Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.992

    AW: Heute TÜV Termin, Eintragung Vattier,

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    Naja, der Bezug zwischen Fahr- und Standgeräusch ist nicht einfach berechenbar. Gut, die Klappensteuerung trickst die eigentlich beabsichtigte Gesetzeslage aus. Hier kann man aber trefflich streiten ob das deshalb jetzt illegal ist oder nicht.
    Ich kenne die beabsichtigte Gesetzeslage nicht. Wäre aber Lärmschutz das primäre Ziel, gäbe es absolute Geräuschobergrenzen. Damit wären auch Klappenauspuffe obsolet. Wenn mit einem Klappenauspuff das Fahrgeräusch deutlich unter dem Standgeräusch (wobei sehr wenig Gemisch verbrannt wird) liegt und das Fahrgeräusch nur in einem eng beschränkten Bereich gemessen wird, kommt es zur gegenwärtigen Problemlage. Das ist kein dummer Zufall, sondern Unfähigkeit oder Vorsatz der Regulierungsbehörden.

    Besonders krass:
    An Rennstrecken gibt es Obergrenzen, was dazu führt, dass viele Serienmotorräder dort nicht mehr fahren dürfen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Heute TÜV Termin, Eintragung Vattier,

    Absolute Obergrenzen sind m. E. nicht machbar, zumnidest nicht im Bereich der jetzt gültigen Fahrgeräusche. Da macht es schon einen enormen Unterschied, in welchem Gang man misst. Es haben nicht umsonst etliche moppeds Ende der 80ziger einen fünften Gang bekommen. Dadurch konnte die Fahrgeräuschmessung eingehalten werden, da nun in einem anderen Gang gemessen wird.

    Nur wenn du eine Rennsemmel die im ersten Gang schon über 100 km/h fährt mit einer Obergrenze beim Fahrgeräusch belegen willst, wo soll diese Grenze liegen? Das Mopped kannste auch im sechsten Gang mit 100 km/h fahren.

    Ich steuer lieber mit dem Hirn die Hand, Gang höher in Ortschaften oder wo ich jemanden stören könnte und durchladen dort, wo es frei ist und einsam. Einer wird sich immer aufregen, aber dagegen kann man ja nicht an. Mich persönlich regen da mehr die Laubbläser und Benzinrasenmäher auf, könnten auch mal verboten werden.
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  3. #23
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.197

    AW: Heute TÜV Termin, Eintragung Vattier,

    Hajo, wenn ich böse wäre, würde ich Dir einen Tuner aus Essen empfehlen ---- gegen einen Berg Scheine und min. zwei Jahreszeiten schafft er das...
    Ansonsten gibt es einen TÜV in Gladbeck (neben Brabus), der macht das, wenn du sie leise genug bekommst mit Lautstärkemessung vor Ort - aber alles in Allem wird es min 500 € kosten. Aber ohne Leistungseinbuße mit zugestopften Tröten wird das nicht klappen.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  4. #24
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Heute TÜV Termin, Eintragung Vattier,

    Hallo Thomas,
    ich habe bereits gestern mir eine Auspuffanlage bei SR Concept für Teures Geld bestellt.
    Die Zeit des Customizing ist nach meiner Meinung zu Ende, man kann nur noch Regalware legal vom Händler kaufen.


    Danke Dir!

    VG
    Hajo

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Hajo, wenn ich böse wäre, würde ich Dir einen Tuner aus Essen empfehlen ---- gegen einen Berg Scheine und min. zwei Jahreszeiten schafft er das...
    Ansonsten gibt es einen TÜV in Gladbeck (neben Brabus), der macht das, wenn du sie leise genug bekommst mit Lautstärkemessung vor Ort - aber alles in Allem wird es min 500 € kosten. Aber ohne Leistungseinbuße mit zugestopften Tröten wird das nicht klappen.

    Gruß - Thomas

  5. #25
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Heute TÜV Termin, Eintragung Vattier,

    So ist es!!

    VG
    Hajo

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich kenne die beabsichtigte Gesetzeslage nicht. Wäre aber Lärmschutz das primäre Ziel, gäbe es absolute Geräuschobergrenzen. Damit wären auch Klappenauspuffe obsolet. Wenn mit einem Klappenauspuff das Fahrgeräusch deutlich unter dem Standgeräusch (wobei sehr wenig Gemisch verbrannt wird) liegt und das Fahrgeräusch nur in einem eng beschränkten Bereich gemessen wird, kommt es zur gegenwärtigen Problemlage. Das ist kein dummer Zufall, sondern Unfähigkeit oder Vorsatz der Regulierungsbehörden.

    Besonders krass:
    An Rennstrecken gibt es Obergrenzen, was dazu führt, dass viele Serienmotorräder dort nicht mehr fahren dürfen.

  6. #26
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.197

    AW: Heute TÜV Termin, Eintragung Vattier,

    ....nicht ganz, das customizing verändert sich - siehe vor einigen Jahren das "case-modding" bei PC´s... Verbrenner mit dazu gehörenden Geräuschen (vielleicht inunserer Generation noch Musik) sterben aus - der Allgemeinheit zu Gute. Der Absatz von Motorrädern wird vermutlich bald zurück gehen ... Vielleicht der Vernunft wegen?
    Na ja, andererseits schießen sich Milliardäre mit zig Tonnen Treibstoff für 10 min ins All - egal, wie die Belastung für die Umwelt ist.
    Solange das nicht verboten wird fühle ich mich auf meinen Mopeds für Juxfahrten noch ganz wohl.

    Nichts ist so beständig , wie die Veränderung!

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Heute TÜV Termin, Eintragung Vattier,

    Hallo,

    mein Vattiers R100RS wurden ohne Prüfung eingetragen. Bei einer R100RT Bj. 77 war es nach Prüfung von Nahfeld auch kein Problem. Die db war im zulässigen Rahmen. Für Bj. 87 sehe ich wegen der Verschärfung der Grenzwerte schon ein Problem, zumal der Mittelschalldämpfer entfallen ist. Bei den Boxern Bj. 72+74 wurde bei der H Zulassung wiederum nichts eingetragen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.197

    AW: Heute TÜV Termin, Eintragung Vattier,

    Ganz gewiefte schaffen es sogar einen paraleverrahmen als Ersatz für eine alte Q vor 1980 zuzulassen, bzw einzutragen.
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #29
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: Heute TÜV Termin, Eintragung Vattier,

    Zitat Zitat von BMW-Bobber Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    ich habe bereits gestern mir eine Auspuffanlage bei SR Concept für Teures Geld bestellt.
    Die Zeit des Customizing ist nach meiner Meinung zu Ende, man kann nur noch Regalware legal vom Händler kaufen.


    Danke Dir!

    VG
    Hajo
    Hallo Hajo,

    ist die Anlage für die 88er zulassungsfähig?

    Bei SE concept habe ich nur Hinweise auf die älteren Modelle (Twinshock) gefunden.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #30
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.197

    AW: Heute TÜV Termin, Eintragung Vattier,

    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier