Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 95
  1. #31
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Michelin Road Classic

    Matthias,

    die Stoppel noch abschneiden! Nicht vergessen .

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  2. #32
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Matthias,

    die Stoppel noch abschneiden! Nicht vergessen .

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Mist, gehen die in die Profiltiefe meßtechnisch mit ein? Wenn ja, dann habe ich viel zu oft meine Refen zu früh entsorgt ....

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #33
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Michelin Road Classic

    So, den Luftdruck weiter erhöht um 0,2 bar. Das Verhalten wird noch extremer. Mit auf 2,2 und 2,4 bar abgesenkten Luftdruck verbessert sich das Verhalten und natürlich auch die Eigendämpfung. Für mich scheint die seinerzeitige nähere Werksempfehlung die richtige zu sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #34
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Michelin Road Classic

    Hi,

    hatte vor einiger Zeit bei Michelin angerufen und nach deren Auskunft ist "B" (belted) eine andere Bauart als ein Diagonalreifen und damit eintragungspflichtig.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #35
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Michelin Road Classic

    Telefonische Auskünfte sind immer fragwürdig.

    Man kann auch so lange fragen (was eigentlich genau?) bis man eine oder mehrere Antworten hat.

    Ich fahre exakt entsprechend der Größeneintragung und des Geschwindigkeitindexes meines Motorrades.

    Anderes ist nicht eingetragen. Ein Radialreifen wäre natürlich einzutragen.

    Michelin erklärt das sehr schön.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	31668354-5193-4999-AFC9-CACC1677BE81.jpg 
Hits:	573 
Größe:	114,2 KB 
ID:	288666
    Geändert von Luggi (10.08.2021 um 07:54 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #36
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Michelin Road Classic

    Luftdrücke.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das die von den Reifenhersteller angegebenen Luftdrücke meistens zu hoch angegeben sind.
    BMW gibt für die 90S zb. Vorne 2,1 und Hinten 2,4 an.Soviel empfiehlt ach Moppedreifen.de
    Daher sind m.M.nach Hinten 2,9 viel zu viel.
    Der Road Classic soll wohl der Nachfolger vom Pilot Activ sein.

    Wegen Eintragungspflicht.So steht es bei Moppedreifen.de.
    Text habe ich von denen Kopiert.


    Ob der TÜV diese Bauweise (gekennzeichnet mit einem B in der Grössenangabe) bei den Youngtimeren klaglos akzeptiert bleibt abzuwarten.
    (Diese Aussage kann stimmen, ist aber bisher nirgends rechtsverbindlich hinterlegt:
    In §36 StVZO wird nur Diagonal- von Radialreifen abgegrenzt.
    Sofern sich die Reifendimensionen nicht unterscheiden ist somit ein Diagonaler Reifen dem Bias Belted aus Sicht der StVZO gleich zu stellen.
    Beim Bias Belted handelt es sich ja um einen Diagonalreifen der lediglich (wie beim Radialreifen) einen Gürtel eingearbeitet hat.)


    Wir erwähnen diese Problematik, damit es später bei Konflikten mit dem TÜV / Polizei nicht zu Unstimmigkeiten kommt.

    Marketing Text Michelin:
    Der neue MICHELIN Road Classic bietet durch den Einsatz der MICHELIN Silica Rain Technologie (SRT) im Vergleich zum Vorgänger einen um bis zu 50 Prozent höheren Nassgrip[1].
    Der hohe Anteil an Silica in der Gummimischung hilft weiterhin den Reifen auch bei niedrigen Außentemperaturen schneller aufzuwärmen.
    Eine Technik, die Michelin im Motorradrennsport immer weiterentwickelt und den Bedürfnissen des Einsatzes auf der Straße anpasst.
    Der Aufbau der Diagonal-Karkasse mit Gürtel (Bias Belted) erhöht die Kurvenstabilität und verbessert die Fahrstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten.
    Durch die sogenannten Schnittgürtel über der Karkasse dehnt sich der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten nicht so stark aus, was die Aufstandsfläche auf der Straße konstanter hält, somit der Laufleistung des Reifens zugutekommt und die Sicherheit erhöht.
    Für ein gleichmäßigeres Abriebbild ist die Drehrichtung des Vorderreifens umgekehrt, ohne dabei die authentische Optik des MICHELIN Road Classic zu beeinflussen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Michelin Road Classic

    Hallo,

    auf meiner exGS habe ich vorn Michelin Pilot Power CT2 120/80R17" montiert. Diese ist Mist. Schon 2 mal neu auswuchten lassen und immer noch zwischen 120-130 Km/h ein rütteln wie mit einer Rüttelplatte am Lenker. Alle Vorgängerreifen, auch auf der K, hatten das Problem nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    ...
    Für ein gleichmäßigeres Abriebbild ist die Drehrichtung des Vorderreifens umgekehrt, ohne dabei die authentische Optik des MICHELIN Road Classic zu beeinflussen.
    Das ist genau das, was ich bemängele. Es geht Michelin um den Abrieb, aber: das umgedrehte V am Vorderrad fördert Aquaplaning, es transportiert Wasser und Dreck in die Reifenmitte!

  9. #39
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Ob der TÜV diese Bauweise (gekennzeichnet mit einem B in der Grössenangabe) bei den Youngtimeren klaglos akzeptiert bleibt abzuwarten.
    [COLOR=#0000FF][I]
    Jedenfalls gibt es von Michelin für die R100R (Serie: Vorn "Diagonal", hinten "Bias Belted") eine Service Information für die Serien Reifengrößen mit dem Vermerk


    Für die R100R den Road - Classic (vorne und hinten "Bias-Belted") oder den Pilot Active (vorne und hinten "Diagonal"). Beides weicht von den o.g. Serien Bauweisen bei der R100R ab.

    Ob dem TÜV das gefällt, ist mir ehrlich gesagt wurstegal. Zu dem Verein fahre ich grundsätzlich seit Jahren gar nicht mehr. Bei den von mir präferierten Prüforganisationen (GTÜ, KÜS) hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass dort Fairness und technischer Sachverstand im Vordergrund stehen und nicht die Frage, wie man dem Kunden über künstlich generierte Einzelabnahmen Geld aus der Tasche ziehen kann. Diesen Eindruck habe ich subjektiv beim Dampfkesselverein. Bei zehn angemelden Fahrzeugen sammelt man so seine Erfahrungen....

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (10.08.2021 um 21:00 Uhr)

  10. #40
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Michelin Road Classic

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Das ist genau das, was ich bemängele. Es geht Michelin um den Abrieb, aber: das umgedrehte V am Vorderrad fördert Aquaplaning, es transportiert Wasser und Dreck in die Reifenmitte!
    Und was ist mit dem Bridgestone BT46 Vorderreifen?
    Bei dem läuft gegenüber dem BT45 das Profil nun auch verkehrt.

    Wie verantwortungslos von den Reifenentwicklern.
    Denen fehlt ein Mann wie Du.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier