Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Öldruckkontrollleuchte flackert bei niedrigem Standgas und warmem Motor

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Lagerschale muss sich ja nicht unbedingt verschieben. Die bleibt auch ohne Stift durchaus mal an ihrem Platz. Aber auch nicht immer.
    Dem Patrick sein Argument weiter oben war, dass durch den fehlenden Stift Öldruck durch die Bohrung im Lagerschild entfleucht. Also auch ohne verdrehte Lagerbuchse.

  2. #12

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Öldruckkontrollleuchte flackert bei niedrigem Standgas und warmem Motor

    Öldruckkontrollleuchte flackert bei niedrigem Standgas
    Das würde ja einen pulsierenden Öldruck bei ansonsten (vmtl.) rundem Leerlauf bedeuten? Woher sollte der pulsierende Druck kommen?

    Kann es nicht vielmehr sein, dass es sich um ein Kontaktproblem im Stromlauf Öldruckschalter - Öldruckkontrollleuchte handelt? Deswegen würde ich mal die entsprechenden elektrischen Verbindungen auf festen Sitz prüfen,

    empfiehlt der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Öldruckkontrollleuchte flackert bei niedrigem Standgas und warmem Motor

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Lagerschale muss sich ja nicht unbedingt verschieben. Die bleibt auch ohne Stift durchaus mal an ihrem Platz.
    Genau diese Situation meinte Patrick. Stift ist raus, Bohrungen von Lagerschale und Lagerschild fluchten - läuft!

    Bei meinem Motor war die Lagerschale übrigens auch nicht verdreht, Öldruck unauffällig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Öldruckkontrollleuchte flackert bei niedrigem Standgas und warmem Motor

    Die zwei einfachen Sachen habe ich jetzt mal gemacht: Öldruckschalter gewechselt und Leerlaufdrehzahl auf 900 - 1000 U/min angehoben.

    Flackern der Kontrollleuchte tritt nicht mehr auf.

    An den Öldruckschalter glaube ich nach wie vor nicht, dass mit Anheben der Drehzahl die rote Lampe aus bleibt war von vornherein klar.

    Die Frage bleibt: Darf der Öldruck bei 750 U/min so niedrig sein, dass die Warnlampe anspricht? - Aufgefallen ist es mir noch nie, hab natürlich auch nicht extra darauf geachtet.

    Ach ja, verbaut ist die große Monolever Ölwanne mit dem "Schwallblech" vor der Ansaugglocke und entsprechender Ansaugglocke. Öl 20W50 ist bis maximal aufgefüllt. Ich weiss, dass das eigentlich zu viel ist!

    Weitere Maßnahmen, wenn es keine Komplikationen gibt, werde ich für "nach der Saison" aufschieben.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Öldruckkontrollleuchte flackert bei niedrigem Standgas und warmem Motor

    Die Frage bleibt: Darf der Öldruck bei 750 U/min so niedrig sein, dass die Warnlampe anspricht? -
    An meinem Motor flackert da nix.
    Es stellt sich die Frage: Sind 750 U/min wirklich 750U/min?
    Manfred

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Öldruckkontrollleuchte flackert bei niedrigem Standgas und warmem Motor

    Ich bekomme bei all unseren 2-Ventilern bereits Öldruck bei Anlasserdrehzahl….

    Insoweit ist das verdächtig. Wie ist es bei abgesenkter Drehzahl mit dem neuen Öldruckschalter?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.493

    AW: Öldruckkontrollleuchte flackert bei niedrigem Standgas und warmem Motor

    AAalso,

    so nach meiner Erfahrung kann man als Faustformel sagen,
    Öldruck [bar] = Drehzahl [U/min] / 1000 (also jeweils die Beträge)

    Und das alles bei betriebswarmem Motor, also über 80°C Öltemperatur.

    Und der Öldruckschalter kommt bei 0.5bar + Toleranz und die Drehzahl wird etwas zu hoch angezeigt, dann kommen sich die beiden schon recht nahe.

    Gruss

    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.881

    AW: Öldruckkontrollleuchte flackert bei niedrigem Standgas und warmem Motor

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    AAalso,

    so nach meiner Erfahrung kann man als Faustformel sagen,
    Öldruck [bar] = Drehzahl [U/min] / 1000 (also jeweils die Beträge)

    Und das alles bei betriebswarmem Motor, also über 80°C Öltemperatur.

    Und der Öldruckschalter kommt bei 0.5bar + Toleranz und die Drehzahl wird etwas zu hoch angezeigt, dann kommen sich die beiden schon recht nahe.

    Gruss

    Holger
    Einspruch:
    Das Überdruckventil macht bei 5 bar auf - mehr hat das System dann auch nicht bei Betriebstemperatur.
    der Öldruckschalter ist mit 0,2 ... 0,5 bar spezifiziert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.493

    AW: Öldruckkontrollleuchte flackert bei niedrigem Standgas und warmem Motor

    ok ok, die Kappung im oberen Bereich hab ich nicht erwähnt .

    Gruss Holger


    P.S. wurde eigentlich schon gefragt, ob der Peter die Ladekontrollleuchte von der Öldruckwarnleuchte unterscheiden kann
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #20

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Öldruckkontrollleuchte flackert bei niedrigem Standgas und warmem Motor

    Ich fahre den GS Motor mit 7Rock Power Kit im Gespann. Höhere Öltemperaturen im Sommer können zum Aufflackern der Öldruckleuchte führen (Stadtverkehr Südfrankreich, Auflaufen auf ein Autobahnstauende...)
    Klarheit bringt die Montage eines Ölmanometers, notfalls eines Öldruckanzeigers von VDO. Den habe ich verbaut. Das mit den 2bar bei 2000U, 4bar bei 4000U, 6,5bar bei 6500 U ist nur bei 80 bis 90 Grad Öltemperatur richtig, aber wer fährt mit solchen Temperaturen?
    Man kann bei 120 Grad Öltemperatur mit 4bar bei 5000 U schon zufrieden sein, das sind 911er Fahrer übrigens auch. 20 W 50 Öl ist jedenfalls richtig! Da beim Gespann genug Platz ist, habe ich einen etwas größeren Ölkühler einer Unfall-BMW eingebaut plus Ölthermostat von Silent-Hektik. Ich komme gut klar mit der Situation, aber speziell als Gespannfahrer bleibt bei Autobahnbenutzung im Hochsommer immer ein ungutes Gefühl, wenn man an Staus denkt.
    Der 7Rock PowerKit sorgt für ein höheres Temperaturniveau als beim originalen R100 GS Motor, was an der höheren Verdichtung liegt. Ich fahre den 7RockKit aber schon über 100.000 km! Gesamtfahrleistung bis jetzt ist 174.000 km, mit ersten Hauptlagern, Pleuellagerschalen, Ölpumpe, Steuerkette, Kupplung... Öldruck passt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier