Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 95
  1. #51
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Michelin Road Classic

    Zurück zur Pelle…

    Auch voll beladen mit 30 Kilo in beiden Koffern ein stoischer Geradeauslauf. Kein Pendeln, kein Shimmy, Spurrillen werden ignoriert. Allerbest.

    Allein das Einlenkverhalten ist noch gewöhnungsbedürftig.

    Gute Eigendämpfung mit dem vom Werk empfohlenen Luftdruck.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd

    Und wer außer Dir sagt dass das Profil vom VR falsch läuft ?
    Das ist doch eine selbst konstruierten Theorie. ...
    So, bin hier raus.
    Schade, das sagt man, wenn sachliche Fakten nicht beigebracht werden können, die überzeugen könnten.

    Zitat Zitat von Radi Beitrag anzeigen
    Öhm,
    mal eine durchaus ernst gemeinte Frage:
    Har denn hier einer schon wirklich mal Aquaplaning mit unseren "Trennscheiben" gehabt? Ich rede nicht von Wasserdurchfahrten, sondern vom normalen Regen, bei dem man auch noch halbwegs normal fahren kann. Also ich noch nicht und ich fahre seit über 40 Jahren Mopped, daher halt ich diese Wasserdiskussion für überflüssig. Theorie hin oder her, die Entwickler beim Reifenfuzzi wissen eigentlich schon ziemleich gut, was sie denn da treiben.
    Die Vorlieben bei Reifen sind übrigens mind. genauso vielfältig, wie die für die auf ihnen stehenden Mopeten
    Da gebe ich Dir Recht (alte Reifen noch ohne umgedrehtes V-Profil??), das ändert aber nix am Iststand dieser aktuellen, von alle Herstellern angenommenen Reifenmode (wie lange?). Das spielen ja mm Wassersäule, Achslast, Reifenbreite, Profil und Geschwindigkeit eine Rolle.
    Zur Anschauung, umgekehrtes V-Profil (vorn Lasertec), nochmal auch die Fliehkräfte (orange) im Bild bei Schräglage, liegen in Richtung Profilrille, für mich ein Nogo. Also ständig Bruchteile von Sekunden weniger Haftung bei Schräglage, ist persönliche Ansichtssache wie man das bewertet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fliehkräfte und Rille.jpg  
    Geändert von dscheto (12.08.2021 um 21:54 Uhr)

  3. #53
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Michelin Road Classic

    Das sowas auch in der Reifenszene gibt wusste ich nicht
    Gruss Dietmar




  4. #54
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Michelin Road Classic

    Hallo Gerd,

    da hast Du ja schöne gelbe Pfeile in die Nuten gemalt, allein, warum sollte des Wasser dahin fließen, wo schon Wasser ist und der Wasserdruck am höchsten ist (im Reifenaufstandspunkt) und nicht nach außen hinten, wo durch den Reifenradius die Nut sich öffnet.

    Bei Schräglage kann das Wasser sowohl nach außen als auch zur "Mitte" fließen, wobei dan die "Mitte" in der Luft hängt und das Wasser ganz bequem zu beiden Seiten wegfließen kann.
    Sei gewiß, die haben da so einen Rollenprüfstand, wo sie das alles simulieren können.

    Liebe Grüße
    Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #55
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    ...
    Sei gewiß, die haben da so einen Rollenprüfstand, wo sie das alles simulieren können.
    Liebe Grüße
    Ulli
    Naja, VW - und andere - haben auch einen Rollenprüfstand am Dieselmotor genutzt ...
    Wo es um Profit geht, wird auch schon mal gemurkst ...

  6. #56

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Schade, das sagt man, wenn sachliche Fakten nicht beigebracht werden können, die überzeugen könnten.


    Da gebe ich Dir Recht (alte Reifen noch ohne umgedrehtes V-Profil??), das ändert aber nix am Iststand dieser aktuellen, von alle Herstellern angenommenen Reifenmode (wie lange?). Das spielen ja mm Wassersäule, Achslast, Reifenbreite, Profil und Geschwindigkeit eine Rolle.
    Zur Anschauung, umgekehrtes V-Profil (vorn Lasertec), nochmal auch die Fliehkräfte (orange) im Bild bei Schräglage, liegen in Richtung Profilrille, für mich ein Nogo. Also ständig Bruchteile von Sekunden weniger Haftung bei Schräglage, ist persönliche Ansichtssache wie man das bewertet.
    Ich denke, Du übersiehst bei Deiner Überlegung, dass sich das Rad bewegt. Denkende mal drüber unter Berücksichtigung des Wasserabflusses nach. Dann wird das Wasser nämlich exakt nach außen geführt, so wie es wohl von allen Schreibern hier übereinstimmend gewünscht wird.

    Grüße aus dem heute äußerst angenehmen Baumschatten
    Alex

  7. #57
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Zurück zur Pelle…

    Auch voll beladen mit 30 Kilo in beiden Koffern ein stoischer Geradeauslauf. Kein Pendeln, kein Shimmy, Spurrillen werden ignoriert. Allerbest.

    Allein das Einlenkverhalten ist noch gewöhnungsbedürftig.

    Gute Eigendämpfung mit dem vom Werk empfohlenen Luftdruck.
    Und seit Bebra einwandfreies Einlenkverhalten. Geradeauslauf allerbest und sehr exaktes Richtungverhalten.

    Braucht der Reifen eine Einfahrzeit oder ich?

    Ergänzt sei die Feststellung das sich der Reifen für mich im Regen sehr sicher anfühlt.
    Geändert von Luggi (16.08.2021 um 11:56 Uhr) Grund: Regenfahrt ergänzt
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #58
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    hatte vor einiger Zeit bei Michelin angerufen und nach deren Auskunft ist "B" (belted) eine andere Bauart als ein Diagonalreifen und damit eintragungspflichtig.
    Steht so ähnlich, schon fast zwei Wochen, in #30
    Gruß RaineR

  9. #59
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ... am Vorderrad fördert Aquaplaning, ...
    Aquaplaning bei Motorrädern?
    Gruß RaineR

  10. #60
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Schade, das sagt man, wenn sachliche Fakten nicht beigebracht werden können, die überzeugen könnten.


    …...
    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Naja, VW - und andere - haben auch einen Rollenprüfstand am Dieselmotor genutzt ...
    Wo es um Profit geht, wird auch schon mal gemurkst ...
    Hast dazu sachliche Fakten?

    Bleib bitte beim Thema oder mache einen eigenen Thread auf.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier