Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: starker Ölverlust über KG Entlüftung R100RT

    Ölstand zwischen min und max einstellen.

    (Vergrößert den Luftraum im Motor und verringert die Menge an ÖL/Ölnebel, die durch das Ventil nach daußen befördert wird)

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  2. #12
    Avatar von Hitt.
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    36

    AW: starker Ölverlust über KG Entlüftung R100RT

    hallo zusammen,

    gibt noch einen anderen Faktor: die Viskosität des Öls:

    hatte auch mal den Fehler gehabt (gemacht) und zu viel und zu dünnes Öl eingefüllt. Da die luftgekühlten Zylinder (und das Öl) sehr heiß werden (deutlich mehr wie wassergekühlte), wird ein 10W40 Öl (hatte ich damals eingefüllt) schon sehr dünnflüssig. Das verschwindet dann sehr schnell durch die Entlüftung mit blauen Rauchzeichen aus dem Auspuff, das muß man schon nach ein paar 100 km nachfüllen.

    bei der Gelegenheit auch nachschauen, was für ein Öl (Viskosität) eingefüllt wurde und ev. gegen dickeres wechseln. Ich verwende nur noch 20W50.

    das Flatterventil hat bei meiner noch nie Ärger gemacht, ist schon seit 35 Jahren drin . . .

    viel Erfolg !
    Paul

  3. #13
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    398

    AW: starker Ölverlust über KG Entlüftung R100RT

    Hi Micha,

    hier findest du eine Anleitung um an das Flatterventil zu kommen:
    Membrane Überstromventil ersetzen Typ 247 (2-ventiler.de)

    Ich hatte ähnliche Symptome. Bei stellte sich heraus, dass die Kolbenringe fertig waren und der Druck im Kurbelgehäuse durch Blow By so stark stieg, dass es das Öl über die Entlüftung rausdrückte.

    Servus
    Jürgen

  4. #14
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: starker Ölverlust über KG Entlüftung R100RT

    Hi zusammen,

    so das Flatterventilblättchen ist ausgebaut, AAAAABER es gab Probleme. Die M3 Schraube saß wie Ihr euch denken könnt BOMBENFEST.

    Bekam die nur mit mittlerer Gewalt auf, indem ich den Schraubenzieher mit dem Hammer mehrmals ansetzen musste bis die Schraube sich endlich löste.

    Dabei ist das komplette Rückschlagventil ca. 2 mm nach unten gerutscht... Siehe Fotos...

    Das Ventil nach oben basteln geht nicht, nach 30 Minuten rumhebeln entnervt aufgegeben.

    Jetzt die Frage aller Fragen. Mit dem Abzieher von Bernd das Ventil abziehen und komplett wechseln oder neues Blättchen drauf und so lassen wie es ist???

    Gruß, micha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Flatter1.jpg   Flatter2.jpg   Flatter3.jpg  

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: starker Ölverlust über KG Entlüftung R100RT

    Hallo Micha,

    Ich bin kein Flatterventilspezialist, aber haben die 2 mm, die das Ventil tiefer sitzt irgend einen Einfluß auf die Funktion?
    Nach dem was ich sehe nicht. Weder hängt die Membran noch die Metallzunge am Rand.
    Die Funktion des Ventil ist sehr überschaubar, ob es nun 2mm tiefer eventuell auf einem Absatz sitzt oder nicht... unter dem Schacht des Ventils befindet sich meines Wissens ... Nichts... d. H. nur der Kurbelgehäuseraum.
    Ich würde die Membran und die Schraube wechseln und dann ausprobieren was der Ölstand macht bzw. ob es funzt.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: starker Ölverlust über KG Entlüftung R100RT

    Das schadet nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: starker Ölverlust über KG Entlüftung R100RT

    Hallo Micha,

    in den Schacht passenden Silikonschlauch gerade abschneiden und mit Tesakrepp o.Ä. in den Staubsaugerschlauch kleben könnte helfen das Ventil zu heben.
    Stahlschraube in Alu am Besten mit Alupaste. (Elektochemisches Element)

    LG Christoph

  8. #18
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: starker Ölverlust über KG Entlüftung R100RT

    so ich war neugierig....

    habe mir einen Abzieher gebastelt. Hat 5 Minuten gedauert und das komplette Teil war dann tatsächlich in einer Minute draussen.

    Hab mir das ganze dann angeschaut und Ihr hattet recht. Theoretischerweise hätte ich das Ventil sogar noch 3 mm tiefer schlagen können, dann kommt erst eine Kante wo es quasi dann aufliegt...

    Hab jetzt das neue wieder bündig montiert und alles zusammengeschraubt. Muss jetzt Öl besorgen und dann testen ob alles dicht ist und wie gewohnt funktioniert.

    Falls einer den Abzieher braucht, einfach Bescheid geben!

    Danke nochmals, Gruß Micha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Flatter4.jpg   Flatter5.jpg   Flatter6.jpg  

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: starker Ölverlust über KG Entlüftung R100RT

    Hast du auch mal im Beruhigungsraum die Ablaufbohrung inspiziert?
    Bietet sich bei der Gelegenheit an.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: starker Ölverlust über KG Entlüftung R100RT

    Die Bohrung ist aber echt winzig.Am besten den rechten Zylinder abziehen und dann von oben mit der Taschenlampe in den Beruhigungsraum leuchten. Dann muss unten der Lichtstrahl zu sehen sein.
    Manfred

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier