsstoffe noch die Mischung in der Lage Messing ernsthaft anzugreifen ...
    Ballistol verursacht an Messing- und Kupferbauteilen schon in dünner Schicht nach einiger Zeit gehörig Grünspan. Ich habe das schon mehrfach erlebt und auch die dazu führende Reaktion ist nachvollziehbar, wenn man in Chemie etwas aufgepasst hat. Die in Ballistol enthaltene Kalilauge entzinkt im ersten Schritt das Messing und das zurückbleibende, feinverteilte Kupfer bildet mit Wasser und CO2 aus der Luft basisches Kupfercarbonat. Die Teile lösen sich dadurch nicht auf, aber schön ist es auch nicht, zumal einfaches Nähmaschinenöl auch ausreichen würde.

    Auch das im Ballistol als Lösungsmittel reichlich verwendete Isobutanol ist im Hinblick auf Gummiteile nicht unproblematisch.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Vergaser - richtige Lagerung nach Ultraschall-Reinigung ??

    Der rote Baron behandelt seine Vergaser auch mit der Einhornpisse von Ballistol.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier