Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Die letzte Version absolut nicht. ...
    Wenn man diesen Ring vor dem Einbau so behandelt (in Öl einlegt) wie es noch im WHB steht, ist die Chance auf einen sofortigen oder frühzeitigen Defekt groß.

    Die Hersteller geben nicht umsonst explizite Einvorschriften. Bei meinem Motorrad hat er knapp 200 tkm gehalten.

    Dichtringe alter Bauart (Gummdichtlippe und Schlauchfeder) halten in der Regel nicht so lange und laufen trotzdem in die Dichtfläche ein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Warum sollte man auch Ö dahin schmieren, wo eigentlich keines hin soll?

    Gleiches gilt für das Einölen von Papierdichtungen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #33
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Warum sollte man auch Ö dahin schmieren, wo eigentlich keines hin soll?

    Gleiches gilt für das Einölen von Papierdichtungen.
    Papierdichtungen setzt man gerne mit Fett ein. Das hat den unbestreitbaren Vorteil, daß man die Dichtung bei der Montage "ankleben" kann und sie nicht verrutscht. Ob die Aussage, daß gefettete Papierdichtungen leicht aufquellen und dadurch besser abdichten stimmt weiß ich nicht.
    Fakt ist jedenfalls: Wenn die Dichtflächen plan sind, wird es auch ohne Fett dicht, sind die Dichtflächen verzogen, wird es weder mit noch ohne Fett dicht.

    Tante Edit sagt noch: Voraussetzung sind natürlich qualitativ hochwertige Dichtungen.
    Als Italienerfahrer habe ich da leidvolle Erfahrungen mit unterirdischer Nachbauqualität machen müssen.
    Geändert von Spineframe (02.08.2021 um 11:25 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Papierdichtungen setzt man gerne mit Fett ein. Das hat den unbestreitbaren Vorteil, daß man die Dichtung bei der Montage "ankleben" kann und sie nicht verrutscht. ...
    Geht auch mit Curil T. Schützt zusätzlich davor, dass die Dichtung "festbrennt".
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #35
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Wenn man diesen Ring vor dem Einbau so behandelt (in Öl einlegt) wie es noch im WHB steht, ist die Chance auf einen sofortigen oder frühzeitigen Defekt groß.
    Njaa...erzählt man sich so und ich habe mich auch noch nicht getraut, den anders als trocken einzubauen (steht ja nun auch so drauf..)

    Allerdings ist mir kein einziger realer Fall bekannt, wo sich das tatsächlich so ausgewirkt hat, wenn da vorher was geschmiert wurde.

    Allerdings könnte das theoretisch auch die Erklärung für vorzeitige Ausfälle sein.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #36

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Njaa...erzählt man sich so und ich habe mich auch noch nicht getraut, den anders als trocken einzubauen (steht ja nun auch so drauf..)

    Allerdings ist mir kein einziger realer Fall bekannt, wo sich das tatsächlich so ausgewirkt hat, wenn da vorher was geschmiert wurde. ..
    Mein bei Rabenbauer gekaufter Dichtring steckte sauber auf einer Hülse, allerdings ohne OEM-Verpackung oder sonstige Hinweise. Aber ich hatte mich vorher schlau gemacht.

    Im Kleineboxer Forum hat es einer gleich zweimal "auf die alte Art" versaut und beim dritten Mal einen alten Dichtring eingebaut. Ohne Öl kann man nämlich einen Dichtring nicht sauber montieren - meinte er.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #37
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Im Kleineboxer Forum hat es einer gleich zweimal "auf die alte Art" versaut und beim dritten Mal einen alten Dichtring eingebaut
    OK!
    Ich verbaue ja auch primär jene von Elring, ich meine, auch da steht dry mount drauf..Kann mich aber täuschen.

    Ohne Öl kann man nämlich einen Dichtring nicht sauber montieren - meinte er.


    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #38

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Mein bei Rabenbauer gekaufter Dichtring steckte sauber auf einer Hülse, allerdings ohne OEM-Verpackung oder sonstige Hinweise. Aber ich hatte mich vorher schlau gemacht.

    Im Kleineboxer Forum hat es einer gleich zweimal "auf die alte Art" versaut und beim dritten Mal einen alten Dichtring eingebaut. Ohne Öl kann man nämlich einen Dichtring nicht sauber montieren - meinte er.
    Hallo,
    steht mir bevor. Hab meinen bei Rabenbauer bestellt. Und hab gleich meine Frage gestellt, die ich vor zwei Tagen hier mal gestellt hatte.
    Da sind nämlich verschiedene Nummern.
    Gruß
    Pit

  9. #39
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Zitat Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
    an der größe des Wellendichtringes kann es nicht liegen,dass an dieser
    Stelle so häufig der Dichtring versagt.
    An meinem Golf,der in etwa die selbe Größe an gleicher Stelle hat,ist
    nach 320 000 km immer noch alles dicht.
    Wenn die Größe ausschlaggebend wäre,wären dieVW Werkstätten
    fast nur mit dem Wechsel des Wedis beschäftigt.
    Und bei anderen Marken sind die Dichtringe auch nicht kleiner.
    Ich nehme eher an,es liegt daran,dass die Kurbelwelle nicht immer genau
    zentrisch läuft,also die Dichtlippe dadurch nicht immer optimal anliegt.
    Hans.
    Doch, schon. Wie ich schrieb: Bei den 2V großer Durchmesser und große Drehzahl (deutlich mehr als beim Golf) und starkes Pumpen im Kurbelgehäuse ( das hat der Golf so gut wie gar nicht).
    Besorg dir doch mal die technischen Unterlagen des führenden Herstellers Freudenberg und lies mal zum Thema Umfangsgeschwindigkeit - die ist sinngemäß das Produkt aus Durchmesser und Drehzahl.
    Aber wahrscheinlich haben die ja auch keine Ahnung von dem Zeug, das die herstellen.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  10. #40
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Doch, schon. Wie ich schrieb: Bei den 2V großer Durchmesser und große Drehzahl (deutlich mehr als beim Golf) und starkes Pumpen im Kurbelgehäuse ( das hat der Golf so gut wie gar nicht).
    Besorg dir doch mal die technischen Unterlagen des führenden Herstellers Freudenberg und lies mal zum Thema Umfangsgeschwindigkeit - die ist sinngemäß das Produkt aus Durchmesser und Drehzahl.
    Aber wahrscheinlich haben die ja auch keine Ahnung von dem Zeug, das die herstellen.

    Viele Grüße
    Frank
    Wo sind die ständig undichten Simmerringe?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier