Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    Vergaser berechnen

    An dem R100R Zylinderkopf kann man einmal den 40 Bing oder einen 32 Bing dran bauen. Natürlich mit dem richtigen Stutzen.
    Bin dann mal stöbern gegangen.
    Eine Faustformel für die Vergasergröße wäre diese hier
    mittlere Kolbengeschwindigkeit x Kolbenfläche / durch Querschnittsfläche Vergaser.
    Die Strömungsgeschwindigkeit sollte bei 100m/sec. liegen
    Das Ganze in Zahlen
    mitlere Kolbengeschwindigkeit 17,4 m/sec
    Kolbenfläche bei 1000ccm = 94mm
    Vergaserquerschnitt 32mm

    17,4m/sec x Kolbenfläche 6940 = 150m/sec.
    804

    bei einem 40iger Vergaser kommen 96m/sec. raus.

    Damit wäre der 40 erste Wahl.

    Wieso verbaute BMW aber mit Vorliebe den 32 Bing?
    Hat da einer eine Idee?

    Manfred

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Vergaser berechnen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...
    Wieso verbaute BMW aber mit Vorliebe den 32 Bing?
    Hat da einer eine Idee?

    Manfred
    Für mich recht einfach:

    1.
    Eine 2V-Boxer-BMW ist von Haus aus kein Rennpferd und wird von den meisten Leuten im mittleren Drehzahlbereich gefahren; da reichen die 32er allemal.

    2.
    Der geringere Preis beflügelt die Kaufleute im Unternehmen zusätzlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.834

    AW: Vergaser berechnen

    Naja, und 36 mm ist der maximale Durchlass im Kopf. Warum also einen 40er Vergaser?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Vergaser berechnen

    17,4m/sec x Kolbenfläche 6940 = 150m/sec.
    804

    bei einem 40iger Vergaser kommen 96m/sec. raus.
    Alldieweil mit einem 32 Versager die Strömungsgeschwindigkeit weit über die optimalen 100m/sec. geht
    Manfred

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaser berechnen

    Nunja..ohne jetzt besonders ketzerisch sein zu wollen..wer behauptet denn, das diese 100m/sec optimal sind...Optimal wofür?Wirkungsgrad, Spritverbrauch?,.....?

    Vom Gefühl her harmonieren die 32er auf jeden Fall super mit den 1000ern. Die BMW, die aus meiner Sicht besonders "schön", also ohne Schnörkel, Ruckeln und vibrationsarm fahren, haben 32er Vergaser..

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Vergaser berechnen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Alldieweil mit einem 32 Versager die Strömungsgeschwindigkeit weit über die optimalen 100m/sec. geht
    Manfred
    Bei fast 7000 1/min, der Gentlemanfahrer dreht so hoch gar nicht.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Vergaser berechnen

    Hallo Manfred,

    man bräuchte ein Diagramm der Gasgeschwindigkeiten bei Drehzahlen zwischen 2000 und 8000 upm!
    Dann würde man wahrscheinlich sehen, dass bei niedrigen Drehzahlen der 32er eine bessere Füllung generiert.
    Das der 40er spätestens ab 5000 bis 6000 upm mehr Leistung produziert wissen wir alle.
    Das aber große Querschnitte bei niedrigen Drehzahlen nicht optimal sind wissen wir seit den Versuchen der Ventilabschaltung bei 4Ventilern bei Honda in den 90ern auch.
    In welche Drehzahlbereichen bewegst Du Dich mit einer BMW normalerweise im Alltag????

    Auf dem Kringel hast Du dagegen vollständig recht, da interessieren aber keine Drehzahlen unter 4000, Du brauchst da nicht mal Standgas.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Vergaser berechnen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ....Eine Faustformel für die Vergasergröße wäre diese hier mittlere Kolbengeschwindigkeit .... Damit wäre der 40 erste Wahl.

    Wieso verbaute BMW aber mit Vorliebe den 32 Bing? ...
    Und man setzt die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl ein - also möglichst weit weg von jeder Alltagsanforderung?

    BMW hat die Vergaserdurchmesser schon sinnvoll bemessen. Bei der R45 / R65 gab es sogar 2 unterschiedliche Durchmesser - je nach Leistungsbedarf.

    R45 N : 26 mm
    R45 "S": 28 mm
    R65 : 32 mm
    R65 Monol (27 PS): 26 mm

    Bei den 100er Paralevern mit 2in1 Auspuff sollten die 40er Vergaser wenigsten 10 PS Abstand zur 80er ermöglichen - was mit den entsprechenden Konsequenzen gerade eben erreicht wurde.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von senser
    Registriert seit
    28.12.2020
    Ort
    coburg
    Beiträge
    142

    AW: Vergaser berechnen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Und man setzt die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl ein - also möglichst weit weg von jeder Alltagsanforderung?

    BMW hat die Vergaserdurchmesser schon sinnvoll bemessen. Bei der R45 / R65 gab es sogar 2 unterschiedliche Durchmesser - je nach Leistungsbedarf.

    R45 N : 26 mm
    R45 "S": 28 mm
    R65 : 32 mm
    R65 Monol (27 PS): 26 mm

    Bei den 100er Paralevern mit 2in1 Auspuff sollten die 40er Vergaser wenigsten 10 PS Abstand zur 80er ermöglichen - was mit den entsprechenden Konsequenzen gerade eben erreicht wurde.

    heißt das dann im umkehrschluß, dass eine 1000er mit 32er vergaser dann "besser, harmonischer" läuft als mit 40er ? ich hab so eine

  10. #10
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Vergaser berechnen

    Ich hab bei meinem Motor nichts gerechnet. Ich habe es einfach so gemacht wie die Leute die schnelle Motoren zum Beispiel in der BOT gebaut haben. Funktioniert genau wie es soll. Auch wenn ein rechenwütiger Freund von mir nach zig seitenlangen Berechnungen zu dem Schluss gekommen ist, daß das bei meinem Motor keinesfalls funktionieren kann. Viel zu hohe Gasgeschwindigkeiten..... schlechte Füllung..... Verwirbelungen.....blablabla....
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier