Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    Kleines Elektrik Problem heute Nachmittag auf dem Heimweg!

    Hallo liebe Elektroingenieure und - techniker,

    bei der Rückfahrt von der Arbeit ist mein Frontlicht komplett ausgefallen... gleichzeitig ging die Fernlichtkontrolle an... OK dachte ich .... Irgendein blöder Massefehler.. also Licht am ZS ausgeschaltet und nach Hause, war ja noch hell und kaum Verkehr im Wald.
    Brotdose in der Garage geöffnet, H4Birne ausgesteckt... da machte es "knirsch".
    Und dann fand ich das:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210727_195638.jpg 
Hits:	225 
Größe:	83,3 KB 
ID:	288131

    ÄHM ja, Da ist wohl etwas Strom geflossen...

    Das Ganze dann mal schnell repariert bzw. Lampenstecker getauscht und dann vorsichtig getestet: Alte H4 durchgebrannt und riecht streng, alle anderen Kabel okay, kein Schaden an der Isolation sichtbar
    Alle Lichter und auch die Kontrolllampe funktioniert auch wieder...nix schmurgelt oder wird heiß.

    Was ist da passiert?
    Kann so ein Stecker verspröden oder hat da die H4 einen Defekt gehabt .... ist ein Kurzschluss in der Birne möglich. .????

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #2

    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    43

    AW: Kleines Elektrik Problem heute Nachmittag auf dem Heimweg!

    Hallo Kai,

    ich hatte auch mal so'n Stecker am Fahrzeug (Auto). Mir wurde vom Nachbar, einem gelerntem KFZ-ler "alter Schule" gesagt, das Schmurgeln sei durch zu hohe Übergangswiderstände im Stecker verursacht worden.
    Der Strom sucht dann eben seinen Weg und es wird warm (da die leitenden Querschnitte abnehmen). Also Stecker tauschen und drauf achten, daß alle Kontakte auch ihren Zweck erfüllen (Kontaktpressung, Qxidschichten, leitende Querschnitte etc. ... beachten).
    Als Maschinenbauer sag' ich: "Drecks-Elektrik-Trick".

    Gruß + viel Erfolg,
    Martin
    Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Kleines Elektrik Problem heute Nachmittag auf dem Heimweg!

    Das ist (abgesehen vom Anlasser) der größte Verbraucher in deinem System.
    Da fließen permanent 4,5 Ampere, was einem Widerstand von nur 2,6 Ohm entspricht. Ein bisschen Grünspan am Stecker und mangelnde Klemmkraft sorgen bei dem hohen Strom schnell für einen "zweiten Verbraucher". Der wirkt (wie die H4) wie eine Heizung, die sich nach und nach weiter verstärkt.
    Aber das hat der Kollege ja im Prinzip auch schon geschildert.
    Eigentlich müsste man diese Steckverbindung in einen Wartungsplan aufnehmen und gelegentlich kontrollieren.
    Dieser Rest einer Lüsterklemme vor meiner Spülmaschine hat glücklicherweise zu einem Ausfall geführt, ehe es brennen konnte:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klemme.jpg 
Hits:	305 
Größe:	58,8 KB 
ID:	288133
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Kleines Elektrik Problem heute Nachmittag auf dem Heimweg!

    Danke für eure Antworten,
    das beruhigt mich jetzt ein bisschen, die Erklärung leuchtet ein.
    Der Stecker war auch nicht mehr "jungfräulich". Im Rahmen meiner hin- und herbauerei, große Lampe, dann wieder alles zurück, ist der halt schon mehrfach zerlegt worden. Das mögen die Steckverbindung bzw. die vercrimpten Kabelschuhe nicht so gerne...
    Es scheint jetzt nach dem Tausch des Lampensteckers und der Neuverkabelung OK zu sein und ich hoffe das bleibt jetzt auch so!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Kleines Elektrik Problem heute Nachmittag auf dem Heimweg!

    Da ich ja immer wieder mal Kabelbäume repariere: Die ausgepinnten Stecker sehen schon nach langer Zeit unschön aus. Anders gesagt: Geht der Stecker leicht auf die Lampe, Stecker nachbiegen.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Kleines Elektrik Problem heute Nachmittag auf dem Heimweg!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Geht der Stecker leicht auf die Lampe, Stecker nachbiegen.


    Hans
    Es muss immer etwas beschwerlich sein, damit nachher alles gut ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Kleines Elektrik Problem heute Nachmittag auf dem Heimweg!

    Hallo,
    wer meine Bilder 2018 noch nicht gesehen hat, hier nochmal zur Erinnerung ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rost an H4.jpg   Rost an H4 (4).jpg   Rost an H4 (3).jpg  

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kleines Elektrik Problem heute Nachmittag auf dem Heimweg!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist (abgesehen vom Anlasser) der größte Verbraucher in deinem System.
    . . .
    Dieser Rest einer Lüsterklemme vor meiner Spülmaschine hat glücklicherweise zu einem Ausfall geführt, ehe es brennen konnte:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klemme.jpg 
Hits:	305 
Größe:	58,8 KB 
ID:	288133
    Hab heute erst in die Dose unter der Spüle geschaut. Da ist die Waschmaschine angeschlossen. War noch alles okay. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier