Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Getriebe effektiv ausbauen - wie?

    Das kann auf keinen Fall schaden, auch wenn man hiermit schon sehr weit kommt.

    Gutes Gelingen,
    Florian

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Getriebe effektiv ausbauen - wie?

    Motor rausheben? Der R100 Motor wiegt ohne Anbauteile, Lima, Anlasser und so, 47kg. Geht ganz gut zum Rausheben. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    Eicon05 AW: Getriebe effektiv ausbauen - wie?

    Hallo,

    wenn es das "erste mal" ist mach es nicht auf die Schnelle!
    Also alles hinten ab, Schwinge lösen, Kardan ab, dann mit Rad komplett hinten rausrollen. Du wirst den Platz brauchen!
    Vorne Limadeckel ab, dann Bastelei mit Holz.
    Dann nen Bier, aufpassen dass Dir die Kupplung nicht ins -Gesicht springt, dann den Simmerring ziehen,
    Du brauchst unbedingt zwei passende Gewindestange und nen abgedrehten Besenstiel. Dazu noch ne passende Konservendose im Durchmesser vom Siri. Beim Einkauf daran denken!
    Ansonsten mach Dir kein Stress!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.026

    AW: Getriebe effektiv ausbauen - wie?

    Hier ist ein schönes Bild :KLICK
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #25
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Getriebe effektiv ausbauen - wie?

    Eine ausführliche Anleitung zum Getriebeausbau und Kupplungswechsel fehlt in der Datenbank noch (ich habe jedenfalls keine gefunden).
    Dann ist doch jetzt der Moment gekommen dies zu beginnen,

    es gibt 3 Möglichkeiten den Getribe Ausbau an zu gehen ( /6 und /7, nur damit kenne ich mich gut aus)

    1. Schwinge nach hinten. Die in der BMW Rep. Anl. beschriebene Vorgehensweise. Man braucht zum lösen der Schwingen Bolzen Kontermuttern eine Spezial Nuss SW27. (Die kann man sich natürlich durch abschleifen auch selber anfertigen).

    2. Motor nach vorne schieben. Beide Motorbolzen ziehen, der Motor liegt auf den Stösselstangen Rohren. Um Lackschäden an den Unterzügen zu vermeiden legt man natürlich etwas unter. Z.B. ne alte Zeitung, oder was auch gut geht, Lederstücke in der Grösse ca. DIN A5. Hierfür müssen die Schalldämpfer demontiert werden. Der Kabelbaum muss vom Oberrohr gelöst werden, kostet ca. 8 - 10 Kabelbinder.

    3. Den Motor kippen. Man zieht nur den hinteren Motorbolzen und kippt den Motor nach vorn. Es reicht leider nicht nur die Schalldämpfer zu demontieren. Auch die Krümmer müssen weg, sie gehen leider eben gerade nicht an den Unterzügen vorbei. Auch hier benötigt man ein Spezialwerkzeug, einen Sternmuttern Schlüssel. Was die Kabel angeht die in den Motor führen siehe Punkt 2.

    Es sind erst mal die, meiner Meinung nach, relevanten Dinge aufgeführt. Ob man das HR ausbaut, vorher die Kardanwelle los schraubt, oder die Batterie ausbaut bleibt jedem selber überlassen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (23.07.2021 um 21:40 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #26
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Getriebe effektiv ausbauen - wie?

    .... viele Wege führen nach Rom,... aber zum Getriebeausbau habe ich noch NIE den Motor nach vorne geschoben....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Getriebe effektiv ausbauen - wie?

    Hallo,

    zum durchlesen aller Antworten brauche ich länger als der eigentliche Getriebeausbau.
    Das schaffe ich normalerweise in einer 1/2 Stunde.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Getriebe effektiv ausbauen - wie?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zum durchlesen aller Antworten brauche ich länger als der eigentliche Getriebeausbau.
    Das schaffe ich normalerweise in einer 1/2 Stunde.

    Gruß
    Walter


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Getriebe effektiv ausbauen - wie?

    Und für den Einbau brachste 1 Stunde
    Manfred

  10. #30
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: Getriebe effektiv ausbauen - wie?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zum durchlesen aller Antworten brauche ich länger als der eigentliche Getriebeausbau.
    Das schaffe ich normalerweise in einer 1/2 Stunde.

    Gruß
    Walter
    Walter, U made my day!

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (24.07.2021 um 08:44 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier