Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52
  1. #21
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Hi Bahnandi,

    einige Tipps hast du schon bekommen. Ich sehe das etwas lockerer als die Kollegen hier im Forum: Bei meinen Oldtimern - es sind momentan drei, aber ich hatte schon viele andere - ist es so, dass immer irgend etwas tropft. Selbst bei meiner früheren R1200GS (kein Oldtimer, Baujahr 2005) war der große Kurbelwellensimmerring zum Getriebe undicht. Das ist einfach konstruktionsbedingt.

    Gerade große Zweizylinder-Boxermotoren pumpen wahnsinnig im Kurbelgehäuse. Sowas richtig dicht zu kriegen ist sehr schwer. Und Papierdichtungen sind ehˋ sch…e. Das macht heute niemand mehr, Flüssigdichtungen sind tausendmal besser…machen die blöden Japaner seit den 60 er Jahren! Bei BMW hat es etwas länger gedauert, bis die das mal gecheckt haben.

    Meine Meinung: Dein Ölthema ist keins. Mega-harmlos. Weiter fahren und beobachten. Erst wenn du jeden Tag eine Ölpfütze in der Garage hast, kann man mal ´drangehen. Und die BMW nicht zu voll füllen: Etwas über Ölmeßstabmitte reicht.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  2. #22

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    machen die blöden Japaner seit den 60 er Jahren
    Bei welchem blöden Japaner gibt es denn seit den 60er Jahren keine Papierdichtungen mehr
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Hi Bahnandi,

    einige Tipps hast du schon bekommen. Ich sehe das etwas lockerer als die Kollegen hier im Forum: Bei meinen Oldtimern - es sind momentan drei, aber ich hatte schon viele andere - ist es so, dass immer irgend etwas tropft. Selbst bei meiner früheren R1200GS (kein Oldtimer, Baujahr 2005) war der große Kurbelwellensimmerring zum Getriebe undicht. Das ist einfach konstruktionsbedingt.

    Gerade große Zweizylinder-Boxermotoren pumpen wahnsinnig im Kurbelgehäuse. Sowas richtig dicht zu kriegen ist sehr schwer. Und Papierdichtungen sind ehˋ sch…e. Das macht heute niemand mehr, Flüssigdichtungen sind tausendmal besser…machen die blöden Japaner seit den 60 er Jahren! Bei BMW hat es etwas länger gedauert, bis die das mal gecheckt haben.

    Meine Meinung: Dein Ölthema ist keins. Mega-harmlos. Weiter fahren und beobachten. Erst wenn du jeden Tag eine Ölpfütze in der Garage hast, kann man mal ´drangehen. Und die BMW nicht zu voll füllen: Etwas über Ölmeßstabmitte reicht.

    Viele Grüße
    Frank
    Seh ich nicht so.

    Unsere BNW sind schliesslich keine Engländer und benötigen bei entsprechendem Vorgehen auch keine Backbleche.

    Und schwitzen muss da auch nix.

    Unser BMW E46 hat wenig bis gar keine Flüssigdichtungen. Das ist nach wie vor viel Papier und auch Gummi im Spiel.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Bei welchem blöden Japaner gibt es denn seit den 60er Jahren keine Papierdichtungen mehr
    Die Japaner haben seit den 60er Jahren bei den Mehrzylindern horizontal geteilte Gehäuse. Die werden nur mit Flüssigdichtung (z.B Hylomar) gedichtet, weil Papierdichtungen viel zu ungenau in der Dicke sind.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  5. #25
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Ich sehe das wie Matthias, ein BMW Boxermotor kann sehr gut, und muss also für mich, absolut trocken sein. Ich werde verärgert wenn da etwas undicht ist

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #26
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    @ Mathias und Ton:

    Natürlich kann man diese alten Motoren dicht bekommen; ich habe ja nur angemerkt, dass das konstruktionsbedingt sehr schwierig werden kann (nicht unbedingt muss):

    Da beide Kolben gleichzeitig rein und raus gehen, ändert sich das Volumen im Kurbelgehäuse ganz massiv. Damit schwankt der Druck unter den Kolben enorm, und daher ist eine Kurbelgehäuseentlüftung lebenswichtig, die aber bei den BMW 2V sehr rudimentär ist. Das ist bei Paralleltwins als Gleichläufer (Engländer!) genauso, und die kämpfen ja auch gerne mit Undichtigkeiten. Anders ist es bei Gegenläufern ( die alten Honda CB 250/350/450) und ohnehin 4-Zylinder Reihenmotoren: Da ist dieses Pumpen im Kurbelgehäuse (fast) nicht vorhanden.

    Der nächste neuralgische Punkt ist der große Kurbelwellendichtring, weil der Durchmesser sehr, sehr groß ist. Okay, muss er sein, damit man wie bei Automotoren die Befestigungsschrauben unterbringen kann. Aber durch den sehr großen Durchmessern und den gegenüber Automotoren höheren Drehzahlen kommt man auf sehr hohe Umfangsgeschwindigkeiten und das mögen Simmerringe gar nicht, vgl. tech. Unterlagen von Freudenberg.

    Bei meiner damaligen R90/6 war dieser Simmerring nicht weniger als dreimal undicht… innerhalb von 85.000 km. Und, wie bereits angemerkt, auch bei meiner R1200GS - nur da habe ich es eben sabbern lassen. Solange es nur ein paar Tropfen sind- sei es drum.

    Aber das sieht jeder anders und ihr zwei seid halt besonders reinliche Gesellen

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  7. #27

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    an der größe des Wellendichtringes kann es nicht liegen,dass an dieser
    Stelle so häufig der Dichtring versagt.
    An meinem Golf,der in etwa die selbe Größe an gleicher Stelle hat,ist
    nach 320 000 km immer noch alles dicht.
    Wenn die Größe ausschlaggebend wäre,wären dieVW Werkstätten
    fast nur mit dem Wechsel des Wedis beschäftigt.
    Und bei anderen Marken sind die Dichtringe auch nicht kleiner.
    Ich nehme eher an,es liegt daran,dass die Kurbelwelle nicht immer genau
    zentrisch läuft,also die Dichtlippe dadurch nicht immer optimal anliegt.
    Hans.

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Zitat Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
    an der größe des Wellendichtringes kann es nicht liegen,dass an dieser
    Stelle so häufig der Dichtring versagt.
    ……
    Tut er das denn so oft?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Tut er das denn so oft?
    Die letzte Version absolut nicht. Generell finde ich ein gewisses Schwitzen, wenn man die Dichtungen nicht grad neu gemacht hat, auch in Ordnung.

    Dieses jedoch auf die grundsätzliche Konstruktion zurückzuführen..nunja

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Öl tritt aus an diversen Stellen... an meiner R100R

    Hallo

    den großen Wedi hab ich an meinem Originalmotor der G/S bislang 1 mal getauscht, nach rund 160 000 km.
    An meinem Tauschmotor auch 1x nach laut Unterlagen und Tacho 70 000.km.
    Das halte ich jetzt nicht unbedingt für einen häufigen Verschleiß. Manche BMWs werden gar nicht so alt ohne weitaus größere und aufwändigere Revisionen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier