Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: R100RS ohne Verkleidung als Naked Bike

    Guten Morgen ...

    Ich habe exakt den gleichen Umbau gerade hinter mir, und gestern quasi abgeschlossen und die ersten Meter vor der Garage gedreht ...

    2) Bremse
    Im Prinzip wie bei dir - Stahlflex von WüDo - allerdings habe ich den HBZ komplett überarbeitet und auch die Brembos überholt.

    3) Zündschloss
    Das Zündschloss, was original in der RS Verkleidung verbaut war, habe ich einfach in die Lampe gesetzt.

    6) Am meisten Gefummel bedeutet die Elektrik
    Die Blinker habe ich direkt an den abgetrennten Kabelbaum der RS Verkleidung angeschlossen ... und das Standlicht innerhalb der Lampe.
    Alles verlötet plus Schrumpfschlauch ...

    7) Da ich 1,87 groß bin und entsprechend ...
    Ich habe einen relativ hohen Lenker von Fehling verbaut (wie Standard-Lenker, aber etwas breiter) Die Kabel der Lenkerarmaturen passten gut, die Züge (Kupplung, Gas) mußte ich allerdings austauschen.

    8) Die TÜV-Abnahme
    Das Kennzeichen (Vorweg-Zuteilung) bekomme ich am Samstag und in der folgenden Woche fahre ich dann zur HU (kein H-Kennzeichen)

    Guten Start in die Woche
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3506.jpg   IMG_3505.jpg  

  2. #22
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    AW: R100RS ohne Verkleidung als Naked Bike

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Über die Mikluni wurde ja vorher schon berichtet. Damals meine Hochachtung für den Umbau, weil dieser zur RS gepasst hat. Jetzt wollen die Vergaser aber zum Opa-Lenker irgendwie nicht mehr passen.

    Optisch hat das Mopped durch den Abbau der Verkleidung leider nicht gewonnen. Ein S-Cockpit mit kleinem Lenker könnte den Umbau noch retten.
    Wieso Opa-Lenker? Der ist nur falsch rum montiert! Bei richtiger Montage passen dann auch wieder die Spiegel in der Höhe

  3. #23
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: R100RS ohne Verkleidung als Naked Bike

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    schön geschrieben, schön original gemacht!
    Nur ein Tipp zur Elektrik.
    Ich würde nie mehr Kabel löten.... hab ich als begnadeter Elektrikpfuscher auch wie Du gemacht.... irgendwann gibt es Probleme...
    Mein bzw. einTipp vom Hans, passende Aderendhülsen sauber vercrimpen und dann Schrumpfschlauch. Trägt nicht auf und hält besser, länger und du suchst Dir nicht irgendwann mit dem Multimeter nen Wolf.

    Gruß

    Kai
    ... kleine Anmerkung dazu:

    es gibt auch sog. Stoßverbinder, mit verschiedenen Durchmessern, z.B diese hier aus der Bucht

    https://www.ebay.de/itm/223659947951...8AAOSwIGZdeLuy

    Ich habe mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht
    Beide Kabel eingeschoben (vorher auf einer Seite natürlich ein passendes Stück Schrumpfschlauch auf einer Seite draufgeschoben - mit passender Zange versteckt - Schrupfschlauch drüber - fertig

    Viele Grüße
    Peter

  4. #24
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: R100RS ohne Verkleidung als Naked Bike

    Hallo,

    einige Anmerkungen zu Deinem Umbau:

    1. Nachdem die »Leiter« und die beiden Motorverkleidungsteile demontiert und der Elektrokram (Blinker, Positionsleuchte, Zündschloss, Scheinwerfer) aus dem Cockpit entfernt sind, genügt es, die beiden Schrauben am Lenkkopf zu entfernen. Schon hat man den kompletten Rest der Verkleidung in den Händen. Zerlegen muss nicht unbedingt sein.

    2. Das Löten von Litzen hat den entscheidenden Nachteil, dass das geschmolzene Lot per Kapillarwirkung zwischen die Litzendrähtchen fließt und die Verbindungsstelle somit unnötig versteift.

    3. Ich würde die Leitungen zu den Schaltern niemals gar nie nicht irgendwo verlängern, schon gar nicht, wie gezeigt, im sichtbaren Bereich, um das dann unschön mit Isolierband zu umwickeln, sondern immer im Bereich der Stecker, indem ich die einzelnen Kontakte abkneife, die Leitung per Kabelendhülse oder Stoßverbinder verlängere, wie bereits beschrieben, und an das neue Ende neue Kontakte ancrimpe. Das ist nicht nur schöner, weil die nötige Isolierung nunmehr an unsichtbarer Stelle liegt, sondern auch zuverlässiger, da nur eine Stoßstelle entstanden ist. Bei manchen Schaltern ist aber auch das obere Ende leicht zugänglich, sodass man dort unmittelbar ein komplett neues Kabel anbringen (löten, anklemmen, je nachdem) kann.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #25
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: R100RS ohne Verkleidung als Naked Bike

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Drei Anmerkungen von mir:

    Das Zündschloss wurde schon erwähnt; ist identisch, nur mit anderen Teilen montiert.
    Warum diese Spiegel? Passen für mich stilistisch nicht.
    Der Träger der Instrumentenkombi der RS ist viel länger als du es hier brauchst. Wenn du Interesse an einem passenden kurzen hast, schick ich dir den für lau.
    Hi Michael,

    zu 1: Das Original Zündschloß war im Eimer, daher ein neues.
    zu 2: Das mag sein, aber die Sicht nach hinten ist mit diesen Spiegeln super,
    und die Spiegel der RS-Verkleidung passen ja gar nicht.
    zu 3: der Träger war so auf der RS drauf, ich habe ihn halt weiterverwendet. Aber sehr gerne nehme ich dein Angebot mit dem kurzen Träger an! Hast du noch meine private Adresse? Sonst per PN.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  6. #26
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: R100RS ohne Verkleidung als Naked Bike

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Wirkt auf mich wie eine Mischung zwischen ein wenig lieblos und Kirmes
    Bei einem Prüfer mit Ahnung gäbe es bei uns so wie gezeigt kein "H"

    Freundliche Leute hier im Forum, das muss man schon sagen.

    Im Forum „Zerspanungsbude“ hast du auch schon gegen mich gehetzt. Na, wenn dich das persönlich weiterbringt, dann

    Gruß
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  7. #27
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: R100RS ohne Verkleidung als Naked Bike

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    einige Anmerkungen zu Deinem Umbau:

    1. Nachdem die »Leiter« und die beiden Motorverkleidungsteile demontiert und der Elektrokram (Blinker, Positionsleuchte, Zündschloss, Scheinwerfer) aus dem Cockpit entfernt sind, genügt es, die beiden Schrauben am Lenkkopf zu entfernen. Schon hat man den kompletten Rest der Verkleidung in den Händen. Zerlegen muss nicht unbedingt sein.

    2. Das Löten von Litzen hat den entscheidenden Nachteil, dass das geschmolzene Lot per Kapillarwirkung zwischen die Litzendrähtchen fließt und die Verbindungsstelle somit unnötig versteift.

    3. Ich würde die Leitungen zu den Schaltern niemals gar nie nicht irgendwo verlängern, schon gar nicht, wie gezeigt, im sichtbaren Bereich, um das dann unschön mit Isolierband zu umwickeln, sondern immer im Bereich der Stecker, indem ich die einzelnen Kontakte abkneife, die Leitung per Kabelendhülse oder Stoßverbinder verlängere, wie bereits beschrieben, und an das neue Ende neue Kontakte ancrimpe. Das ist nicht nur schöner, weil die nötige Isolierung nunmehr an unsichtbarer Stelle liegt, sondern auch zuverlässiger, da nur eine Stoßstelle entstanden ist. Bei manchen Schaltern ist aber auch das obere Ende leicht zugänglich, sodass man dort unmittelbar ein komplett neues Kabel anbringen (löten, anklemmen, je nachdem) kann.

    Beste Grüße, Uwe
    Hi Uwe,

    zu 1: Stimmt!

    zu 2: Stimmt! Aber wenn die Kabel wie bei mir mittendrin verlängert sind und frei schwingen können, dann wird das nicht stören.

    Zu 3: Okay, das ist eine Frage des Anspruchs an die Optik. Meine Frau sagt seit Jahrzehnten, dass ich technisch in Haus und Garten zwar astreine Lösungen mache, die aber optisch recht fragwürdig sind. Daher verstehe ich Deinen Einwand. Ich werde an mir arbeiten

    Beste Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  8. #28
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: R100RS ohne Verkleidung als Naked Bike

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Freundliche Leute hier im Forum, das muss man schon sagen.

    Im Forum „Zerspanungsbude“ hast du auch schon gegen mich gehetzt. Na, wenn dich das persönlich weiterbringt, dann

    Gruß
    Frank
    Hallo Franky

    … hier geht es manchmal schon ein wenig „kernig“ zu. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, aber du bekommst jederzeit die notwendigen Tips, die dir weiter helfen.

    Es gibt allerdings ein paar Themen, die es zu vermeiden gilt. Auch hast du den Fred bei „Umbauten“ eingestellt und nicht bei „Restauration“ - da sollten schon ein paar künstlerische Freiheiten (blaue Spiegel) erlaubt sein.

    Martin

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: R100RS ohne Verkleidung als Naked Bike

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Freundliche Leute hier im Forum, das muss man schon sagen.

    ...
    Muss man nicht ernst nehmen.
    Der Herr stänkert gegen alles, was nicht von ihm ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: R100RS ohne Verkleidung als Naked Bike

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Freundliche Leute hier im Forum, das muss man schon sagen.

    Im Forum „Zerspanungsbude“ hast du auch schon gegen mich gehetzt. Na, wenn dich das persönlich weiterbringt, dann

    Gruß
    Frank
    Was heisst denn "gehetzt"?
    Einen Prof(i) der einen scharfkantigen Designerwinkel (den Aussenradius am Schloss meine ich nicht) an die Funzel schraubt und einen Kabelbaum kreiert wo sich schon auf dem Foto danach das schnöde Isolierband ablöst, darf man doch wohl freundlich auf nicht so gut gelungene Ergebnisse hinweisen. Die farblich völlig unpassenden Griffgummis und die geschmackvollen Bremsleitungen runden das Gesamtbild nach unten ab. Zu den Spiegeln und dem "H"- Kennzeichen und dem zugehörigen Prüfer schreib' ich am besten nix mehr.
    Wenn jemand in jedem Beitrag mit dem Zusatz "Uni" auf die Kacke haut, dann erwarte ich Höchstleistung.
    In beiden Foren gibt es richtig viele Leute die nicht so auf den Putz hauen aber deutlich bessere Ergebnisse abliefern.
    Geändert von BOT (02.08.2021 um 21:21 Uhr)
    Gruss Dietmar




Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier