Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Gabel kürzen, ohne was zu kürzen...

    Andreas, wenn du noch etwas sparen willst, bekommst Du wenig € gebrauchte Gabelfedern bei ebay kleinanzeigen , etc.
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Gabel kürzen, ohne was zu kürzen...

    Hallo Andreas,
    ketzerische Frage, was glaubst Du denn wird besser durch das Kürzen der Rohre? Alle zuvor genannten Daten/Werte bleiben gleich, nur der Aufwand/Kosten wird/werden größer. Wegen 5cm würde ich noch nicht mal die Federn kürzen. Die waren durch die Schrankwand auch mehr gestaucht als ohne. Das Fahrverhalten wird mit Hülsen unter den Kolben sicher nicht schlechter als mit der Schrankwand vorne drauf. Da Du gerne schraubst, ist sicher die 2. Variante besser für Dich.
    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden
    Gruß Flori

  3. #13

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    5

    AW: Gabel kürzen, ohne was zu kürzen...

    Ja, nach geänderten Gabeln habe ich ebenfalls schon Ausschau gehalten und auch die 2V-Gemeide in meiner Gegend abgeklappert.

    Der eine hat keine mehr, der andere gibt sie nicht her der nächste hätte welche, aber mit Pickeln, also Roststellen drauf und der 4 will dafür soviel wie das Kürzen der Gabeln inkl. neuen Federn bei SE kostet.

    Ketzerische Fragen beantworte ich meist mit dem Satz: "Glauben, heißt nix wissen..."
    ...und das trifft in meinem Fall auch noch zu, denn ich weiß ja nicht ob's was bringt oder das Verhalten deutlich schlechter wird.

    Ich stell's mir halt mal recht "einfach" wie bei der Feder eines Autos vor.
    Fahrwerk runter, Feder und dämpfer sind ident, die Kiste wird vielleicht etwas härter, aber es funktioniert....
    ...das Vorgehen mit den Vorspannhülsen wäre hier ja eigentlich ident.

    Ich muss die Gleitrohre eh zum Lackierer bringen; dann sichte ich mal das Innenleben und starte mit der "Lowbuget"-Lösung.

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Gabel kürzen, ohne was zu kürzen...

    Gnamend,

    Ich würde nie kürzen,
    du gewinnst durch die Distanzhülsen zumindest mehr Überlappung der Stand- und Gleitrohre beim harten Beschleunigen. Ein Satz Federn kannst Du günstig schießen.
    Alles weitere ist herumprobiererei mit Dämpfung und Federlänge. Da gibt es kein Patentrezept, weil dein Körpergewicht da in das Setup mit eingeht!
    Bedenke jedoch, das Du je nach Abstimmung Bodenfreiheit verlierst. Auch solltest Du die Federung hinten nicht vergessen. Immerhin kommt Dein Mopped dann vorne inkl. nötigem Negativfederweg dann mindestens 30 mm tiefer! Das ändert schon die Nachlaufwerte.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (31.07.2021 um 10:56 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Gabel kürzen, ohne was zu kürzen...

    Zum Tieferlegen meines Baggers hat mir Lazlo Peres die Federn um 2 cm gesetzt, ich denke er hat sie auch geglüht und komprimiert. Fährt gut, da ich hinten das Wilbers-Federbein auch 2 cm gekürzt habe (Gewindestange abgesägt). So schlecht kann Federn komprimieren also nicht sein.
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier