Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    Getriebe kracht, Gänge springen raus...

    Hallo an Alle,
    ich hätte da mal eine Frage zum Sonntag.

    Ich habe mir eine R65 Typ 248 BJ 82 mit leichtem Schwung fast komplett neu aufgebaut.
    Fast, weil ich fast jedes Teil außer dem Getriebe geöffnet, geprüft und bei Bedarf instand gesetzt bzw. erneuert habe. Das Mopped war so zusagen ein Scheunenfund und nicht lauffähig.
    Gestern erste ernste Probefahrt und was macht Stress - natürlich das Getriebe. Ich hatte vorab nur die Schaltbarkeit geprüft und da die Laufleistung offensichtlich niedrig war (ca. 40000 km), mir eine weitere Prüfung erspart. Neues Öl kam noch rein, keine Späne im Altöl.
    Folgendes Problem tritt jetzt auf: Gänge lassen sich alle wunderbar schalten, aber vereinzelt und vor allem unter Last springt der Gang wieder raus mit der entsprechenden Geräuschkulisse. Konnte ich bis jetzt im 2., 3. und auch 4. Gang feststellen. Passiert nicht immer, aber öfters.
    Mir ist schon klar, daß ich das Getriebe wieder raus machen muß und auch öffnen. Meine Frage ist, was könnte die Ursache sein? Schaltautomat?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und noch einen schönen Restsonntag.

    Gruß Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken signal-2021-07-15-195703.jpg  

  2. #2
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Getriebe kracht, Gänge springen raus...

    Moin,
    ich vermute den Schasltautomaten. An der Schaltkurve liegt ein federbelasteter Arretier-Hebel auf, dessen Rolle beim schalten in die jeweilige Mulde der Schaltkurve springt und durch den Federdruck so den eingelegten Gang "verriegelt".
    Ist die Feder dieses Arretier-Hebels gebrochen oder sehr lahm, sind die Gänge nicht mehr fixiert.

    Da hilft nur raus und aufmachen. Wenn es nur die Feder ist, wird der Schaden nicht teuer aber nervig wegen der ganzen unabdingbaren Arbeit.
    Daumen drück' und gutes Gelingen !
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Getriebe kracht, Gänge springen raus...

    Hallo Peter!
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Klauen verrundet sind und die Zahnräder wieder rausdrücken. Das ist eigentlich erst bei hohen Laufleistungen der Fall. Vielleicht war hier aber ein sehr unsensibler Vorbesitzer am Werk! Aufmachen, entsprechende Zahnräder ersetzen.
    @ Martin! Stimmt, wäre auch noch eine Möglichkeit!
    Geändert von Gimpel (08.08.2021 um 13:19 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Getriebe kracht, Gänge springen raus...

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo Peter!
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Klauen verrundet sind und die Zahnräder wieder rausdrücken. Das ist eigentlich erst bei hohen Laufleistungen der Fall. Vielleicht war hier aber ein sehr unsensibler Vorbesitzer am Werk! Aufmachen, entsprechende Zahnräder ersetzen.
    Das das gleich bei drei Gangrädern der Fall sein soll, mag ich mir - schon aus Kostengründen - nicht vorstellen...

    Jan

  5. #5
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Getriebe kracht, Gänge springen raus...

    Hallo Peter,

    ich vermute auch das das der der Arretierhebel am Schaltautomaten die Ursache ist. Das die Feder bricht habe ich allerdings noch nicht erlebt. Das sie erlahmt ist, nach der Laufleistung, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Mein Tipp, die Kunstoffrolle ist gebrochen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Getriebe kracht, Gänge springen raus...

    Das glaube ich eher nicht, das lässt sich eher sau schlecht schalten.




    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen

    Mein Tipp, die Kunstoffrolle ist gebrochen.

    gruss peter
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Getriebe kracht, Gänge springen raus...

    ...das lässt sich eher sau schlecht schalten.
    Man sieht mal wieder,

    die Erfahrungen können, sogar nach so vielen Jahren, unterschiedlich sein. Dann sind wir doch alle mal total gespannt was der TE vorfindet. In einem sind wir uns, denke ich, einig. Das Getriebe muss auf, zum nachschauen. So weiterfahren bedeutet die Schaltklauen werden rund.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #8
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Getriebe kracht, Gänge springen raus...

    Also ich an seiner Stelle würde das Getriebe zu Patrick schicken. Denke kaum, das er die ganzen notwendigen Werkzeuge hat. Selbst ich, der viel und gerne alleine macht, habe es von Patrick überholen lassen.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  9. #9
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebe kracht, Gänge springen raus...

    Moin,

    ich würde erstmal das übliche Vorspiel erledigen, bevor es im Getriebe zur Sache geht:
    Schalthebel / -welle auf übermäßiges Spiel kontrollieren
    die bekannten Tests wg. Lagerschaden machen (Hinterrad langsam + gefühlvoll () durchdrehen, rückwärts schieben, Ausgangs-Flansch durchdrehen usw.

    Mein Tip wäre: Lagerschaden. Wenn eine der Wellen taumelt, können die Klauen kaum vollständig in die Fenster eingreifen => Gänge gehen rein + fliegen unter Last wieder raus.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #10
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    AW: Getriebe kracht, Gänge springen raus...

    Vielen Dank für eure Infos.
    Ich werde das Getriebe mal ausbauen, den Rest lasse ich machen.
    Ich mache ja vieles, aber vom Getriebe und Endantrieb lasse ich die Finger weg. Da fehlt mir Erfahrung und Werkzeug.
    Ich habe da um die Ecke bei uns im Rhein-Main Gebiet einen, der das kann. Da muss ich auch nichts verschicken, das kann ich vorbei bringen. Wird dann halt ein paar Wochen dauern...
    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

    Gruß Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier