Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    21.02.2021
    Beiträge
    12

    AW: Heckumbau - Versatz der Federbeinaufnahmen auf der linken Seite.

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Also man Kauft beim Walz für xyz € ein nicht passendes Rahmenheck und brutzelt das um.

    Das ist mal Customizing in einer ganz neuen Form.

    Dafür wäre ich zu geizig ...
    Recht hast du, stinkt mir auch gewaltig.
    Heck wurde schon gepulvert, den Gefallen werd ich ihnen nicht tun & das das Teil aufbereitet Zurücksenden... .

    Es fehlt auch jeglicher Hinweis dazu auf ihrer Homepage, bei einem kurzen Telefonat wurde mir mitgeteilt dass sie das U-Profil umdrehen damit das Heck passt....

  2. #12

    Registriert seit
    21.02.2021
    Beiträge
    12

    AW: Heckumbau - Versatz der Federbeinaufnahmen auf der linken Seite.

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Die Steckachse lässt sich noch leicht einschieben (eindrehen)?

    Hast du ein Foto von der neuen Position?
    Bin noch bei der Vorbereitung.
    die Position ändert sich nicht arg, die lasche wandert ungefähr auf Achse der linken Schwingenseite, der Dämpfer wird dann innen verschraubt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2CE8B1C8-892C-48F2-8E15-2F6758AC8B15.jpg  
    Geändert von Milchtrinker (05.08.2021 um 18:25 Uhr)

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Heckumbau - Versatz der Federbeinaufnahmen auf der linken Seite.

    Zitat Zitat von Milchtrinker Beitrag anzeigen
    Bin noch bei der Vorbereitung.
    die Position ändert sich nicht arg, die lasche wandert ungefähr auf Achse der linken Schwingenseite, der Dämpfer wird dann innen verschraubt.

    Sieht massiv aus. Wenn du, dem fetten Stahlteil entsprechend, auch "massiv" schweißt (sprich Wärme einbringst), verzieht sich die Schwinge. Stichwort:
    Passung Steckachse siehe letzter Beitrag

    Besser ist es eine Vorrichtung zu bauen, oder wenigstens mit montiertem HAG und Achse zu schweißen.
    Gruß RaineR

  4. #14

    Registriert seit
    21.02.2021
    Beiträge
    12

    AW: Heckumbau - Versatz der Federbeinaufnahmen auf der linken Seite.

    Danke das ist wohl ein heißer Tip!

    Hag ist schon drinnen, werd dann noch die Achse einschieben und hoffen.

  5. #15
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Heckumbau - Versatz der Federbeinaufnahmen auf der linken Seite.

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Sieht massiv aus. Wenn du, dem fetten Stahlteil entsprechend, auch "massiv" schweißt (sprich Wärme einbringst), verzieht sich die Schwinge. Stichwort:
    Passung Steckachse siehe letzter Beitrag

    Besser ist es eine Vorrichtung zu bauen, oder wenigstens mit montiertem HAG und Achse zu schweißen.

    Der Kastemeiser wird sich noch wundern.
    Da verzieht sich nix, dafür gibt es da zu wenig Material.
    Der linke Schwingenarm ist dünn wie Papier, da bringt der Hobbyschweisser nicht soviel Wärme hin wie Papier und fette Neuaufnahme für eine haltbare Verbindung benötigen.
    Ich habe die originale Halterung gedreht, war nicht einfach.
    Ich habe aber auch einen schnöden Eigenbauheckrahmen und keinen vom Schickimickianbieter, bei den Preisen m u s s das da ja alles einfacher sein.
    Noch schwieriger wird es nachher das Rad auszubauen, da kommt ja bestimmt noch ein fetter Stollenreifen drauf.
    Deshalb:
    vor dem Schweissen immer brav alles messen und ausprobieren, wegflexen und ein zweites Mal anbraten geht in die Hose.
    Geändert von BOT (05.08.2021 um 21:48 Uhr)
    Gruss Dietmar




  6. #16

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    136

    AW: Heckumbau - Versatz der Federbeinaufnahmen auf der linken Seite.

    Neben den berechtigten Einwänden der anderen Beiträge: erreichst du damit die erforderlichen 25 mm?
    Die Anweisung mit dem Drehen des U-Profil vom W..Werk versuche ich gerade nachzuvollziehen, erschließt sich mir nicht.

  7. #17

    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    47

    AW: Heckumbau - Versatz der Federbeinaufnahmen auf der linken Seite.

    Hi,

    ich war Anfang des Jahres bei Walzwerk in Ketsch, um mir den Heckrahmen mal anzuschauen, habe dort mit denen geredet wie sie dieses Problem mit dem Versatz lösen und in der Tat trennen die Jungs dort die Federbeinhalterung an der Schwinge ab und schweissen diese um 180 Grad versetzt wieder auf, so steht das Federbein gerade.

    Da ich zu dem Zeitpunkt Probleme mit dem Tüv hatte wegen meines Heckrahmens wollte ich mir das Walzwerk-Heck mit Gutachten kaufen, leider steht nirgendswo auf deren Seite das an der Schwinge rumgebraten werden muss, eher es wäre eine Plug‘n‘ play Montage…zum Glück habe ich es mir vor dem Bestellen in natura angeschaut…

    Mein Heck wurde mittlerweile von einem Sachverständigen abgenommen, hierzu habe ich von meinem Chef eine passend gedrehte Hülse bekommen, welche dann an meinen Rahmen zum Ausgleich angeschweisst wurde.

    Gruss

    Christian

  8. #18

    Registriert seit
    21.02.2021
    Beiträge
    12

    AW: Heckumbau - Versatz der Federbeinaufnahmen auf der linken Seite.

    Sollte passen soweit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F3A6D6F0-5AEE-4C14-98A0-D635CF7CB670.jpg   9F747DA9-3837-46CC-8178-E0CBF6CC22A1.jpg  

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Heckumbau - Versatz der Federbeinaufnahmen auf der linken Seite.

    Zitat Zitat von Milchtrinker Beitrag anzeigen
    Sollte passen soweit
    Dreht die Achse leicht?
    Gruß RaineR

  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Heckumbau - Versatz der Federbeinaufnahmen auf der linken Seite.

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Dreht die Achse leicht?
    ....zumindest sieht die Schweißnaht schön aus - wenn auch nach vorne nicht ganz geschlossen... ob der Schwingarm noch gerade ist?
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier