Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    Eintragung von 1000ccm

    Werte Foristi,
    ich bin im Besitz eines Rahmens 75/6, bereits die verstärkte Ausführung.
    Im deutschen Brief ist bereits Doppelscheibenbremse vorne eingetragen.
    Meines bescheidenen Wissens wäre in D ein Motor mit 1000ccm eintragungsfähig, in A leider nicht.
    Der Brief ist noch auf den deutschen Vorbesitzer ausgestellt.
    Meine Frage:
    Kann in D nur auf den Rahmen mit Brief ein größerer Motor eingetragen werden? Ich nehme an, nur auf einen deutschen Besitzer.
    Bei uns nur möglich mit aktuellen Abgaswerten sowie Geräuschmessung, lt. Mechaniker fast nicht zu erreichen.
    Ob dann der Import des deutschen Rahmens sowie der Aufbau des Motorrades in A akzetiert wird, müsste ich anschließend abklären.
    Wenn ein betriebsbereites Krad importiert wird, gibts eine Überprüfung des TÜV Süd (bei uns im Land zuständig und ortsansäßig)
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Eintragung von 1000ccm

    Der 1000cc-Motor bis 70 PS ist in D eintragungsfähig in den Rahmen; zu beachten sind die nötigen Voraussetzungen gem. BMW-Umrüstkatalog.
    Aber nur auf Basis des Rahmens nimmt dir keiner den Umbau ab, nur als kpl. Fahrzeug mit den genannten Maßnahmen.
    Als Halter musst du dabei nicht nachgewiesen sein.

    PS: Hier der Link zum Umrüstkatalog:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.421

    AW: Eintragung von 1000ccm

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    Werte Foristi,
    ich bin im Besitz eines Rahmens 75/6, bereits die verstärkte Ausführung.
    Im deutschen Brief ist bereits Doppelscheibenbremse vorne eingetragen.
    Meines bescheidenen Wissens wäre in D ein Motor mit 1000ccm eintragungsfähig, in A leider nicht.
    Der Brief ist noch auf den deutschen Vorbesitzer ausgestellt.
    Meine Frage:
    Kann in D nur auf den Rahmen mit Brief ein größerer Motor eingetragen werden? Ich nehme an, nur auf einen deutschen Besitzer.
    Bei uns nur möglich mit aktuellen Abgaswerten sowie Geräuschmessung, lt. Mechaniker fast nicht zu erreichen.
    Ob dann der Import des deutschen Rahmens sowie der Aufbau des Motorrades in A akzetiert wird, müsste ich anschließend abklären.
    Wenn ein betriebsbereites Krad importiert wird, gibts eine Überprüfung des TÜV Süd (bei uns im Land zuständig und ortsansäßig)
    Eine Änderung wird ein deutscher TÜV nur bei einem kompletten, funktionsfähigen Motorrad eintragen.
    Wenn Du es komplett zum TÜV bringst, sollte das gehen.
    Ob 1000er in 75/6 Rahmen weiß ich nicht.
    Wenn es nicht zugelassen ist, am einfachsten in einer Werkstatt wegen roter Nummer.
    Geändert von gespanntreiber0 (09.08.2021 um 15:46 Uhr)
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #4
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Eintragung von 1000ccm

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Eine Änderung wird ein deutscher TÜV nur bei einem kompletten, funktionsfähigen Motorrad eintragen.
    Wenn Du es komplett zum TÜV bringst, sollte das gehen.
    Ob 1000er in 75/6 Rahmen weiß ich nicht.
    Wenn es nicht zugelassen ist, am einfachsten in einer Werkstatt wegen roter Nummer.
    Warum nicht?
    Bei mir ist ein 1000er Motor in einer 74er 90/6,die sollten vom Rahmen gleich sein...
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Eintragung von 1000ccm

    Bei mir ist ein 1000er Motor in einer 74er 90/6,die sollten vom Rahmen gleich sein
    Nöö, sind sie nicht. Die 75er Modelle hatten oben ein verstärktes ovales Rohr.
    Ist laut BMW gefordert bei einem Motorenumbau.
    Manfred

  6. #6
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Eintragung von 1000ccm

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nöö, sind sie nicht. Die 75er Modelle hatten oben ein verstärktes ovales Rohr.
    Ist laut BMW gefordert bei einem Motorenumbau.
    Manfred
    Nöö, ist nur bei Motoren mit mehr als 60 PS gefordert. Steht aber alles ganz genau im Umrüstkatalog.
    Muss man halt lesen
    Klaus der Franggnsagg

  7. #7
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Eintragung von 1000ccm

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nöö, sind sie nicht. Die 75er Modelle hatten oben ein verstärktes ovales Rohr.
    Ist laut BMW gefordert bei einem Motorenumbau.
    Manfred
    Meine 90/6 ist von 11/74,der 1000er Motor ist schon seit Anfang der 1980er Jahre eingetragen.
    Dann waren die früher halt nicht so Klever beim Eintragen und der Vorbesitzer war immer ungesetzlich unterwegs,bei mir steht der Trümmer ja schon seit 3Jahren rum,habe jetzt erstmal mit dem Haus zu tun
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  8. #8
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Eintragung von 1000ccm

    Ich danke mal allen für die aussagekräftigen Antworten, da hab ich mir ja was vorgenommen.....
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Eintragung von 1000ccm

    ...im Besitz eines Rahmens 75/6, bereits die verstärkte Ausführung
    Hallo Wolfgang,

    hierzu habe ich 2 Erlebnisse. Vor gut 30 Jahren wollte für meine damalige Freundin eine Q aus Eizelteilen aufbauen. Da Frauen meist keiner sind haben wir den tiefer gelegten Fallert Heckrahmen nebst Sitzbank Monocoque bestellt. Dazu einen /6 Hauptrahmen gebraucht erworben, leider unwissentlich, ohne verstäktem Oberrohr. Mit einem 1000er Motor bin ich damals beim -Baurat- kläglich gescheitert.

    Jahre später wollte ich das BBK in meine 76er 90S (mit verstärktem Oberrohr) eintragen lassen. Das war überhaupt kein Problem. Der -aaS- hat aber darauf bestanden zu kontrollieren ob ich auch wirklich eine verstärkten Rahmen habe. Also habe ich die Sitzbank abgenommen und er hat -nachgefühlt- (dabei musste ich an den Sketch mit der ostholsteinischen Wildflugente denken).

    Auf den Punkt gebracht, mit verstärktem Rahmen sind 1000ccm kein Thema.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (10.08.2021 um 19:52 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Eintragung von 1000ccm

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    .... Da Frauen meist keiner sind ...
    Ist das jetzt grammatikalisch zu verstehen oder sexistisch?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier