Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 94
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Motor geht während der Fahrt aus

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Leerlaufdrehzahl (S) um 900 U/min, Verstellende ja nach Typ anders, spätestens bei 3300 wäre stehendes F.
    Für die leichte Kupplung zu niedrig: zwischen 1000 und 1100

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Motor geht während der Fahrt aus

    Hallo,

    ob genug Benzin ankommt: einfach Schwimmerkammer abnehmen und Benzinhahn öffnen und schauen was rauskommt. Erst die eine Seite dann die andere. Damit hast du dann Tanksiebe, Leitungen, Schwimmernadel und Tankentlüftung auf einmal geprüft. Geht schnell und den Sprit kannst du ja wieder in den Tank kippen.

    Entlüftung im Benzinhahn merkt man meistes unter längerer Last.

    Aber ich glaube nicht so recht an ein Problem mit der Spritversorgung.

    Mal zurück zum Beginn: Der Fehler trat im zeitlichen Zusammenhang mit einer Ventilspieleinstellung auf. Nochmal Nachgeschaut, ob das das Spiel wirklich passt? Wirklich den richtigen OT genommen (ich habe auch schon mal den "falschen OT" genommen....)

    Und, Du schreibst:
    Zitat Zitat von Thomas_M. Beitrag anzeigen
    Meine Zündspule ist keine Bosch.
    :
    Es sieht so aus, dass bei Drehzahlen unter 1500 der Motor nach häufigen Zündaussetzern abstirbt nachdem er einige Minuten halbwegs lief.
    Das hört sie wieder stark nach Zündung aus. Vielleicht mal testweise Zündspule, Zündgeschirr und Zündsteuergerät von der Monolever tauschen?

    Elektrik passt ansonsten (Stromkabel, Massekabel, Kill-Schalter, Zündschloss)?

    Viel Erfolg!

    Grüße
    Marcus

  3. #33
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Motor geht während der Fahrt aus

    Ich habe hier gerade so einen Delinquenten auf der Bühne: Motor läuft nach dem Kaltstart stabil, geht aber nach relativ kurzer Zeit schlagartig aus. Eindeutig Zündung. Wieder gestartet, losgefahren, kurze Aussetzer während der ersten paar hundert Meter. Nach 1-2 Kilometern geht der Motor komplett aus und lässt sich auch nicht mehr starten.
    Nach Hause schieben...

    Nach ner halben Stunde warten springt der Motor wieder für kurze Zeit an.
    Ich bin dann erst mal zu Achim (northpower) gefahren und habe nen überholten Hallgeber geholt. Werde den nachher mal einbauen und dann berichten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #34
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Motor geht während der Fahrt aus

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe hier gerade so einen Delinquenten auf der Bühne: Motor läuft nach dem Kaltstart stabil, geht aber nach relativ kurzer Zeit schlagartig aus. Eindeutig Zündung. Wieder gestartet, losgefahren, kurze Aussetzer während der ersten paar hundert Meter. Nach 1-2 Kilometern geht der Motor komplett aus und lässt sich auch nicht mehr starten.
    Nach Hause schieben...

    Nach ner halben Stunde warten springt der Motor wieder für kurze Zeit an.
    Ich bin dann erst mal zu Achim (northpower) gefahren und habe nen überholten Hallgeber geholt. Werde den nachher mal einbauen und dann berichten.
    Ja Detlev, nach einigen aufwändigen Abschleppaktinen fahre ich keine 2V mehr ohne überholten Hallgeber.
    Den hat er ja wohl schon getauscht.
    Der Satz:
    Sie läuft annähernd so lange ruckelfrei mit geöffneten Benzinhähnen wie mit geschlossenen, wenn diese vorher geöffnet waren nachdem ich sie ausgemacht habe.
    brachte mich auf Benzinmangel.
    Eine warm werdende Zündspule oder Steuergerät wäre auch noch möglich.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #35
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Motor geht während der Fahrt aus

    Moin,
    dein Beitrag #1.
    Du hattest das Ventilspiel veringert. Hattest du es nach den Problem mit Warmwerden, Absterben des Motors nochmals überprüft? Neu eingestellt?
    Immer den richtigen OT für den dementsprechenden Zylinder gehabt?

    Motor wird warm, Ventispiel verringert sich durch die Ausdehenung.
    Kann es sein, dass sie nicht mehr richtig schließen bei warmen Motor.
    Hallgeber hattst du ja ausgeschlossen, Benzinzuführ ist geprüft?
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #36
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Motor geht während der Fahrt aus

    .... so meine Finger riechen noch nach Benzin.

    Der Tankdeckel ist es nicht, Tausch von der Monolever oder auch ohne ändert nichts. Die Schwimmerkammern sind voll nach sofortigem Schließen der Hähne nach Absterben. Kein Dreck in den Schwimmerkammern. Benzin strömt bei entfernten Kammern und geöffnenten Benzinhähnen.
    Sieht nicht nach einem Spritproblem aus. Insofern ist meine Parallelität mit geöffneten und geschlossenen Hähnen wohl irreführend.

    Stabil bleibt, dass der Motor nach einigen Minuten nach "Kaltstart" ab ca. 40-50 Grad Öltemperatur lt. Peilstabthermometer ins Ruckeln kommt und dann wenig später ausgeht.

    Ich kann auch nochmal das Ventilspiel überprüfen. Dagegen spricht jedoch, dass nach dem Einstellen der Ventile, die Fahrt zum TÜV (10km) problemlos verlief, der TÜV eine Proberunde drehte (ohne Probleme) und erst auf der Rückfahrt nach ca. 20km die Probleme begannen.

    Ich werde das Ventilspiel überprüfen. Trotzdem bin ich nach wie vor an Euren Ideen interessiert.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  7. #37
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Motor geht während der Fahrt aus

    Zitat Zitat von Thomas_M. Beitrag anzeigen
    .... so meine Finger riechen noch nach Benzin.

    Der Tankdeckel ist es nicht, Tausch von der Monolever oder auch ohne ändert nichts. Die Schwimmerkammern sind voll nach sofortigem Schließen der Hähne nach Absterben. Kein Dreck in den Schwimmerkammern. Benzin strömt bei entfernten Kammern und geöffnenten Benzinhähnen.
    Sieht nicht nach einem Spritproblem aus. Insofern ist meine Parallelität mit geöffneten und geschlossenen Hähnen wohl irreführend.

    Stabil bleibt, dass der Motor nach einigen Minuten nach "Kaltstart" ab ca. 40-50 Grad Öltemperatur lt. Peilstabthermometer ins Ruckeln kommt und dann wenig später ausgeht.

    Ich kann auch nochmal das Ventilspiel überprüfen. Dagegen spricht jedoch, dass nach dem Einstellen der Ventile, die Fahrt zum TÜV (10km) problemlos verlief, der TÜV eine Proberunde drehte (ohne Probleme) und erst auf der Rückfahrt nach ca. 20km die Probleme begannen.

    Ich werde das Ventilspiel überprüfen. Trotzdem bin ich nach wie vor an Euren Ideen interessiert.
    Ja, überprüfe mal das Ventilspiel. Nicht daß sich ein Ventilring trotz der geringen Laufleistung beginnend aus seinem Sitz verabschiedet und sich das im Moment "nur" bei warmem Motor mit Stottern wegen deutlich verringertem Ventilspiel bemerkbar macht.

    Hoping the best for Bebra !

    Gruß,
    Andreas

    Noch was vergessen: welche Kerzenstecker hast Du jetzt drauf ? Da waren vorher nicht-entstörte NGK am Werk, da die Iridium Kerzen schon entstört sind. Das wird zwar nicht unbedingt ein Grund für`s Stottern sein, aber mit 10 K-Ohm Entstörung (5 vom Stecker und 5 von der Kerze) hat jedes geladene Teilchen einen deutlich beschwerlicheren Weg...
    Geändert von desertracer (27.07.2021 um 20:43 Uhr)
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Motor geht während der Fahrt aus

    Falls noch nicht gemacht: Tausch mal das Zündmodul oder kühle im Fehlerfall das Zündmodul ab (Kältespray).


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Motor geht während der Fahrt aus

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Falls noch nicht gemacht: Tausch mal das Zündmodul oder kühle im Fehlerfall das Zündmodul ab (Kältespray).


    Hans
    Gibt es schon einen Präzedenzfall dafür?
    Ich kenne bisher nur, dass Zündmodule ausfallen, ohne wiederbelebt werden zu können.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Motor geht während der Fahrt aus

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Gibt es schon einen Präzedenzfall dafür?
    Ich kenne bisher nur, dass Zündmodule ausfallen, ohne wiederbelebt werden zu können.
    Habe eins hier, dass das Fehlerbild haben soll. Muss ich aber noch verproben. Wenn der Kontakt zum Kühlkörper ungenügend ist, könnte es zu dem Fall kommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier