Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Michelin Road Classic

    Hallo

    Auch Conti hat beim TKC 70 vorne die Profiltiefe drastisch verringert.
    Alter Reifen bei der R 80ST in 100/90-19T nach nun 13.500 km noch 4 bis 4,5 mm.
    Der hatte so weit ich mich erinnere neu um die 8 mm.
    Der nun auf Vorrat gekaufte Neureifen nur 5,2 mm.

    Bei den auch mit Geschwindigkeitsindex V und (W) angebotenen TKC 70 in Radialbauweise ist die geringere Profiltiefe sicherheitstechnisch wohl erforderlich, aber bestimmt nicht für Diagonalreifen mit Geschwindigkeitsindex T oder H wie wir sie fahren.
    Geändert von JIMCAT (27.07.2021 um 22:16 Uhr) Grund: * Schreibfehler
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #22
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Michelin Road Classic

    Luggi,
    Du willst also lieber zu viel Geld ausgeben ??
    Conti RB 2 gibt's noch. Fantastischer Geradeauslauf. Hinten Heidenau-Google me.
    Beide für kleines Geld und absolut langstrecken-/kurventauglich.
    Fahr die Pseudo-Classics ab und kauf Dir danach was Passendes !

    Bis bald in Bebra !
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Luggi,
    Du willst also lieber zu viel Geld ausgeben ??
    Conti RB 2 gibt's noch. Fantastischer Geradeauslauf. Hinten Heidenau-Google me.
    Beide für kleines Geld und absolut langstrecken-/kurventauglich.
    Fahr die Pseudo-Classics ab und kauf Dir danach was Passendes !

    Bis bald in Bebra !
    Liebe Grüsse
    Martin
    Heidenau bauen mir zu schnell ab. Fahren sich anfangs gut, aber nach 3.500 km geben sie auf und sind der schieren Gewalt des Boxermotors nicht mehr gewachsen. Ähnlich die die BT45….

    Die alten Conti-Pellen möchte ich nicht mehr probieren.

    Die Metzeler Sportec waren aber schon mal nicht schlecht. Bis zum Schluss keine Änderung im Fahrverhalten.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Heidenau bauen mir zu schnell ab. Fahren sich anfangs gut, aber nach 3.500 km geben sie auf und sind der schieren Gewalt des Boxermotors nicht mehr gewachsen. Ähnlich die die BT45….

    Die alten Conti-Pellen möchte ich nicht mehr probieren.

    Die Metzeler Sportec waren aber schon mal nicht schlecht. Bis zum Schluss keine Änderung im Fahrverhalten.
    Luggi,

    meinst Du das ernst?
    Unsere gemütlichen Muh-Kühe entfesseln keine "schieren Gewalt"en. Wenn ich mit meiner uralten R 1100RS Bj.93 losziehe, passen auch die Metzeler Rodatec 8 bei Powerkrümmer-generierten 100 PS.
    Never ever würde ich solche Pellen auf die 90/6 Räder montieren !
    Der Conti RB2 ist die beste Geradeaus-Versicherung für eine /6 weidemüde Kuh auf Urlaub; glaub's mir !
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ..Conti hat beim TKC 70 vorne die Profiltiefe drastisch verringert. Alter Reifen bei der R 80ST in 100/90-19T nach nun 13.500 km noch 4 bis 4,5 mm. ... Der nun auf Vorrat gekaufte Neureifen nur 5,2 mm.

    Bei den auch mit Geschwindigkeitsindex V und (W) angebotenen TKC 70 in Radialbauweise ist die geringere Profiltiefe sicherheitstechnisch wohl erforderlich, aber bestimmt nicht für Diagonalreifen mit Geschwindigkeitsindex T oder H wie wir sie fahren.
    Ich bin mit einem TKC70 vorn auch 18 Tkm gefahren und hatte noch Profilreserve. Der Verschleiß war allerdings so ungleichmäßig, dass das Vorderrad bei bestimmten Geschwindigkeiten leicht "hoppelte" und beim leichten Bremsen ebenfalls. Die geringere Anfangsprofiltiefe wird die Reichweite insgesamt verkürzen, aber hoffentlich zu einem gleichmäßigeren Verschleiß beitragen. Andernfalls tschüß Conti, hallo Pirelli oder sonstwas. Es lebe der Wettbewerb.

    Mancher Toilettenpapierhamster hat die auf Vorrat gekauften Rosettenschleifer schon verflucht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Heute die Michelin in zölligen Größen auf der 90/6 montieren lassen.

    Vorne 9mm und hinten 6 mm Profiltiefe!

    Nach dem ersten Ausrollen bleibt der Eindruck eines deutlich besseren Geradeauslaufs, allerdings leider zu Lasten der Kurvenwilligkeit.

    Anhang 288100

    Anhang 288101

    Anhang 288102

    Anhang 288103
    Hallo, Luggi,
    ich hab den Road Classic auf meiner R75/5 und R80 montiert und schreibe gerade an einem Testbericht fuer das naechste BMW-Sonderheft. Bei mir ist die Profiltiefe von 4,5mm und hinten 5,6-6mm(das ist leider nicht viel).
    Zu deinen Fahreindruecken: Welche Reifen hast du denn vorher auf deiner R90/6 gefahren?

    Zur Freigabe habe ich auch intensiv recherchiert. Der BIAS-belted Reifen gilt offiziell als Diagonalreifen, muesste demnach bei originalen Reifendimensionen nicht extra eingetragen werden. Aber der Michelin-Reifenspezialist hat darauf hingewisen, dass pingelige Polizisten und Sachverstaendige dennoch eine Eintragung verlangen koennten.
    Ich hab mir deshalb in beiden Maschinen den Road Classic wahlweise eintragen lassen, ist leider ein ziemlicher Umstand.
    Die ganze aktuelle Regelung ist hochgradig aergerlich, weil voller Unklarheiten und mit viel Lauferei und Kosten verbunden.

    Bin gespannt auf deine weiteren Fahreindruecke. Auf meinen Maschinen finde ich den Reifen sehr gelungen und deutlich fahrstabiler als die ueblichen Diagonalreifen.

    Gruss
    Helmut

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ...Der BIAS-belted Reifen gilt offiziell als Diagonalreifen, ... Aber der Michelin-Reifenspezialist hat darauf hingewisen, dass pingelige Polizisten und Sachverstaendige dennoch eine Eintragung verlangen koennten. ...
    Das persönliche Pingeligkeit als Ersatz für eine Rechtsgrundlage durchgeht, würde ich bezweifeln.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Luggi,
    ich hab den Road Classic auf meiner R75/5 und R80 montiert und schreibe gerade an einem Testbericht fuer das naechste BMW-Sonderheft. Bei mir ist die Profiltiefe von 4,5mm und hinten 5,6-6mm(das ist leider nicht viel).
    Zu deinen Fahreindruecken: Welche Reifen hast du denn vorher auf deiner R90/6 gefahren?

    Zur Freigabe habe ich auch intensiv recherchiert. Der BIAS-belted Reifen gilt offiziell als Diagonalreifen, muesste demnach bei originalen Reifendimensionen nicht extra eingetragen werden. Aber der Michelin-Reifenspezialist hat darauf hingewisen, dass pingelige Polizisten und Sachverstaendige dennoch eine Eintragung verlangen koennten.
    Ich hab mir deshalb in beiden Maschinen den Road Classic wahlweise eintragen lassen, ist leider ein ziemlicher Umstand.
    Die ganze aktuelle Regelung ist hochgradig aergerlich, weil voller Unklarheiten und mit viel Lauferei und Kosten verbunden.

    Bin gespannt auf deine weiteren Fahreindruecke. Auf meinen Maschinen finde ich den Reifen sehr gelungen und deutlich fahrstabiler als die ueblichen Diagonalreifen.

    Gruss
    Helmut
    Ich hatte vorher den Metzeler SPORTEC classic.

    Zunächst mea Culpa beim Messen der Profiltiefen vorne! Ich habe jetzt noch mal rundherum gemessen und zwischen 5,5 und 7,5 mm gemessen. Die 9mm sind also definitiv von mir falsch gemessen worden.

    Heute habe ich noch ca. 70 km mit den Reifen gefahren.

    Bei Geradeausfahren fällt mir der stoische Geradeauslauf auf. Spurrillen etc. machen sich überhaupt nicht bemerkbar. Auch beim Gaswegnehmen von 80 auf 60 keinerlei Bewegungen im Lenker. Konnte ich mehrmals freihändig bei Ortseingängen durchführen.

    Bei Spurwechseln ist ein höherer Lenkimpuls notwendig als bei den Sportec Classic. Der Unterschied ist deutlich.

    Beim Kurvenfahren fällt das Motorrad ab einer Schräglage, etwas mehr als Spurwechsel, ziemlich plötzlich in die Kurve. Da ist man bemüht am Kabel zu ziehen um die geplante Richtung beizubehalten.

    Dieses Verhalten nahm nach 30-40 km etwas ab. Ob das an der Temperatur der Reifens lag oder weil sie sich eingewalkt haben…… Eventuell habe ich mich auch das Verhalten gewöhnt?

    Der Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,8.

    Ich werde den Luftdruck nochmals um 0,2 vorne und hinten erhöhen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das persönliche Pingeligkeit als Ersatz für eine Rechtsgrundlage durchgeht, würde ich bezweifeln.
    Das sehe ich auch so.

    Vermutungen und Vorwände sind bei Behörden aktuell groß angesagt und langt in vielen Fällen auch aus.

    Wenn man sich dann wehrt, tun die sich mit echten Einwänden deutlich schwerer.

    Was ist eigentlich, wenn da jemand eine weitere Reifentechnologie auf den Markt bringt und die mit „A“ bezeichnet?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so.

    Vermutungen und Vorwände sind bei Behörden aktuell groß angesagt und langt in vielen Fällen auch aus.

    Wenn man sich dann wehrt, tun die sich mit echten Einwänden deutlich schwerer.

    Was ist eigentlich, wenn da jemand eine weitere Reifentechnologie auf den Markt bringt und die mit „A“ bezeichnet?

    "A"?
    Das "B" wurde jetzt von Michelin nur so erfunden?
    Das "B" ist eine andere Reifenbauart. Früher wurde es (musste es), genau wie beim "R", extra in die Fahrzeugpapiere eingetragen (werden).
    Wollte, musste man statt einem "V" einen "VB" fahren, brauchte man entsprechende ABE oder Gutachten. Einfach montieren und fahren ging nicht. Ob das heute anders ist , eher nicht.
    Ich habe extra dafür einen ABE Nachtrag für ein Fahrzeug. Bei BMW gab es bei der R100R/R80R, glaube ich, auch so einen Fall.
    Gruß RaineR

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier