Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64
  1. #31
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    @Jörg: Ja das ist einen Versuch Wert.

    Die Bordsteckdose habe ich extra an den Edelstahl Batteriekasten von SWT Sports angebaut und einen präparierten Aluwinkel dazu angeschraubt.
    Es war leider keine Vorrichtung an dem ansonsten Super Batteriekasten.

    Und so einen Stecker habe ich auch übrig.

    Ich glaube da löte ich mir eine Permanentlösung zurecht mit Kabelschuhen am anderen Ende, wo die Messkabel reinpassen.

    Danke für den Tip
    Geändert von kaputtnix (08.08.2021 um 15:30 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Du meine Güte, schon 4 Seiten. Da bin ich froh, daß meine /5 son Schnickschnack nicht hat.
    Nicht ganz ernst gemeint.
    Gruß, der

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    Heute kam der Regler, den eingebaut und im Stand warmlaufen lassen.
    Kalt dreht die Q nur 800 U/min, da waren aber immerhin 13,x Volt auf dem VM.
    Gasgegeben ( nur bis 3000 U/min maximal) und flugs auf 14,5 V laut Anzeige (14,2 V auf dem Multimeter).
    Warmlaufen lassen und bei normalem Standgas auch 14,2 Volt.
    Das fühlte sich gut an, Also Probefahrt zum Bananen kaufen.

    Und da ist es wieder, nach ein paar Kilometern und beim Schnarchnasen überholen bei > 5000 U/min war das Geeier wieder da. Ging noch mal wieder rauf und runter und einen Kilometer vor dem Einkaufspalast blieb sie dann bei 12,5 V. Auf dem VM war eine Spannung von 12,5 V nach dem Abstellen und Zündung anschalten.

    Da dachte ich oh, jetzt hat es die Batterie zerlegt.

    Auf dem Rückweg startete Sie dann mit 12,5 Volt, blieb auch eine Weile dabei, aber auf der Bundesstrasse ging es beim beschleunigten Fahren wieder auf 14,2 V. Ging noch 2 Mal kurz runter, aber blieb dann die letzten Kilometer bei 14,2 V.

    Nach dem Abstellen zeigte das VM mal wieder 13,5 V. Messgerät geholt und nachgemessen, da waren es knapp 13 V an der Batterie.
    Binnen kurzer Zeit fiel die Spannung bei mehreren Messungen auf 12,8 V.
    Auch ohne die Zündung einzuschalten. Die verbaute Uhr hat noch nie merkbar Strom gefressen, selbst im Winter nicht, wenn ich mal ein paar Tage nicht gefahren bin.

    Werde jetzt mal versuchen mir eine passende Batterie auszuleihen um weiter zu kommen.
    Also eine Behördenregler gekauft - gleich mal in die Tonne treten. Ja, ist etwas drastisch ausgedrückt, aber DAMIT behebst du dein Problem nicht.

    Du schreibst "nach kurzer Zeit gemessen": Was heistst bei dir nach kurzer Zeit? Je nach Akkutyp fällt die Spannung auf eine Wert von ca. 12,6 bis 12,8 Volt ab (Bsp.: KungLong). Deshalb hatte ich im Dokument in der DB Batterie geschrieben, man solle ca. 2 Stunden warten und den Wertt messen. Das, was du hier machst, ist ziemlich wahlloses ausprobieren, aber das wird dich nicht weiterbringen.

    Halte dich bitte an die Hilfestellungen, die dir gegeben werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    Und: die Batterie entlädt sich von selbst
    Wie kommst Du darauf? Nach allem, was ich hier lese, ist die Batterie immer noch in ein Motorrad eingebaut.

    Wenn Du Zweifel an der Batterie hast:

    1. Batterie ausbauen
    2. Voltmeter an den Polen anklemmen (fest!)
    3. Batterie in alle Richtungen kippen. Wenn sich die Spannung hierbei schlagartig im Voltbereich (nicht mV) ändert, hast Du eine lose Platte an der Batterie.


    Bleibt sie Spannung im o.g. Test konstant, dann mach bitte mal folgendes:

    1. Batteriespannung messen und notieren
    2. den vorigen Schritt über 24...48 h wiederholen, d.h. alle paar Stunden Spannung messen und notieren.
    3. ... erst danach kannst Du mit Sicherheit sagen, ob die Batterie sich von selbst entlädt.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #35
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Jetzt noch mal ganz friedlich von meiner Seite.

    Lehrmeisterhafte Sprüche nützen mir nichts und ich gehe sehr wohl systematisch vor. Kann nur nicht den ganzen Tag messen und schrauben, nur nach der Arbeit.

    @ Jörg : Heute in der Mittagspause die Batterie raus und Multimeter dran.
    12,6 V also doch nicht viel weiter entladen nach etwa 20 Stunden.
    Dann gerüttelt und gekippt, aber nicht die geringste Schwankung.
    Schade, das wäre ideal einfach gewesen. Nochmal Danke für den Tip.

    @ Michael: Heute abend den Adapter gelötet und das Multimeter über die Bordsteckdose angeschlossen in den Tankrucksack verfrachtet. Dann Probefahrt. Nach dem Warmwerden und über 5000 U/min schwankte das Multimeter parallel zum Voltmeter. Also habe ich weiter Vertrauen zu dem Voltmeter.

    Was mich aber erstaunt, dass unter 5000 U/min die Anzeige im VM nicht schwankt. Die ganze Rückfahrt von Louis, wo ich den Stecker für die Bordsteckdose geholt habe, (15 km unter 5000 U/min) keine Schwankung im VM.
    Vielleicht hat der Eine oder Andere ja eine Meinung dazu. Mit statischen Methoden komme ich jedenfalls im Moment nicht weiter. Im Stand ist alles in Ordnung und 5 Minuten bei 5000 Umdrehungen im Stand - das kann ich meinen Nachbarn nicht antun.

    Danke für die konstruktiven Beiträge.
    Gruß
    Chris
    Geändert von kaputtnix (05.08.2021 um 19:30 Uhr)

  6. #36
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Du schriebst ganz zu Anfang was von Öl auf den Schleifringen.
    Ist das nach dem Reinigen weg geblieben oder wieder gekommen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #37
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zwei Sachen:

    Bitte mal schreiben, wie genau dein Typ Batterie heisst. Gel ist ein etwas abgegriffener Begriff.

    Wenn die Werte auch mit einem neuen Regler so schwanken, könnte ein Kontaktproblem dafür verantwortlich sein. Ganz wichtig ist, dass das Massekabel vom Regler zum Kohlehalter D- (braunes Kabel) einen wirklich guten Kontakt hat. Ich würde definitiv ALLE Kontakte der LiMa komplett durchprüfen:

    Kohlehalter DF und D-
    Regler Dreierstecker
    Diodenplatte alle 5 Anschlüsse, wenn es ein 1.000er Motor ist, dann auch die Massekäbelchen links und rechts
    Anschluss am Anlasser (Verbindung rotes Kabel Diodenplatte zum Anlasser)

    Frage: Hast du mit dem Zigarettenanschluß gemessen hast, d.h. "durch" den Kabelbaum? Es kann immer noch sein, dass ein Kontaktproblem im Kabelbaum ist. In dem Fall auch direkt am Akku messen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Nachtrag: Auch wenn ich es nicht glaube, könnte ein Kontaktproblem einer Diode der Diodenplatte die Ursache sein (Ausfall einer Phase). Falls die ausgebaut wird, mal die Rückseite genau auf Risse/Lötbruch kontrollieren. Vor allem die Minusseite, denn bei Problemen der Plusseite müsste die LKL glimmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zwischenstand:
    @Michael: Lima Gehäuse ist sauber, kein Öl mehr. Das Anziehen der Schrauben hat es gebracht,

    Gerade ist es mal trocken draussen.
    Deshalb mal Lima check:

    Rotorwiderstand 3,6 Ohm
    Kohlen zum Anschluss : 0,4 Ohm
    Aber zwischen DF und D- >10 Ohm !!! Mehrfach gemessen

    Wie kann es zu diesen 10 Ohm kommen, wenn die Kohlen 15mm lang sind und der Widerstand im korrekten Bereich liegt.

    Danke für Eure Tips
    Gruß Chris
    Geändert von kaputtnix (10.08.2021 um 10:34 Uhr)

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ladestrom schwankt sporadisch bei der Fahrt

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    Zwischenstand:
    @Michael: Lima Gehäuse ist sauber, kein Öl mehr. Das Anziehen der Schrauben hat es gebracht,

    Gerade ist es mal trocken draussen.
    Deshalb mal Lima check:

    Rotorwiderstand 3,6 Ohm
    Kohlen zum Anschluss : 0,4 Ohm
    Aber zwischen DF und D- >10 Ohm !!! Mehrfach gemessen

    Wie kann es zu diesen 10 Ohm kommen, wenn die Kohlen 15mm lang sind und der Widerstand im korrekten Bereich liegt.

    Danke für Eure Tips
    Gruß Chris
    Wenn die Kohlen angeboben hattest, dreh den Motor mehrfach, danach sollte der Wert wieder OK sein.

    Ansonsten messen zwischen

    DF - vorder Ring (Übergang erste Kohle)
    DF - hinterer Ring (Übergang erste Kohle und Rotorwicklung)
    DF - D-(Übergang erste Kohle, Rotorwicklung und hintere Kohle)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier