Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: R100R Instrumententräger defekt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das Teil sieht auf den Bildern aus, als wäre es oben links mal viel zu warm geworden...
    Hui, jetzt sehe ich erst, was du vielleicht meinen könntest: Dass die "Schutzfolie" des KONTROLL-Panels gewölbt und leicht milchig erscheint... meinst du das?
    Ich habe leider gar keinen Vergleich und dachte daher, das sei normal, damit man es besser bei Sonneneinstrahlung erkennen kann...
    Aber das Glas am Tacho ist ja auch glasklar...
    Wenn es "warm geworden" wäre, wie kann denn sowas passieren? Die Sonneneinstrahlung sollte das nicht schaffen und wie sonst sollte sich das Kontrollpanel "aufheizen"? Höchsten durch darunter liegende Lampen... aber sind die nicht dafür ausgelegt? Bin etwas verwirrt...
    Gruß
    Andi

    PS: Habe mal Fotos einer fast neuen (!) gefunden... dort sieht die Panelfolie wie meine aus... leicht gewölbt und etwas milchig... und da die (Tachostand beachten!) nie Sonnenlicht oder die Hitze von den Lampen im Panel erfahren hat, vermute ich schon fast, dass das normal ist... was meint ihr?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2021-07-30 um 15.56.14.png   Bildschirmfoto 2021-07-30 um 15.56.43.jpg  
    Geändert von bahnandi (30.07.2021 um 15:04 Uhr)

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R100R Instrumententräger defekt

    Die Leuchteneinheit ist leicht matt, damit es nicht spiegelt. Wölbung kannst du schnell selber erkennen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R100R Instrumententräger defekt

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    vermute ich schon fast, dass das normal ist... was meint ihr?
    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    und dachte daher, das sei normal,
    das ist alles normal: Dass die Abdeckscheibe der Kontrollleuchten leicht matt ist, das sie leicht gewölbt ist, und dass die Anschraubpunkte des Instrumententrägers zum Lampenhalter nicht ewig halten, leider auch.

    Neuen R100R Instrumententräger kaufen, anschrauben und fertig. Alternativ wie beschrieben basteln mit Schrauben, Epoxyharz usw.

    Oder wenn es nicht Plastik sein soll:

    • Instrumententräger der Mystic. Früher bei BMW unbezahlbar, seit Längeren gibt es jemand, der die Teile, woher auch immer für um die 200 Euro bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen vertickt. Neu. Du bekommst dann Mystic Halter mit den Farbscheiben für die Kontrollleuchten. Zur Montage braucht man dann noch: Die Stufenscheibe fürs Zündschloss (geht beim Ausbau meist kaputt und die Beschriftung ist eh meist berieben) und 2x den speziellen Gummiformring zwischen Chrombecher und Instrumententräger (hat auch besagter Verkäufer). Ansonsten: Der Mystic Instrumententräger halt andere Verschraubungspunkte, weil die Mystic nicht den "Lampenträger" der R100R hat. da braucht man dann entweder die Mystic Teile (dann auch die Blinkerbefestigung). Oder man kauft bei Fuxxtech einen speziellen Lampenträger, der den der R100R von der Befestigung Blinker und Hauptscheinwerfer 1:1 ersetzt, aber für den Instrumententräger die Aufnahme für den Mystic Träger hat. Eine schöne Lösung, weil man dann die schönen aber sehr teuren Blinkerhalter der Mystic vermeidet.
    • Bei Fuxxtech gibt es auch einen alternativen Instrumententräger, der m.E besser ausschaut als der etwas eigenwillig gestaltete der Mystic. In deren Shop gibt es alles, was man braucht. Außer den o.g. zwei Gummiformringen. Schon mehrfach verbaut. klasse Teile!
    • Die Schalter der R100R für die optionalen Ausstattungen Warnblink und Heizgriffe passen an den Instrumententrägern der Mystic und von Fuxxtech nicht. Hier muss man dann noch andere Schalter (von der Mystic, siehe ETK) verwenden.


    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (31.07.2021 um 12:20 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: R100R Instrumententräger defekt

    Also ich habe nun alles zerlegt - bis auf den Warnblink-Schalter...
    Der verflixte Schalter will nicht durch das Instrumentenhalter-Gehäuse nach innen... er ist gelöst, aber lässt sich nur nach oben herausnehmen - aber das verlötete Kabel verläuft nach innen...
    Gibt es einen Stecker unter dem Tank??? Das wäre doof, weil ich gerade vollgetankt habe...
    Es sind alle Schraubaufnahmen vom Kontrollpanel und eine vom Instrumentenhalter selbst gebrochen... Das heißt kleben und hoffen oder Neuteil des Originalteils.
    Eine andere Variante wie die Superteile von Fuxxtech - echt tolle und sicher viiiiiiiiiel stabilere Teile als der Kunststoff-Mist von BMW - kommt nicht in Frage. Nicht wegen der Kosten und der vielen notwendigen Umbauten und Teile... der Grund ist viel blöder:
    Ich möchte und werde die Kiste völlig original erhalten. Soweit das von der Teileversorgung möglich ist. Hat Gründe, die ich nicht erörtern möchte.
    Auch wenn es gegen jede "Vernunft" spricht.

    Dafür suche ich jetzt möglichst eine Lösung, wie man das kleben kann oder ein Neu- oder Gebrauchtteil original - möglichst schwarz. Chrom dürfte etwas blenden... aber in der Not... Hauptsache, die bei mir weggebrochenen Schraubaufnahmen sind noch dran.
    Vielleicht hat jemand von euch noch so ein INTAKTES Kunststoff-Instrumentenhalter rumfliegen, weil er es durch Mystic oder Fuxxtech ersetzt hat...

    Sollte ich es schaffen, es zu kleben oder ein Austauschteil von einem von euch zu erhalten, werde ich alle Befestigungen am Lampenhalter mit Gummidichtungen etwas vibrationsunempfindlicher machen - hoffe ich.

    Andi

  5. #25
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: R100R Instrumententräger defekt

    Ja, für den Warnblinkschalter gibt es einen Stecker - unter dem Tank.
    Linke Seite vom Zentralrohr.

    Gruß
    Klaus

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: R100R Instrumententräger defekt

    Hallo Andi

    Wenn die abgebrochenen Gewindestücke noch vorhanden, wie von mir in #6 vorgeschlagen mit 2 K Kleber und rundum mit dem hartelastischen Teroson Kraftkleber verstärken.
    Diesen habe ich auch zur Verstärkung der Haltenasen an den labbrigen Seitendeckeln verwendet. Hier kommt es sonst an der Außenseite zu leichten Rissen im Lack, ebenso bei den vorderen Blinkerhalterungen.
    Viele Grüße Fritz

  7. #27

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: R100R Instrumententräger defekt

    Zitat Zitat von KMD Beitrag anzeigen
    Ja, für den Warnblinkschalter gibt es einen Stecker - unter dem Tank.
    Linke Seite vom Zentralrohr.

    Gruß
    Klaus
    Hallo Klaus.
    Ich habe den Tank abgenommen und gesucht, wie ein Eichhörnchen... Nix. Kein Stecker für den Warnblink-Schalter...
    Nach dem Stecker kann ich das 2adrige Kabel (braun und gelb) links runter verfolgen... dann scheint es, als wenn das Kabel von links (in Fahrrichtung) nach rechts unter dem Zentralrohr herübergeführt wird... ich finde aber auch auf der Seite keinen Stecker - auch nicht in der Nähe der Relais... Nix zu finden. Zum Verrückwerden!
    Kannst du vielleicht näher beschreiben, wo genau er sitzen könnte? Ein Stecker muss doch aufzufinden sein...
    Gruß Andi

  8. #28
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: R100R Instrumententräger defekt

    Hi Andi,

    bei meiner Kiste kommt der Stecker aus dem dicken Kabelbaum unterhalb des Zentralrohres etwa in der Mitte des Tanks auf der linken Seite raus. Direkt neben einem weiteren dünnen Kabelstrang, der auch dort herauskommt.
    Es ist ein schwarzer, dreipoliger Flachstecker mit flachen Steckkontakten.

    Gruß
    Klaus

  9. #29
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: R100R Instrumententräger defekt

    Das ist im Moment das einzige Bild, das ich davon habe:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Warnblinkstecker.jpg 
Hits:	52 
Größe:	117,3 KB 
ID:	288256

  10. #30

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: R100R Instrumententräger defekt

    Hallo Klaus.
    Vielen Dank für deine Mühe, mir die unauffindbare Position des Steckers zu erklären... Was ich nicht verstehe: Der Schalter hat nur 2 Kabel oben im Instrumentenhalter... siehe Bild. Der Stecker bei dir hat 3 Kabel... und dann auch noch Farben, die nicht zu den Farben oben am Stecker passen... Wie geht das denn? Du siehst mich sprachlos...
    Gruß Andi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stecker Warnblink.jpg  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier