Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64
  1. #11

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    98

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Hallo Chris,
    dieses Phänomen hatte ich auch viele Jahre bis ich festgestellt habe, dass sich der Masseanschluß am Voltmetergehäuse verdrehen ließ. Also nicht verdrehfest war. Loose, so dass Spiel dort war, war er nicht. Die Befestigung die aus einem Hohlniet bestand habe ich vorsichtig nachgenietet. Jetzt lässt sich der Kontakt nicht mehr drehen und die Spannung wird so angezeigt, wie es sein soll.
    Gruß
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    Danke Michael,
    werde Anhand der üppigen DB Checkliste versuchen mit meinen Mitteln den Fehler zu finden. Also Kontakte, Massepunkte und Bauteile prüfen.

    Bilde mir ein, wenn es mit dem Ölfilm auf der Lima zu tun hätte, wurde es nicht so schwanken. Vermute eher schlechten Kontakt auf einer der Strecken.
    Wenn ich Glück habe ist es wie schon einmal ein loser Kontakt am Regler.

    Gruß und schönen Abend
    Chris
    Leg zum Testen einfach mal separate Leitungen direkt von der Batterie ans Voltmeter und mach eine Probefahrt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein kleines Voltmeter habe ich mit einem Relais an die Batterie gelegt. Max. 14,1V geht herunter auf 13,7V nach längerer Fahrzeit. 0,1V mehr wenn es kalt ist.
    Anhang 288307

    Ist auf jeden Fall besser als das Motormeter in der Verkleidung, das zappelt ja nur so herum beim blinken.

    Gruß
    Walter

    Hallo,
    wozu ist das Relais?
    Gruß
    Pit

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wozu ist das Relais?
    Gruß
    Pit
    Damit das Messgerät nur bei Zündung an aktiviert wird und nicht über Nacht die Batterie leert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Heute Nachmittag habe ich die Steckkontakte unter dem Tank ausseinander genommen und mit Kontaktspray und Kontaktfett (Batteriepole) bearbeitet.
    Alle Kabel auf Scheuerstellen untersucht und Teilweise gesichert.

    Nach kurzer Probefahrt dann schnell die Ernüchterung. Die Spannung fiel auf 12,5 V ab. Das reichte bei mir nie um die Batterie zu laden, Licht habe ich ausgelassen, sonst hätte ich wohl die Batterie sogar entladen. Dann stieg die Spannung wieder auf etwa 14 V an und fiel wieder ab. Also keine Besserung

    Nächster Schritt Voltmeter Verschraubung vom Zusatzinstrumentetträger gelöst und mit Kontakspray bearbeitet.
    Dann Limadeckel ab, Ölfilm gesäubert und die Schrauben vom Kettengehäuse nachgezogen. Offensichtlich war eine viel zu locker und drumherum war der Ölfilm recht dick. Dazu noch alle Steckkontakte abgezogen und wieder draufgesetzt. Schleifringe an Rotor mit Bremsenreiniger auf feinem Lappen gesäubert.

    Das waren nun mehrere Dinge und ich weiss jetzt natürlich nicht, welches Abhilfe geschaffen hat. Aber es hat. Bei einer Probefahrt eben ist die Spannung noch einmal auf 13,7 runter, dann aber konstant bei 14,x geblieben, Als die Q dann warm war hatte ich sogar wieder im Leerlauf (1050 U/min) 14,x Volt.

    Vermute das Masseproblem durch die losen Schrauben des Kettengehäuses war die Ursache für die Schwankungen, die Kontakte sahen alle gut aus.

    Danke nochmal für Eure wertvollen Tips
    Gruß Chris
    Geändert von kaputtnix (02.08.2021 um 19:13 Uhr)

  6. #16
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Heute 20 km gefahren, dabei ging das VM wieder ein paar Mal runter, erst auf 13,5V dann sogar auf 12,5V ! und zwischendurch wieder rauf auf gut 14V und so weiter.
    Einmal ist die Spannung nach dem Beschleunigen abgesackt, einmal wieder gestiegen. Ein anderes Mall bei gleichmässiger Fahrt runtergegangen.
    Wie blöd ist das denn.
    Bei nur eingeschalteter Zündung zeigt es allerdings 12,9 Volt an, losgefahren bin ich bei 12,6 V.. D.h. die Batterie wird noch geladen. Da ich mit Licht gefahren bin, hat es keine 13,x V erreicht wie früher schon mal.

    Das mit dem Multimeter auf dem Tank wird das nächste sein, was ich teste.
    Aber es geht mir höllisch auf den S....

  7. #17

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    9

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Es könnte sein, dass sich bei Deiner Batterie gerade ein Plattenschluss zumindest einer Zelle ausbildet.
    Über den Ladestrom könntest Du das m. M. erkennen.
    Wie alt ist die eingebaute Batterie?
    wer später bremst ist länger schnell

  8. #18
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Eine Gel - Etwa 3 Jahre.

  9. #19

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    9

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Ausschlussverfahren - Du könntest testweise mal eine andere Batterie einbauen und schauen wie es sich verhält.
    Gruß Jürgen
    wer später bremst ist länger schnell

  10. #20
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    Heute 20 km gefahren, dabei ging das VM wieder ein paar Mal runter, erst auf 13,5V dann sogar auf 12,5V ! und zwischendurch wieder rauf auf gut 14V und so weiter.
    Einmal ist die Spannung nach dem Beschleunigen abgesackt, einmal wieder gestiegen. Ein anderes Mall bei gleichmässiger Fahrt runtergegangen.
    Wie blöd ist das denn.
    Bei nur eingeschalteter Zündung zeigt es allerdings 12,9 Volt an, losgefahren bin ich bei 12,6 V.. D.h. die Batterie wird noch geladen. Da ich mit Licht gefahren bin, hat es keine 13,x V erreicht wie früher schon mal.

    Das mit dem Multimeter auf dem Tank wird das nächste sein, was ich teste.
    Aber es geht mir höllisch auf den S....
    naja, das von vorgestern mit den losen Kettenkastenschrauben war ja auch ein bisschen Voodo. Du kommst nicht drumherum den Fehler ingenieurmäßig zu suchen.
    Außerdem baust Du so eine Beziehung zu Deinem Motorrad auf.

    VG Michael

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier