Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    Einstellung Zündzeitpunkt

    Moin,

    aufgrund einer Fehlersuche an meiner GS habe ich die Hallgeberdose mit meiner Mono getauscht. Jetzt möchte ich die Hallgeberdose zurücktauschen, nachdem ich den Fehler in der Zündspule der GS ausmachen konnte.

    Soweit ich verstanden habe, verstelle ich durch Drehung der Hallgeberdose den Zündzeitpunkt. Der Zündzeitpunkt wird bei einer bestimmten Motordrehzahl durch Anblitzen durch das Schauloch kontrolliert. Und zwar bei erhöhter Drehzahl mit der Markierung "Z" (3300 U/min) und bei Standgas mit der Markierung "S" (1000 U/min).

    A) Wie hoch sollte die Öltemperatur (Peilstab-Thermometer) bei der Kontrolle sein?
    B) Wie hoch ist jeweils die korrekte Drehzahl für die Kontrolle bei "Z" und "S" für eine 91er Monolever und eine 92er GS?
    C) Ist noch etwas zu beachten bei der Einstellung eines korrekten Zündzeitpunktes?
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  2. #2
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Einstellung Zündzeitpunkt

    Zitat Zitat von Thomas_M. Beitrag anzeigen
    Moin,

    aufgrund einer Fehlersuche an meiner GS habe ich die Hallgeberdose mit meiner Mono getauscht. Jetzt möchte ich die Hallgeberdose zurücktauschen, nachdem ich den Fehler in der Zündspule der GS ausmachen konnte.

    Soweit ich verstanden habe, verstelle ich durch Drehung der Hallgeberdose den Zündzeitpunkt. Der Zündzeitpunkt wird bei einer bestimmten Motordrehzahl durch Anblitzen durch das Schauloch kontrolliert. Und zwar bei erhöhter Drehzahl mit der Markierung "Z" (3300 U/min) und bei Standgas mit der Markierung "S" (1000 U/min).

    A) Wie hoch sollte die Öltemperatur (Peilstab-Thermometer) bei der Kontrolle sein?
    B) Wie hoch ist jeweils die korrekte Drehzahl für die Kontrolle bei "Z" und "S" für eine 91er Monolever und eine 92er GS?
    C) Ist noch etwas zu beachten bei der Einstellung eines korrekten Zündzeitpunktes?
    A : so hoch, daß der Motor stabil mit Leerlaufdrehzahl läuft.
    B : bei jedem Motor soll das "Z" ab 3.500 U/min bis zur Höchstdrehzahl stabil im Schauloch stehen.
    ("verschwindet" das "Z" nach oben im Schauloch sind die Begrenzungen im Hallgeber ausgeschlagen und er muß revidiert werden.)
    C : Die Krümmer sind sehr heiß, Verbrennungsgefahr,

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #3
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Einstellung Zündzeitpunkt

    ... ist die Aussage aus den Beiträgen in meinem anderen Thread denn deckungsgleich?

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Leerlaufdrehzahl (S) um 900 U/min, Verstellende ja nach Typ anders, spätestens bei 3300 wäre stehendes F.
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Für die leichte Kupplung zu niedrig: zwischen 1000 und 1100

    Hans
    Heisst also gute 1000 für "S" und mindestens 3500 für "Z"?
    ("Z" darf auch schon ab 3000 stabil stehen oder erst ab 3500?)
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Einstellung Zündzeitpunkt

    Hallo Thomas,

    zumindest für die 92er GS sollte die Leerlaufdrehzahl wie von Hans beschrieben zwischen 1000 und 1100rpm liegen, sonst bekommst du beim Zündung einstellen keine stabile Markierung hin und die Umgemischschraube für das Gemisch ist bei niedrigerer Drehzahl auch zu "träge" und er CO- Tester zappelt mit Schwankungen von ca. 0.5- 0.8% CO rum, bei über 1000rpm ist der wesentlich konstanter.
    Unsere beiden 91er GS laufen mit Leerlaufdrehzahl etwas über1000rpm "schön rund" (CO liegt so um die 3%).

    Wenn der Ventildeckel eine Temperatur hat die deutlich mehr als handwarm ist passt das... halt Betriebstemperatur.

    Micha

  5. #5
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Einstellung Zündzeitpunkt

    Ach so, hatte ich fast vergessen- SLS ist vor ein paar Jahren rausgeflogen-.

    Micha

  6. #6
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Einstellung Zündzeitpunkt

    SLS gibt es bei beiden nicht (mehr).

    Das heisst, ich kümmere mich erst mal um ein vernünftiges Standgas oberhalb von 1000 U/min und dann mache ich mich an die Zündung mit der Markierung "S".
    Das sollte dann fluchten, sonst muss ich die Hallgeberdose verdrehen.
    So eingestellt sollte spätestens ab 3500 U/min "Z" fluchten.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.892

    AW: Einstellung Zündzeitpunkt

    Verstellung Beginn 1500 1/min, Ende 3000 1/min für beide Modelle.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Einstellung Zündzeitpunkt

    Danke Michael.
    Operationalisiert heißt das?
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.892

    AW: Einstellung Zündzeitpunkt

    Heißt:
    Wenn man die Markierungen anblitzt und dabei langsam Gas gibt, sollte die Markierung etwa bei 1500 anfangen zu wandern und ab 3000 auf "F" ankommen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Einstellung Zündzeitpunkt

    Hallo, noch eine kleine Ergänzung. Wenn der Strich "S" steht, Schrauben fest ziehen und nicht mehr verstellen wenn "F" nicht bei 3.000-3.500 steht.
    Gruß Flori

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier