Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    Heute 20 km gefahren, dabei ging das VM wieder ein paar Mal runter, erst auf 13,5V dann sogar auf 12,5V ! und zwischendurch wieder rauf auf gut 14V und so weiter.
    Einmal ist die Spannung nach dem Beschleunigen abgesackt, einmal wieder gestiegen. Ein anderes Mall bei gleichmässiger Fahrt runtergegangen.
    Wie blöd ist das denn.
    Bei nur eingeschalteter Zündung zeigt es allerdings 12,9 Volt an, losgefahren bin ich bei 12,6 V.. D.h. die Batterie wird noch geladen. Da ich mit Licht gefahren bin, hat es keine 13,x V erreicht wie früher schon mal.

    Das mit dem Multimeter auf dem Tank wird das nächste sein, was ich teste.
    Aber es geht mir höllisch auf den S....
    Hallo,

    wenn man schneller mißt, sieht es bei mir so aus:
    Gasstöße.pdf
    Die Spannung ist an der Batterie gemessen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    sind das 37sec auf der t-Achse?

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    sind das 37sec auf der t-Achse?
    Hallo,

    ja, man sieht gut das Reglerverhalten. Abgriff an der Batterie.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Heute kam der Regler, den eingebaut und im Stand warmlaufen lassen.
    Kalt dreht die Q nur 800 U/min, da waren aber immerhin 13,x Volt auf dem VM.
    Gasgegeben ( nur bis 3000 U/min maximal) und flugs auf 14,5 V laut Anzeige (14,2 V auf dem Multimeter).
    Warmlaufen lassen und bei normalem Standgas auch 14,2 Volt.
    Das fühlte sich gut an, Also Probefahrt zum Bananen kaufen.

    Und da ist es wieder, nach ein paar Kilometern und beim Schnarchnasen überholen bei > 5000 U/min war das Geeier wieder da. Ging noch mal wieder rauf und runter und einen Kilometer vor dem Einkaufspalast blieb sie dann bei 12,5 V. Auf dem VM war eine Spannung von 12,5 V nach dem Abstellen und Zündung anschalten.

    Da dachte ich oh, jetzt hat es die Batterie zerlegt.

    Auf dem Rückweg startete Sie dann mit 12,5 Volt, blieb auch eine Weile dabei, aber auf der Bundesstrasse ging es beim beschleunigten Fahren wieder auf 14,2 V. Ging noch 2 Mal kurz runter, aber blieb dann die letzten Kilometer bei 14,2 V.

    Nach dem Abstellen zeigte das VM mal wieder 13,5 V. Messgerät geholt und nachgemessen, da waren es knapp 13 V an der Batterie.
    Binnen kurzer Zeit fiel die Spannung bei mehreren Messungen auf 12,8 V.
    Auch ohne die Zündung einzuschalten. Die verbaute Uhr hat noch nie merkbar Strom gefressen, selbst im Winter nicht, wenn ich mal ein paar Tage nicht gefahren bin.

    Werde jetzt mal versuchen mir eine passende Batterie auszuleihen um weiter zu kommen.
    Geändert von kaputtnix (04.08.2021 um 17:53 Uhr) Grund: Schreibfehler

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    ...
    Werde jetzt mal versuchen mir eine passende Batterie auszuleihen um weiter zu kommen.
    Warum schließt du nicht wie vorgeschlagen das Multimeter mal an die Batterie und steckst es in den Tankrucksack?
    Erst wenn das dann das gleiche zeigt wie dein eingebautes Instrument, sind die Fakten belastbar. Du vertraust dem VM und seinen Zuleitungen zu sehr m. E.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    Heute kam der Regler, den eingebaut und im Stand warmlaufen lassen.
    Kalt dreht die Q nur 800 U/min, da waren aber immerhin 13,x Volt auf dem VM.
    Gasgegeben ( nur bis 3000 U/min maximal) und flugs auf 14,5 V laut Anzeige (14,2 V auf dem Multimeter).
    Warmlaufen lassen und bei normalem Standgas auch 14,2 Volt.
    Das fühlte sich gut an, Also Probefahrt zum Bananen kaufen.

    Und da ist es wieder, nach ein paar Kilometern und beim Schnarchnasen überholen bei > 5000 U/min war das Geeier wieder da. Ging noch mal wieder rauf und runter und einen Kilometer vor dem Einkaufspalast blieb sie dann bei 12,5 V. Auf dem VM war eine Spannung von 12,5 V nach dem Abstellen und Zündung anschalten.

    Da dachte ich oh, jetzt hat es die Batterie zerlegt.

    Auf dem Rückweg startete Sie dann mit 12,5 Volt, blieb auch eine Weile dabei, aber auf der Bundesstrasse ging es beim beschleunigten Fahren wieder auf 14,2 V. Ging noch 2 Mal kurz runter, aber blieb dann die letzten Kilometer bei 14,2 V.

    Nach dem Abstellen zeigte das VM mal wieder 13,5 V. Messgerät geholt und nachgemessen, da waren es knapp 13 V an der Batterie.
    Binnen kurzer Zeit fiel die Spannung bei mehreren Messungen auf 12,8 V.
    Auch ohne die Zündung einzuschalten. Die verbaute Uhr hat noch nie merkbar Strom gefressen, selbst im Winter nicht, wenn ich mal ein paar Tage nicht gefahren bin.

    Werde jetzt mal versuchen mir eine passende Batterie auszuleihen um weiter zu kommen.
    Warum gehst Du nicht mal systematisch vor?

  7. #27

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    9

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Heute kam der Regler, den eingebaut und im Stand warmlaufen lassen.
    Kalt dreht die Q nur 800 U/min, da waren aber immerhin 13,x Volt auf dem VM.
    Gasgegeben ( nur bis 3000 U/min maximal) und flugs auf 14,5 V laut Anzeige (14,2 V auf dem Multimeter).
    Warmlaufen lassen und bei normalem Standgas auch 14,2 Volt.
    Das fühlte sich gut an
    Nach dem Abstellen zeigte das VM mal wieder 13,5 V. Messgerät geholt und nachgemessen, da waren es knapp 13 V an der Batterie.
    Binnen kurzer Zeit fiel die Spannung bei mehreren Messungen auf 12,8 V.
    Auch ohne die Zündung einzuschalten. Die verbaute Uhr hat noch nie merkbar Strom gefressen, selbst im Winter nicht, wenn ich mal ein paar Tage nicht gefahren bin.
    Hallo,
    ich vermute immer mehr, daß die Batterie der Übeltäter ist.
    Wenn nach dem Ausschalten - ohne einen Verbraucher im Bordnetznetz - die Batteriespannung schwankt, dann bleibt ja eigentlich nur die Batterie selbst als Störungsquelle übrig .
    Die Batterie stirbt m.M. gerade den langsamen Tod.
    Ohne das eingebaute Voltmeter würdest Du garnichts bemerken und tiefenentspannt und genussvoll fahren .
    Dann, eines Tages beim Starten (Zuhause oder unterwegs) hätte die Batterie ihren Dienst verweigert - scheinbar von jetzt auf gleich .
    Der Test mit der Leihbatterie wirds zeigen.
    Grüße - Jürgen
    Geändert von Wertig (04.08.2021 um 18:33 Uhr)
    wer später bremst ist länger schnell

  8. #28
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    @Michael:
    Weil ich noch keine passende Adaption für das Multimeter habe.
    Eine Krokodilklemme rüttelt sich mit Sicherheit los, und die Kabel vom Multimeter möchte ich nicht abisolieren. Ansonsten hast Du natürlich Recht.
    Mal sehen, morgen lasse ich mir etwas einfallen, um die die Klemmen zu fixieren, einen Tankverkratzsack habe ich rumliegen.
    Vielleicht geht es, einfach zwei Stück Kabel als Verlängerung an die Pole zu schrauben, und die Klemmen im Rucksack zu deponieren, das Kabel dort anzuklemmen und mit Isolierband zu sichern.
    Geändert von kaputtnix (04.08.2021 um 19:13 Uhr)

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    Weil ich noch keine passende Adaption für das Multimeter habe.
    Tip: Dein Motorrad hat (wenn es nicht verbastelt wurde) eine Bordsteckdose an der Batterie ... und der dazugehörige Stecker ist rüttelfest:
    Geändert von Joerg_H (04.08.2021 um 18:44 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #30
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    @Q-Michael:
    Ich finde meine Vorgehensweise recht systematisch.
    Ein Regler für kleines Geld gekauft (Die FAQ Lima Seite 17 beherzigt).
    Sämtliche Verbindingen geprüft.
    LKL leuchtet nie, ausser bei 600 U/min glimmt sie ein wenig bei kaltem Motor.
    Die Kohlen sind gut, Rotor ist neu, Lima liefert genug Saft (im Stand konstant, Prüfung bei schneller Fahrt bis 5000 U/min steht noch aus).

    Und: die Batterie entlädt sich von selbst, da sagt mein inneres System: Batterie prüfen (tauschen und sehen ob Besserung).

    Was wäre denn systematischer?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier