Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Wie 10 Kabel richtig verbinden

    Moin,

    in meinem langen Arbeitsleben habe ich tausende Verbindungen gesehen die als schlecht bezeichnet werden. Geklemmt, gelötet, verdrallt und verschraubt. Privat bei Motorrädern unter Sitzbänken, Schutzblechen, hinter Motoren und sonstwo, unter Wohnwagen und anderen Anhängern und sogar in Feuchträumen auf Booten.
    Sie sind viel haltbarer als es in Foren geschrieben wird, da ist einen Reihe Lüsterklemmen unter einem alten Anhänger, zwanzig, dreißig Jahre alt und voll funktionsfähig, tausende Telefonverbindungen einfach nur verdrallt, draußen auf Hauswänden in undichten Verbindungsdosen, da sind Lötungen wo sich Kabel bewegen und so weiter.

    Die Kontrollleuchten bei vielen alten Motorrädern sind per Schraubverbindung, (ähnlich Lüster oder Dosenklemmen) angeschlossen, die Scheinwerfer und Rücklichtlampen auch oft, die im Spitzwasser liegenden Bremslichtschalter, Öldruckschalter und so weiter.

    Die Elektrik (Boot) hat komplett funktioniert obwohl Jahrzehnte alt und da war alles bei, Lüsterklemmen im Motorraum, Flickstellen mit Isolierband umwickelt in Ankerkasten, desgleichen im Mast, dann war wohl einer der Besitzer Fan von Lötverbindungen und hat sich damit seine Instrumente angeschlossen, etliches sah wirklich schäbbich aus aber alles in Funktion. Der Motor ist ein Einzylinder Diesel, da wackelt schon einiges.

    Natürlich habe ich als es in meinen Besitz kam umfassend reinigend, sortierend und entwirrend Hand angelegt, schon damit ich im Falle des Falles im Bilde bin was wofür zuständig ist.


    Willy

  2. #32
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Wie 10 Kabel richtig verbinden

    Aber Willy,,
    .. nur gut das Du in Rente bist !
    So viele Kabelwindungen machen aus Gleich- Drehstrom

    ..... ja, ja, des Schusters Schuhe

    Nothing for ungood (oder so ähnlich vom deutschen ins brexitanische 1:1 übersetzt)

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #33
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Wie 10 Kabel richtig verbinden

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Aber Willy,,

    .. nur gut das Du in Rente bist !
    Liebe Grüsse
    Martin

    In der Tat!

    Hat aber nichts damit zu tun dass viele Dinge praktisch funktionieren obwohl Experten der Meinung sind, dass sie nicht funktionieren. Ich habe mal einen Bekannten beim herstellen einer Lötverbindung zugesehen, dass er der Meinung war "Löten taugt nicht", konnte ich absolut nachvollziehen. Selbst löten sollte man, so einfach es ist, doch richtig machen, dann taugt es auch.
    (Der übrigens grad eben mit Lüsterklemmen gearbeitet hat)

    Willy

  4. #34
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Wie 10 Kabel richtig verbinden

    Moin,
    ich habe für so einen Zweck eine Anhängerverteilerdose genommen. Wasserdicht, gibt es mit Verschraubung oder Kabelschuhen.
    die Welt für soetwas ist bunt.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  5. #35
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Wie 10 Kabel richtig verbinden

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe für so einen Zweck eine Anhängerverteilerdose genommen. Wasserdicht, gibt es mit Verschraubung oder Kabelschuhen.
    die Welt für soetwas ist bunt.
    caddytischer, Claus
    Danke Claus,
    habe ich auch schon verwendet.
    Ist aber im Relaiskasten und schon etwas eng.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210715_154524 k.jpg  
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #36
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Wie 10 Kabel richtig verbinden

    Moin,
    wenn das Bild deinen Batthauptschalter zeigt. Warum nicht den Batthauptschalter von Michel? Dieser sitzt am Getriebe und du hättest den Kasten frei für deine "10Kabelverteilung".
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #37
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Wie 10 Kabel richtig verbinden

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    wenn das Bild deinen Batthauptschalter zeigt. Warum nicht den Batthauptschalter von Michel? Dieser sitzt am Getriebe und du hättest den Kasten frei für deine "10Kabelverteilung".
    caddytischer, Claus
    Ich wollte den Batterietrenner vor dem Salzwasser schützen. Zudem ist die Masseschraube am Getriebe vom Hilfsrahmen verdeckt.
    Mein neuer Plusverbinder sitzt im Relaiskasten. Dort ist er geschützt, aber der Platz etwas eng.
    Ist ein 2V 3 Zylinder Gespann.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #38
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Wie 10 Kabel richtig verbinden

    Ich hatte auch Fotos, aber das Handy wollte sie nicht einfügen....jetzt aber
    Die alten/ dicken vs. Die neuen/ flachen. Und im eingebauten Zustand. Zwei Stück mit dem guten Graupner Schrumpfschlauch aus der Modellbauzeit


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210726_201127.jpg 
Hits:	51 
Größe:	72,3 KB 
ID:	288143Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200229_230105.jpg 
Hits:	64 
Größe:	239,1 KB 
ID:	288144

  9. #39
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Wie 10 Kabel richtig verbinden

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Wago 221
    Da wird nix abgeschert, das klemmt flächig, da vibriert sich auch nix kaputt.
    Guten Morgen zusammen.

    Diese Meinung kann ich nur bestätigen
    Ich habe auch eine WAGO 221 benutzt bei der Restauration meiner
    KTM GP 50 RS. 50 ccm 2-Takter, 6,25 PS.
    Diese habe ich auf 12V umgebaut und brauchte auch einen Verbindungsknoten für 5 Kabel.
    Und die vibriert wie Hölle

    Grüße
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210629_075209.jpg  

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier