Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Batterie lädt nicht

    Zitat Zitat von Freiburger13 Beitrag anzeigen
    Sorry Kai, nicht Karel
    und danke auch Martin. Ich habe eure Info nun verstanden, nachdem ich den Schaltplan der "2-ventiler FAQ Lichtmaschine" gelesen habe. Nun ist aber in meinem Werstattbuch ein anderer Schaltplan - siehe Anlage - auf dem ich das rote Kabel zum Anlasser nicht sehe. Was nun?

    Anhang 288819
    Möchtest Du Schaltpläne vergleichen oder das Kabel bei Dir nachverfolgen?
    Im ersten Fall ist das besagte Kabel mit 2,5 qmm RT bezeichnet und geht wie immer vom Anschluß 30 der Diodenplatte zum Relais 8 und von da zur Batterie.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.266

    AW: Batterie lädt nicht

    Hallo,

    mach das doch ganz pragmatisch.
    Klemm die Batterie ab (! Wichtig!) Dann schraub den Limadeckel ab und die Anlasserhaube.
    Du siehst oben an der Diodenplatte, (ganz oben unter dem Limadeckel das quadratische Teil) deren Ein- und Ausgänge.
    Dort kontrollierst du zuerst ob die sichtbaren Kabel dort eine gute Verbindung haben. Denk auch an das dünne schwarze zum Lima Regler! Rechts unten ist das fette Rote zum Anlasser eingesteckt.
    Dieses Kabel findest du wieder am Anlasser, von vorne gesehen links unten.. ist gut Isoliert in einer Schutzhülle weil Plus!!!
    Es sind also insgesamt drei Kabel am Anlasser, Das Dicke von der Batterie, das dicke Rote von der Diodenplatteund ein dünnes schwarzes vom Relais.
    Die kontrollierst Du dann alle auf festen Sitz und Kontakt. Achtung die dickeren sind ungeschaltet und hängen direkt an der Batterie! Achte peinlichst darauf, dass die Pluskabel weder das rote noch das direkt von der Batterie keinen Kontakt zur Masse bekommt!
    Dann zieh mal den Lima Regler aus dem Kabelstecker raus und reinige die Kontakte dort

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    34

    AW: Batterie lädt nicht

    Hallo Kai, Dirk
    tausend Dank für die Erklärung, die sogar ich verstanden habe.
    Werde am Wochende eure Vorschläge umsetzen und dann neu posten.
    Ciao Thomas

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    34

    AW: Batterie lädt nicht

    Hallo und danke an alle, die mir hier geholfen haben,

    alle Empfehlungen habe ich durchgeführt. Nach vier Stunden alles wieder zusammengebaut. Kein Erfolg !!
    Was habe ich getan:
    - Batterieanschlüsse überprüft
    - dickes schwarzes Kabel vom Anlasser zur Batterie überbrückt
    - alle Kabelschuhe und Stecker mechanisch blank geputzt
    - Relais abgeschraubt, Kabel überprüft, Kontakte gereinigt
    - Regler Kontakte gereinigt
    - Diodenplatte ausgeschraubt und alle Kontakte gereinigt
    - im Lampengehäuse Anschlüsse überprüft
    - Diodenplatte: D+ mit Masse und B+ mit Masse bei laufendem Motor gemessen: beides ca. 12,4V
    - Kohlebürste überprüft

    Von der Diodenplatte D+ führt nur ein Kabel weg. Laut meinem Schaltplan R60/5 s.o. sollten ein Kabel zum Relais und ein Kabel zum Regler führen ??

    Nun bin ich am Ende meines Lateins
    Was könnte defekt sein? Regler, Rotor, Diodenplatte ?

    Hilfe

    PS. Kai, bei mir hat der Anlasser nur zwei Kabel, siehe auch mein Schaltplan.
    Geändert von Freiburger13 (15.08.2021 um 09:18 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.266

    AW: Batterie lädt nicht

    Du hast Recht,

    es gibt da Unterschiede in den Schaltplänen. Die Kabel vereinigen sich am Anlasserrelais.
    Ich denke Du hast inzwischen auch die DF und D-, Kabel an der Lima geprüft.
    Sind die Kohlen die unten auf dem Limarotor laufen lang genug und nicht abgelaufen?
    Da du aber nichts von einer leuchtenden Ladekontrollampe geschrieben hast vermute (!) ich dass die Lima geht, d. H der Rotor OK ist.
    Abfallende Spanung bei höherer Drehzahl ist merkwürdig
    Wenn das alles ok ist und Dir kein offensichtlicher Fehler ins Auge springt, ist erst mal Ende mit einfach!
    Dann kannst du morgen mal unseren Limaspezialisten Hans fragen ob er ne Idee hat. Man kann da einige Messungen machen um nach dem Ausschlußverfahren den Fehler einzugrenzen.
    Du bist Dir sicher das die Batterie keinen Schuß hat und auch ordentlich Masse?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16

    Registriert seit
    23.09.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    34

    AW: Batterie lädt nicht

    Lieber Kai,

    es ist toll, dass du mir hilfst. Vielen Dank.
    Sehe in meinem Handbuch, dass der Rotor zwei Kohlen hat. Habe leider nur eine überprüft.
    Die LKL funktioniert normal.
    Die Batterie ist erst 1 Jahr alt, wenn sie voll geladen ist, kann ich normal starten, also ist sie ok, oder?
    Bei all den Überprüfungen gestern, kann ich dir nicht mehr genau sagen, ob ich nicht doch etwas vergessen habe. Daher demnächst nochmal alle Kabel überprüfen.
    Hoffentlich ist das Relais ok, denn das ist teuer. Einen neuen Regler ist ok.
    Eine Diodenplatte habe ich noch als Ersatz für meine R80/GS, allerdings steht da 12V 16 Amp. und nicht 12V 8? Amp. wie auf der von der R60/5.

    Melde mich wieder.
    Schönen Sonntag
    Thomas

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Batterie lädt nicht

    Zitat Zitat von Freiburger13 Beitrag anzeigen
    [...]

    Von der Diodenplatte D+ führt nur ein Kabel weg. Laut meinem Schaltplan R60/5 s.o. sollten ein Kabel zum Relais und ein Kabel zum Regler führen ??

    Nun bin ich am Ende meines Lateins
    Was könnte defekt sein? Regler, Rotor, Diodenplatte ?

    Hilfe

    PS. Kai, bei mir hat der Anlasser nur zwei Kabel, siehe auch mein Schaltplan.
    Das mit dem fehlenden Kabel ist problematisch: Wie du gesachrieben hat, kommt eines vom Starterrelais, ein weiteres geht zum Regler. Komrollier mal vom Regler kommend, wohin das blaue Kabel geht.

    Deine LiMa scheint keine Erregung zu bekommen. Du kannst, wenn du willst, mal von der Batterie "+" zum rechten Kohlehalter "DF" (Kabel dort vorher abmachen) ein direktes Kabel ziehen. Dann Maschine starten: Wenn dann die LiMa geht, muss der Weg von der LKL zum Anlasserrelais und zur Diodenplatte und weiter zum Regler komplett durchgeprüft werden.

    Hans
    Geändert von hg_filder (15.08.2021 um 18:18 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    34

    AW: Batterie lädt nicht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das mit dem fehlenden Kabel ist problematisch: Wie du gesachrieben hat, kommt eines vom Starterrelais, ein weiteres geht zum Regler. Komrollier mal vom Regler kommend, wohin das blaue Kabel geht.

    Deine LiMa scheint keine Erregung zu bekommen. Du kannst, wenn du willst, mal von der Batterie "+" zum rechten Kohlehalter "DF" (Kabel dort vorher abmachen) ein direktes Kabel ziehen. Dann Maschine starten: Wenn dann die LiMa geht, muss der Weg von der LKL zum Anlasserrelais und zur Diodenplatte und weiter zum Regler komplett durchgeprüft werden.

    Hans
    Wieso ging das dann immer. Ich habe kein Kabel entfernt?

  9. #19

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Batterie lädt nicht

    Naja, nur weil da ein Kabel da ist und auch schon immer war, muss das (nach 30+ Jahren) nicht zwingend eine leitende Verbindung darstellen... Kabelbruch und Korrosion existiert.

    Martin

  10. #20

    Registriert seit
    23.09.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    34

    AW: Batterie lädt nicht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das mit dem fehlenden Kabel ist problematisch: Wie du gesachrieben hat, kommt eines vom Starterrelais, ein weiteres geht zum Regler. Komrollier mal vom Regler kommend, wohin das blaue Kabel geht.


    Deine LiMa scheint keine Erregung zu bekommen. Du kannst, wenn du willst, mal von der Batterie "+" zum rechten Kohlehalter "DF" (Kabel dort vorher abmachen) ein direktes Kabel ziehen. Dann Maschine starten: Wenn dann die LiMa geht, muss der Weg von der LKL zum Anlasserrelais und zur Diodenplatte und weiter zum Regler komplett durchgeprüft werden.

    Hans
    Lieber Hans,

    und wieder drei Stunden Kabelarbeit

    zu Punkt 1
    Das war von mir falsch: Es gehen tatsächlich zwei Kabel ab.

    Punkt zwei,
    habe deinen Rat mal durchgeführt, das Motorrad läßt sich nicht starten, folglich ist es in Ordnung?
    Dann habe ich das Relais mit einem Standardrelais getauscht, wie es beschrieben wurde: Alles läuft, nur an der Batterie werden nach wie vor 12,4V gemessen.
    Das Kabel zwischen Lima und Diodenplatte habe ich auch erneuert. Das sah nicht mehr gut aus.
    Beide Kohlen haben noch genügend Masse.

    Frage 1: Bevor ich mich auf das Gebiet der Diodenplattenmessung begebe, kann ich sie mit einer 12V 16Amp testen(es handelt sich um eine Reserve-Platte meiner R80/GS), ohne dass etwas durchschmort?

    Frage 2: Wie überprüft man die Funktion eines Reglers?

    Frage 3: Könnte etwas im Scheinwerfergehäuse nicht richtig verkabelt sein, denn da habe ich auch "renoviert"?

    Frage 4: Ich finde keinen Sicherungskasten. Wo soll der liegen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier