Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Werkzeugschale: Wie bleibt der Gummi auf dem Rand?

    Ach ja,
    nicht gerade ein High-Tech Thema,
    aber vielleicht hat jemand einen Tipp:

    Das Aufbringen einer dafür vorgesehenen Gummi-Umfassung auf die Werkzeugschalen unserer Kühe kann zu Geduldprobe werden. Siehe Foto.

    Besonders an den "Kurven" springt sie immer wieder runter

    Irgendwelche Erfahrungen mit Klebstoff?

    Schönes Q-Wochenende!
    Mark
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0153.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.778

    AW: Werkzeugschale: Wie bleibt der Gummi auf dem Rand?

    Hi,
    wenn ich mich nicht irre hatte ich mit Uhu Max Repair Gel geklebt. Ist allerdings schon ein paar Jahre her und die Erinnerung kann trüben...

    schöne Grüsse
    Dirk

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    329

    AW: Werkzeugschale: Wie bleibt der Gummi auf dem Rand?

    Hallo,

    https://www.pattex.de/de/products/kl...r_extreme.html

    Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Für Gummi einfach klasse. Satt auftragen, über Nacht mit Panzerband fixieren und am nächsten Tag ist alles Bombenfest. Habe das für die gleiche Anwendung benutzt, für Griff und Fußrastengummis genauso geeignet. Bloß nicht mit Sekundenkleber oder Pattex rumsauen, das wird nix. Kann dir das Repair Extreme auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.

    Gruß Dennis

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Werkzeugschale: Wie bleibt der Gummi auf dem Rand?

    Zitat Zitat von KrlDnz Beitrag anzeigen
    ....Irgendwelche Erfahrungen mit Klebstoff?
    Welche Art Kunststoff ist es denn? Das im Spritzguss beliebten PP oder PE ist quasi nicht dauerhaft verklebbar - steht bei vielen Klebstoffen auch so in der Gebrauchsanweisung. Allenfalls nicht aushärtende Haftklebstoffe halten darauf etwas besser. Ein dünnes Transferklebeband könnte dann helfen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.778

    AW: Werkzeugschale: Wie bleibt der Gummi auf dem Rand?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Welche Art Kunststoff ist es denn? Das im Spritzguss beliebten PP oder PE ist quasi nicht dauerhaft verklebbar - steht bei vielen Klebstoffen auch so in der Gebrauchsanweisung. Allenfalls nicht aushärtende Haftklebstoffe halten darauf etwas besser. Ein dünnes Transferklebeband könnte dann helfen.
    Im Grunde hat das nicht wirklich viel zu halten an der Stelle, das Verkleben dient in erster Linie dazu, das das Dichtband beim Hochklappen der Bank in Position bleibt. Aber ja, ich denke auch die Klebstoffe lassen sich restlos entfernen von diesem Kunststoff.

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    329

    AW: Werkzeugschale: Wie bleibt der Gummi auf dem Rand?

    Wie schon geschrieben selbst genau dieses Teil mit oben genanntem Produkt geklebt und hält bombenfest. Aus was für nem Kunststoff dat Teil besteht ist dann nebensächlich weil wegen funzt...


    Gruß Dennis

  7. #7
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Werkzeugschale: Wie bleibt der Gummi auf dem Rand?

    Der hier:
    https://www.bmwbayer.de/de/universal...ebstoff-kleber
    Mit dem habe ich die Dichtungen meiner RT-Innenverkleidungen geklebt. Super.
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Werkzeugschale: Wie bleibt der Gummi auf dem Rand?

    Wohl dem, der den Gummideckel, Nr. 15, hat und nutzen kann. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=52&bt=52_0997

  9. #9

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    AW: Werkzeugschale: Wie bleibt der Gummi auf dem Rand?

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die wertvollen Tipps hier.
    • Ich habe es wie von Dennis (Gummikuh88) vorgeschlagen mit „Pattex ExtremeRepair“ gemacht,
    • auch mit der beschriebenen Methode mit dem Festhalten mittels Panzerband.
    • Zusätzlich habe ich an den engen Kurven starke Wäscheklammern zur Fixierung eingesetzt.

    Hält! Danke nochmals, Mark

    Hinweis:
    Ich habe den Klebstoff auf den Rand der Schale aufgebracht (oben, beide Seiten bestrichen) und dann das Dichtungs-Gummi drüber gemurkst. Das führt unweigerlich zu unsauberer Verteilung des Klebstoffs während der umständlichen Montage des Gummis. Plötzlich ist das Klebzeug an Stellen, wo es nicht hin soll. Quillt auch raus. Eine rechte "Baazerei".

    Empfehlung: Den Klebstoff besser vorher in die aufzubringende Dichtung einfüllen und dann die Dichtung aufbringen. So sollte das Arbeitsergebnis sauberer werden, als bei mir (Fotos).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0162.jpg   IMG_0163.jpg   IMG_0164.jpg   IMG_0165.jpg  
    Geändert von KrlDnz (21.08.2021 um 19:02 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Werkzeugschale: Wie bleibt der Gummi auf dem Rand?

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Wohl dem, der den Gummideckel, Nr. 15, hat und nutzen kann. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=52&bt=52_0997
    Der muß aber im hinteren Bereich auch geklebt sein. Und lässt sich auch nicht "mal eben" wieder an Ort und Stelle bringen. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier