Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Vergaser berechnen

    Leute, ich will doch nur verstehen warum BMW bei gleichem Motor 2 verschiedene Vergaser verbaut. Heißt ja ich muss 2 Bestellungen und mehr auslösen, einlagern und richtig montieren. Also viel Aufwand für nix?

    wenn Du die Apothekenumschau oder die Kirchenzeitung lesen würdest, kämst Du nicht auf dumme Gedanken
    Dietmar, vielleicht in der Bayrischen Ausgabe. Wir hier in BW machen andere Dinge (wir verlangen von jedem Autofahrer 365€ für den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel)

    Manfred

  2. #22
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: Vergaser berechnen

    Sieh mal so,

    980 cc und nach Werksangabe 60 PS.

    Bei den Mono´s mit 2 flutiger Auspuffanlage reichen dazu die 32er Vergaser.

    Bei der GS mit dem Drosselauspuff musste dann ein Satz 40er her.

    Interessant wäre, wie viel Leistung drückt eine unveränderte Mono mit 40er Vergasern?


    Ich finde die Gedankengänge drum herum auch spannend, vor allem auch, wenn man ggf. mal ne Serien 980er mit 36er Dellorto´s bremsen würde.

    Aber mangels a. einem Serien Moped und b. einem Prüfstand bin ich da raus.


    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Leute, ich will doch nur verstehen warum BMW bei gleichem Motor 2 verschiedene Vergaser verbaut. Heißt ja ich muss 2 Bestellungen und mehr auslösen, einlagern und richtig montieren. Also viel Aufwand für nix?



    Dietmar, vielleicht in der Bayrischen Ausgabe. Wir hier in BW machen andere Dinge (wir verlangen von jedem Autofahrer 365€ für den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel)

    Manfred
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Vergaser berechnen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ... Interessant wäre, wie viel Leistung drückt eine unveränderte Mono mit 40er Vergasern? ... Aber mangels a. einem Serien Moped und b. einem Prüfstand bin ich da raus.
    Welche Leistung wäre denn möglich? Wir wissen, dass BMW den R100 maximal 70 PS in die Papiere geschrieben hat. Mit 40er Vergaser, hohem Verdichtungsverhältnis, 44er EV und "scharfer" NW. Trotzdem liest man hier immer wieder, dass Serienmaschinen diese Nennleistung nur selten erreicht haben.

    Bei den hypothetischen 60 PS Monolever mit 40er Vergaser fällt die hohe Verdichtung, das 44er EV und die scharfe NW weg ...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: Vergaser berechnen

    Das gilt es ja eben raus zu bekommen .....

    Ich denke die Auspuffanlage der Mono´s ist für die Leistung eher tauglich wie die /7 Tröten.

    Wenn mit 32er wirklich 60 PS anstehen, sollten es mit 40er Bing´s wohl so

    64-67 PS sein, von den angeblichen 70 wären wir wohl recht weit weg.


    Auf der anderen Seite gibt 7R bereits die Leistung einer R80Mono mit Power-Kit mit ca. PS an.

    Das ist alles recht spannend.

    Ebenso, wie viel Verdichtung hat ein Powerkit real.

    Das die Zylinder kürzer als Serie sind, steht nirgends.



    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Welche Leistung wäre denn möglich? Wir wissen, dass BMW den R100 maximal 70 PS in die Papiere geschrieben hat. Mit 40er Vergaser, hohem Verdichtungsverhältnis, 44er EV und "scharfer" NW. Trotzdem liest man hier immer wieder, dass Serienmaschinen diese Nennleistung nur selten erreicht haben.

    Bei den hypothetischen 60 PS Monolever mit 40er Vergaser fällt die hohe Verdichtung, das 44er EV und die scharfe NW weg ...
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Vergaser berechnen

    Das die Zylinder kürzer als Serie sind, steht nirgends.
    Doch. Hier im Forum
    Ich hatte die originalen Zylinder (länge) gemessen. Und Bernd (wigschweißer) seine nagelneuen 7Rock Zylinder. Die waren satte 1mm kürzer als die BMW Zylinder. Meine 7 Rock waren 0,5mm kürzer.
    Darauf hin kam Deine Aussage: Was glaubst Du wohl warum die wie die Sau gehen?

    Manfred

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Vergaser berechnen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ..Ich denke die Auspuffanlage der Mono´s ist für die Leistung eher tauglich wie die /7 Tröten. ...Das ist alles recht spannend.
    Auch dazu gibt es eine hausinterne Referenz:

    R65 2. Serie/R65 Monolever

    Die Monolever hat trotz "Leistungsauspuff" bei leicht geringerem Verdichtungsverhältnis (8,7) nominell 2 PS weniger als die R65 2. Serie (kein Mittelpott, eta 9,2).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Vergaser berechnen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ...Ich finde die Gedankengänge drum herum auch spannend, vor allem auch, wenn man ggf. mal ne Serien 980er mit 36er Dellorto´s bremsen würde...
    Das mache ich seit Jahren so.
    Gruß RaineR

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Vergaser berechnen

    Hallo,

    mal nen Hinweis zur potentiellen Leistung: HPN gab 1986 in einem Prospekt für die1000er (980ccm) auf Basis einer G/S mit Monolever Auspuff und wenn ich mich nicht täusche 40er Bings "circa" 65 PS an!
    Das dürfte ein relativ realistischer Wert sein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210802_230731.jpg 
Hits:	44 
Größe:	142,7 KB 
ID:	288345

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Vergaser berechnen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das gilt es ja eben raus zu bekommen .....

    Ich denke die Auspuffanlage der Mono´s ist für die Leistung eher tauglich wie die /7 Tröten.

    Wenn mit 32er wirklich 60 PS anstehen, sollten es mit 40er Bing´s wohl so

    64-67 PS sein, von den angeblichen 70 wären wir wohl recht weit weg.


    Auf der anderen Seite gibt 7R bereits die Leistung einer R80Mono mit Power-Kit mit ca. PS an.

    Das ist alles recht spannend.

    Ebenso, wie viel Verdichtung hat ein Powerkit real.

    Das die Zylinder kürzer als Serie sind, steht nirgends.
    Das mit dem spannend kann ich nur bestätigen. Ich bin gestern wieder mal mit meinem Bekannten, der seit 35 Jahren im Erstbesitz einer Monolever R80RT im original Zustand ist, 550km Nebensträsschen gefahren und das Ding beschleunigt mit der kurzen Originalübersetzung richtig gut.
    Erst wenn es massiv bergauf geht bzw. ab und an beim Überholen, fehlt ein wenig der Vorschub...das ist aber auf unseren Strecken eher irrelevant.
    Wäre interessant wie eine R100 Monolever im Vergleich fährt.
    Auch das Fahrwerk mit Nivomat ist nicht das Schlechteste.
    Insgesamt aber halt optisch eher altbacken.
    Aber wie man neudeutsch sagt: one of the most underrated Bikes ever
    Klaus der Franggnsagg

  10. #30
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Vergaser berechnen

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen

    Wäre interessant wie eine R100 Monolever im Vergleich fährt.
    .....
    Habe zwar keine Serienmonolever aber eine R 80 mit dem SR Powerkit, 32 Bing Vergaser und 3.20 HAG Übersetzung.

    Die geht schon im untersten Drehzahlbereich derart bissig dass auch im zweiten Gang mühelos das Vorderrad steigt.
    Der Schub ist über den ganzen Drehzahlbereich gleichmäßig kräftig und hält bis 7000 an.

    Da ist die R 100R mit SR BBK und der sich ergebenden gleichen Übersetzung am Reifenumfang durch 17" nicht so sehr viel besser.
    Davor war sie im Serienzustand und auch mit Replacementkit gegen die Powerkit Mono eine lahme Krücke.
    Viele Grüße Fritz

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier