Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    Empfehlung für Zündgeschirr gefragt

    Hallo zusammen,

    Meine 80 RT Bj. 89 springt normalerwiese schon an, wenn man den Zündschlüssel nur etwas fester in's Auge fasst. Ist es jedoch so feucht draussen - von feucht-kalt kann man ja, auch wenn's ein bescheidener Sommer ist, nicht wirklich sprechen - zickt sie. Das ist dann auch egal, ob sie unter der Plane oder direkt im Regen stand. Mit choke, ohne choke, mit Gas, ohne Gas, dann wirds zum Kunststück, sie zum laufen zu bringen. Gottseidank reisst die gute Batterie und der gute Valeo sie schlußendlich durch. Kerzen sind neu. Aber woran liegts?? Optische Prüfung Zündgeschirr ohne Befund, Caramba in die Steckkontakte der Zündspule gegeben. Immer wenn ich dachte ich hab's, passierts wieder. Zündgeschirr durchmessen ist als nächstes dran, aber nachdem alles nach 44.000km noch wie Originalaussattung aussieht, denk ich drüber nach, mittelfristig alles neu zu spendieren.
    Gibt's hierzu Empfehlungen? Zündspule, Kabel mit vergossenen Steckern alles einfach Original oder wäre das nur zweite Wahl?

    Freue mich über Tips.

    Grüsse
    Peter

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.209

    AW: Empfehlung für Zündgeschirr gefragt

    Hallo Peter,

    nimm Zündkabel mit Kupferseele als Meterware, ein Paar 90°-Stecker von NGK mit eingebautem 5-kΩ-Widerstand und zwei in die Zündspule passende Kontakte zum Anlöten. Billiger und zugleich zuverlässiger wird's nicht.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Empfehlung für Zündgeschirr gefragt

    ... Baujahr 89 ? Gab es da nicht mal Probleme mit den Zündspulen ?

    Ich weis nur, dass jedes Mal wenn ich nach dem Baujahr meiner Q gefragt wurde (Baujahr 81), die Antwort kam -> "... da hast du keinerlei Probleme mit den Zündspulen, lass sie drin. Die danach verbaut wurden, hatten immer Probleme."

    Wenn das so ist, würde ich auch mal die Zündspulen genau anschauen, durchmessen bzw. bei Verdacht auswechseln ...

    ... und so ein Zündgeschirr nach 32 Jahren auch.

    Ein guten Ansprech-Partner ist Achim "northpower" (Hallgeber-Service) aus dem grünen Bereich.

    Martin

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Empfehlung für Zündgeschirr gefragt

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...passende Kontakte zum Anlöten ...
    OhOh, das gibt Mecker
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Empfehlung für Zündgeschirr gefragt

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ... Baujahr 89 ? Gab es da nicht mal Probleme mit den Zündspulen ?

    Ich weis nur, dass jedes Mal wenn ich nach dem Baujahr meiner Q gefragt wurde (Baujahr 81), die Antwort kam -> "... da hast du keinerlei Probleme mit den Zündspulen, lass sie drin. Die danach verbaut wurden, hatten immer Probleme."

    Wenn das so ist, würde ich auch mal die Zündspulen genau anschauen, durchmessen bzw. bei Verdacht auswechseln ...

    ... und so ein Zündgeschirr nach 32 Jahren auch....
    Mit den Zündspulen war es genau umgekehrt. Zum Geschirr sage ich nix.
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Empfehlung für Zündgeschirr gefragt

    Danke allerseits für die Tips, bei Achim/northpower bin ich dann ja wohl gut aufgehoben. Originalware scheint wohl nicht sooo der Hit zu sein.

    Grüsse

    Peter

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier