Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2020
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    68

    Verkleidung Seitenteil gebrochen - wie repariert man so etwas?

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:
    Seitenteil/Verkleidung meines Mopeds (geht mit Kardan, Bosch-Starter und Lima, beinahe-Boxer-Motor etc. auch als BMW durch... ) ist abgebrochen - das abgebrochene Teil ist nicht mehr auffindbar.
    Wie repariert man so etwas anständig (dem Lackierer des Vertrauens geben lasse ich mal nicht gelten; will ja dazulernen :)), d. h. wie formt man das Seitenteil am besten nach, so dass das auch stabil ist?
    Austausch kommt nicht in Frage, da äußerst schwer aufzutreiben...

    GFK-Matten und Harz würde zum Riss reparieren wohl reichen - aber wie bekomme ich die Kanten unten stabil?

    Der rote Strich soll die Soll-Kante zeigen (wenn's nur so leicht zu reparieren wäre, wie am PC ) die ich nachformen muss.

    Merci!

    Beste Grüße
    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20210810-214938_Gallery.jpg  

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Verkleidung Seitenteil gebrochen - wie repariert man so etwas?

    Hallo Uli,

    du musst über die Länge eine Sicke bzw. kleine Kante, wie ein L mit den kurzen Schenkel nach innen basteln
    Das stabilisiert das Teil ohne viel Material aufzulaminieren.
    Ist das ne LM? Mach doch mal nen Bild!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    01.09.2020
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    68

    AW: Verkleidung Seitenteil gebrochen - wie repariert man so etwas?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Uli,

    du musst über die Länge eine Sicke bzw. kleine Kante, wie ein L mit den kurzen Schenkel nach innen basteln
    Das stabilisiert das Teil ohne viel Material aufzulaminieren.
    Ist das ne LM? Mach doch mal nen Bild!

    Gruß

    Kai
    Servus Kai,
    ja, ist eine LM aus '77. Dem Fotowunsch komme ich morgen gerne nach. Hab aktuell keine Fotos auf dem PC.
    Woraus würdest du die Kante formen/Welches Material würdest du verwenden? Bin mir aktuell nicht mal sicher, aus welchem "Material" die Verkleidungsteile sind (Plastik ). Die Nachbauten sind aus GFK...
    Ich dachte schon daran, mir auf der Bucht eine "Plastikplatte" in der richtigen Stärke zu ordern, zuzuschneiden, und dann alles mit GFK-Matten und Harz zu verbinden/formen..

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Verkleidung Seitenteil gebrochen - wie repariert man so etwas?

    Das würd ich nicht machen.
    Dann hast Du eventuell drei verschiedene Materialien die sich schlecht vertragen ..
    Probier erst mal ob du mit dem GFK ne anständige saubere Kante formen kannst, eventuell mittels einem Aluprofil das Ganze formen.
    Dann pass das Teil genau an und schau ob du es fest bekommst.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Verkleidung Seitenteil gebrochen - wie repariert man so etwas?

    Musste die Scheibe meines K75S Gespannes verstärken (Risse an den Schraublöchern) Habe zum Glück einen GFK ler gefragt und am Telefon eine super Anleitung bekommen.
    Vorsicht!
    Nicht jedes Material verträgt sich!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Verkleidung Seitenteil gebrochen - wie repariert man so etwas?

    Moin,

    soweit ich mich erinnere ist es "Babybadewannenplastik", da dürft mit Fasermatten oder Spachtelmasse nichts zu machen sein.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: Verkleidung Seitenteil gebrochen - wie repariert man so etwas?

    Hallo Uli,
    ich würde außen ein gerades Stück Holz o.ä mit Klebeband befestigen, das ich in eine Gefriertüte (gegen Festkleben des Reparaturstücks) gesteckt habe.
    Dann von innen her laminieren und bis zur gewünschten Form und Dicke auffüllen.
    Für Material und Wissen war ich bei
    https://www.r-g.de/home.html
    immer sehr zufrieden.
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Verkleidung Seitenteil gebrochen - wie repariert man so etwas?

    Die original Guzzi Seitendeckel der 70er Jahre sind doch aus Blech, da kann man doch schweißen. Falls Bedarf ist, ich habe hier einen Satz Blechdeckel von einer T3 liegen, die könntest Du ggf bekommen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Verkleidung Seitenteil gebrochen - wie repariert man so etwas?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die original Guzzi Seitendeckel der 70er Jahre sind doch aus Blech, da kann man doch schweißen.
    Meine LM hatte Kunststoff-Seitendeckel, die Bemerkung weiter oben mit dem "Badewannenplastik" trifft es gut. Ob eine GFK-Reparatur darauf hält, kommt auf einen Versuch an, ich sehe das eher pessimistisch und würde zu einem Nachbau greifen oder auch nach 1000S-Seitendeckeln suchen, wenn es noch welche gibt. Ansonsten abformen und selber laminieren. Weitere Möglichkeit: den Ausbruch so "formschön" ausarbeiten, daß es aussieht, als müsse das so sein, kannst du dann mit der Sportfußrastenanlage begründen.
    Geändert von hansen_reloaded (11.08.2021 um 08:50 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    01.09.2020
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    68

    AW: Verkleidung Seitenteil gebrochen - wie repariert man so etwas?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die original Guzzi Seitendeckel der 70er Jahre sind doch aus Blech, da kann man doch schweißen. Falls Bedarf ist, ich habe hier einen Satz Blechdeckel von einer T3 liegen, die könntest Du ggf bekommen.
    Hallo Detlev,
    das wär mir neu (was nicht heißen soll, dass du nicht ggfs. recht hast...!).
    Habe gerade Google bedient - und alles was ich finden konnte sind schnöde Plastikdeckel (sowie Nachbauten aus GFK) - auch für die erste LM Baureihe...

    Meine hat definitiv Plastikdeckel - insoweit wollte ich vom Schweißgerät bis dato mal lieber die Finger lassen.

    Kann es sein, dass für T3 = Blech und LM = Plastik? Aus Gewichtsersparnisgründen wohl

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier