Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    247

    Wasser im Getriebe

    Hallo zusammen,
    ich besitze eine R45 mit dem kompletten Antrieb einer R65 (50PS, Bj. 81). Ich hatte in den letzten Tagen ein paar kurze Fahrten im Regen und hab das Moped auch einmal gewaschen. Durch ein Ölschauglas im Getriebe ist mir aufgefallen, das das Getriebeöl nicht wie sonst aussieht, sonder eher milchig ist. Gestern habe ich das Öl gewechselt. Auf welchem Weg kann Wasser ins Getriebe gelangen? Ist das ein bekanntes Problem?
    Gruß
    Michael

  2. #2
    Avatar von jmradtke
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47

    AW: Wasser im Getriebe

    Hallo Michael,

    eine typische Stelle dafür ist die Gummimuffe an der Tachowelle, die rechts hinten in das Getriebe geht.

    Da gibt es in der Datenbank etwas dazu:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?29296-Austausch-der-Gummimuffe-an-der-Tachowelle

    Gruß Jürgen

  3. #3
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    265

    AW: Wasser im Getriebe

    Zitat Zitat von MichaelR1974 Beitrag anzeigen
    Ist das ein bekanntes Problem?
    Bei mir ja
    Mein Neuerwerb - 100GS - stand wohl Jahre draussen und wurde von mir und wohl auch dem Vorbesitzer mal kurz vor dem Getriebölwechsel bewegt - eine solche braune Emulsion habe ich noch nicht gesehen.
    Das Getriebe scheint es fürs Erste überlebt zu haben. Für ein Eindringen kommen natürlich alle Öffnungen infrage, auch in kleinen fast nicht erahnbaren Dosen, wie Kondensat . Die Färbung des Öls entsteht schon relativ schnell durch kleine Wassermengen. Bei meinen K´s sieht man das bei häufigem Kurzstreckenbetrieb schon am Schauglas des Motoröls. Nach längerem Heissfahren, quasi dem Auskochen, geht das da aber tatsächlich wieder weg.
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  4. #4
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    296

    AW: Wasser im Getriebe

    Um den Cappuccino rechtzeitig zu erkennen, hab ich mir vom Ketten-BMW Andreas ein Öl-Auge montiert ...

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...%FCr-2-V-Boxer
    Geändert von BMW maniac (23.07.2021 um 13:25 Uhr)
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Wasser im Getriebe

    Zitat Zitat von Schumpatreiber Beitrag anzeigen
    Bei mir ja
    Mein Neuerwerb - 100GS - stand wohl Jahre draussen und wurde von mir und wohl auch dem Vorbesitzer mal kurz vor dem Getriebölwechsel bewegt - eine solche braune Emulsion habe ich noch nicht gesehen.
    Das Getriebe scheint es fürs Erste überlebt zu haben. Für ein Eindringen kommen natürlich alle Öffnungen infrage, auch in kleinen fast nicht erahnbaren Dosen, wie Kondensat . Die Färbung des Öls entsteht schon relativ schnell durch kleine Wassermengen. Bei meinen K´s sieht man das bei häufigem Kurzstreckenbetrieb schon am Schauglas des Motoröls. Nach längerem Heissfahren, quasi dem Auskochen, geht das da aber tatsächlich wieder weg.
    Hallo,

    leider wird das 2V Getriebe keine 100°C warm und das Wasser bleibt drin.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    265

    AW: Wasser im Getriebe

    Früher hätte ich auch das natürlich rausgekocht
    - aber heute...
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Wasser im Getriebe

    Es gibt zwei wesentliche Wege für Wasser im Getriebe.

    In den meisten Fällen ist die schon erwähnte Dichtung der Tachowelle schuld.

    Auch durch die Atmung des Getriebes sammelt sich Wasser im Öl, das bei lang überzogenem Ölwechsel problematisch wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    247

    AW: Wasser im Getriebe

    Hallo zusammen,
    könnte auch über die Tachowelle, quasi vom Cockpit aus, Wasser ins Getriebe gelangen? Meine Ölwechselinterwalle halte ich immer ein. So etwas hatte ich noch nie. Das Moped habe ich jetzt seit 26 Jahren.
    Frage zum Schauglas. Wie fest darf/soll man das anziehen?

    Gruß
    Michael

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Wasser im Getriebe

    Zitat Zitat von MichaelR1974 Beitrag anzeigen
    Frage zum Schauglas. Wie fest darf/soll man das anziehen?
    Ohne Anspruch auf Richtigkeit: ich meine mich zu erinnern das bei meinem Schauglas ein Zettel beilag der 12Nm benannt hat.

    Christian
    R65 LS 860cc

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Wasser im Getriebe

    Zitat Zitat von MichaelR1974 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    könnte auch über die Tachowelle, quasi vom Cockpit aus, Wasser ins Getriebe gelangen? ...
    Nein, das ist nicht denkbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier