Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    2 Stecker ohne Funktion und eigenartiger Aufkleber

    Hallo.
    Ich habe im Zuge der erfolglosen Suche des Steckers meines Warnblinkschalters unterhalb nach Abnahme des Tanks (R100R) 2 Stecker entdeckt, die völlig frei in der Gegend rumliegen - Kabel ist dran, aber keine Verbindung zu irgendwas...
    Weiß jemand, wozu die sein könnten?
    Einer auf der linken Seite und einer auf der rechten Seite des Zentralrohres...
    Desweiteren habe ich nach Abnahme der Sitzbank ein Warnschild vor "Hochspannung" entdeckt, welches mir nie aufgefallen war...
    Wo in Herrgottsnamen ist an der Sitzbankverriegelung Hochspannung???

    Bin auf eure Antworten zu den Leer-Steckern und zum Aufkleber "Hochspannung" gespannt...

    Gruß
    Andi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stecker 1 ???.jpg   Stecker 2 ???.jpg   Stecker 2-1 ???.jpg   Hochspannung???.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: 2 Stecker ohne Funktion und eigenartiger Aufkleber

    Bei solchen Fragen hilft stets ein Blick in den Schaltplan .
    Dort ist ganz schnell ersichtlich, dass es sich bei dem zweipoligen Stecker um den Anschluss für Heizgriffe handelt und der vierpolige für Zusatzinstrumente ist.
    Der Aufkleber bezieht sich natürlich auf die Zündanlage, deren sekundäre Spannung durchaus lebensgefährlich sein kann.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: 2 Stecker ohne Funktion und eigenartiger Aufkleber

    Die Positionierung des Hochspannungs-Aufklebers hat bei mir auch schon für Erheiterung gesorgt. Das der sich auf die Zündanlage bezieht, dachte ich mir. Immerhin ist er an der Position gut sichtbar und größtenteils vor Beschädigung geschützt. (Ok - an der Innenseite des Windschildes wäre das auch der Fall...)

    Gruß
    Klaus

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: 2 Stecker ohne Funktion und eigenartiger Aufkleber

    Hallo Andi

    Stecker Bild 1 ist für die Heizgriffe.
    Bild 2 und 3 Stecker für Zusatzinstrumente .

    Am Sitzbankschloss ist natürlich kein Strom.

    Ist nur ein Gefahrenhinweis auf die darunter liegende Batterie und Zündanlage falls man weiter vordringt.

    *War etwas weg vom PC im Garten alles vor dem kommenden Unwetter in Sicherheit zu bringen und habe erst danach gesehen dass Michael schon geantwortet hat.
    Geändert von JIMCAT (31.07.2021 um 22:13 Uhr) Grund: * Nachtrag
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: 2 Stecker ohne Funktion und eigenartiger Aufkleber

    Na jetzt weiß ich Bescheid... allerdings habe ich das am Schaltplan nicht ablesen können...
    Aber genau dieser Schaltplan hat mich interessiert, um ein anderes Problem zu lösen: Der Warnblinkschalter und der nicht auffindbare Stecker an meiner R100R...
    Im Schaltplan ist eine 3 polige Verkabelung eines "Zubehör-Warnblinkschalter" zu sehen...
    Meiner hat aber nur am Schalter lediglich eine 2 polige Verkabelung - siehe Bild... merkwürdig, dass mein "standard-Schalter" nicht im Plan auftaucht.
    Und da ich den Schalter irgendwie aus meinem Instrumentenhalter bekommen muss, suche ich den dazugehörigen Stecker unter dem Tank...
    Nichts! Kein 2 poliger Stecker mit den gleichen Kabelfarben zu finden.
    Weiß da jemand Rat, bevor ich das Kabel oben kappe und mit neuem Stecker versehen muss...?
    Gruß
    Andi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stecker Warnblink.jpg  

  6. #6
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: 2 Stecker ohne Funktion und eigenartiger Aufkleber

    Ich denke, da ist irgendwo eine dreipolig versorgte Kupplung, auf der ein zweipolig versorgter Stecker steckt.

    Gruß
    Klaus

  7. #7

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: 2 Stecker ohne Funktion und eigenartiger Aufkleber

    Hallo Klau. Mir scheint hingegen die 3 polige Verkabelung für den Zubehör-Schalter zu sein. Wenn ich den Schaltplan ansehe, den Michael empfahl, dann scheint in dem Schalter ein Lämpchen zu sein... das hat der Original-Schalter bei mir eben nicht...
    Also werde ich mal weiter nach einem 2 poligen Stecker Ausschau halten... der Sonntag ist ja noch lang...
    Und zudem kann ich dabei die ganzen sich auflösende Gummin-Ummantelungen mancher Kabelstränge und -zusammenschlüsse mit Isolierband umwickeln...
    Überall unter dem Instrumentenhalter oder unter dem Tank bröselt alte poröse Gummiumantelung herab, sobald man die Kabelstränge anfasst...
    Das muss echt billiges Zeug gewesen sein...
    Gruß
    Andi

  8. #8
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: 2 Stecker ohne Funktion und eigenartiger Aufkleber

    Hallo Andi,
    Ich habe keinen Zubehörschalter verbaut. Das sind alles Originalteile.
    Die Originalschalter hatten früher eine mitblinkende Kontrolleuchte.Die ist weggefallen und damit auch das 3. Kabel.
    Der Stecker oder die Kupplung, die Du suchst sollte drei flache Kontakte haben.

    Gruß
    Klaus

  9. #9
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: 2 Stecker ohne Funktion und eigenartiger Aufkleber

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Überall unter dem Instrumentenhalter oder unter dem Tank bröselt alte poröse Gummiumantelung herab, sobald man die Kabelstränge anfasst...
    Das muss echt billiges Zeug gewesen sein...
    Gruß
    Andi
    Hast Du mal auf das Baujahr geschaut? Moderne Elastomere halten Dank neuer Bestimmungen nicht mehr so lange.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  10. #10
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: 2 Stecker ohne Funktion und eigenartiger Aufkleber

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    ...
    Überall unter dem Instrumentenhalter oder unter dem Tank bröselt alte poröse Gummiumantelung herab, sobald man die Kabelstränge anfasst...
    Das muss echt billiges Zeug gewesen sein...
    Gruß
    Andi
    Das hatte ich auch. Besonders bei den Kabelummantelungen der beiden Zusatzinstrumente.
    Das Zeug abbröseln, Wickel-oder Isolierband drum, flexibles Bougierrohr geschlitzt und drübergezogen und alles ist wieder chic und hält.

    Gruß
    Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier